Erfahrungen mit live-Videostreams von Webseiten (nicht YouTube)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Erfahrungen mit live-Videostreams von Webseiten (nicht YouTube)

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

heute gab es bei SWRclassic ein Livestream (https://www.swr.de/swrclassic/index.html). Immerhin, denn der letzte angekündigte, fiel aus. Ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

Beim Anwählen der Seite aus dem Browser des Samsung TV kam die Meldung "Video kann nicht gezeigt werden". Das war früher bei anderen, ähnlichen Versuchen mit dem TV Browser auch schon so. Bei anderen Webseiten ging das Video mit Srceen Mirroring, aber ohne Ton. Auf dem Samsung Tablet gab es die Fehlermeldung nicht und der Stream konnte einwandfrei gestartet und abgespielt werden. Auch die Übergabe an den TV funktionierte genauso wie mit YouTube Videos incl. Ton. Die Klangqualität war aber schlecht. Das war einfach zu prüfen, da das Konzert auch auf SWR2 Radio, wenn auch in anderer moderativer Aufmachung, zu hören war. Auch gegenüber guten YouTube Videos via Tablet fiel der Klang deutlich ab.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, insbesondere natürlich bezüglich Tonübertragung und Klangqualität?

1. Werden Interneinhalte auf TV Browsern gesperrt und warum?
2. Warum kann beim Screen Mirroring mal der Ton übertragen werden und warum manchmal nicht? Mein Tablet fragt mich nach dem Ausgabegerät und obwohl ich TV anwähle, kommt kein Ton.
3. Ist die Tonqualität aus dem Internet via Tablet auf TV immer so schlecht, und wenn ja, wie kann sie verbessert werden?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten