Einstiegshilfen in den Jazz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Einstiegshilfen in den Jazz

Beitrag von Melomane »

Hallo,

angeregt von den Klassikfreunden fange ich mal an. Ich bin nicht der Jazzkenner. Deswegen vielleicht gerade gut für dieses Vorhaben.

Ich habe lange Zeit gar nichts mit Jazz anfangen können. Ich war mit der Klassik zufrieden. Erst im "Alter" vor ein paar Jahren kam ich zum Jazz. Anlass war wohl der Wunsch, Musik entspannt auch nebenbei hören zu können, ohne sich dem Gedudel der Radiosender ausliefern zu müssen, vor allem dem omnipräsenten Gequatsche. Und so war es der Jazz, nicht der leichten, aber der für mich gut anzuhörenden Art. Die Ort eines Oscar Peterson, dann bald auch Dave Brubeck, der mich neugierig machte als klassisch ausgebildeter Pianist und Komponist, der er war. Beide nicht nur nebenbei gehört - die Ohren wurden neugierig - waren auch für den Klassikhörer interessant mit ihren Rhythmen und Klangfarben etc. Hinzu kam, dass die Anlage mittlerweile manche Instrumente schön anzuhören präsentierte und nicht mehr oft nervig (Trompete als Beispiel). Nachdem erst der Damm gebrochen war, hörte ich mich weiter ein, manches gefiel, manches erst beim wiederholten Hören, manches gar nicht. Wie halt in der Klassik auch.

Und so gilt meiner Meinung auch beim Jazz: Nur Mut! In der heutigen Zeit muss man ja nur die Streamingdienste entsprechend befragen, sich vielleicht eine von deren Playlists anhören. Und dann weitersuchen bei dem, was gefallen hat.

Man muss ja nicht gleich bei Ornette Coleman anfangen. Aber sollte sich auch nicht abschrecken lassen, wenn man zufällig drauf stößt. Der Jazz ist so vielfältig. Wie auch die Klassik.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

:cheers:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

was ist Jazz?
Die Bandbreite ist riesig,
verschwimmen die Grenzen zur "klassichen" Musik genauso wie die zu Pop/Rock.
Ob man nun der Musik aus den Anfangszeiten des Blue Note Labels lauscht,
sich Albem von ECM anhört, Dixieland Kapellen, Fusion (wie Return to Forever) oder Melody Gardot.
Die wenigsten dürften mit Free Jazz einsteigen können, sondern müssen sich in die Tonsprache erst mal einhören.
Ich finde besonders mit Grenzgänger geht das besonders gut.
Wie mit den oben erwähnten geht das auch gut mit:
Paquito D'Rivera ‎– Portraits Of Cuba
https://www.discogs.com/Paquito-DRivera ... ter/649136
oder dem
Hi-Fly Orchestra - Samboogaloo
Bild
https://thehiflyorchestra.bandcamp.com/ ... amboogaloo

Grüsse Jürgen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

das ging ja schnell!

Jürgens Frage "was ist Jazz?" wäre ja allein schon einen (sicher umfangreichen) und spannenden Thread wert. Mir jedenfalls würde die Abgrenzung zu Pop oder Klassik nicht immer gelingen, es scheint mir da einen recht weichen Übergang zu geben.

Mein Einstieg ging über Jacques Loussier und seinem Trio. Glenn Gould, einer meiner Piano-Favoriten, soll mal über ihn gesagt haben: "So würde Bach heute komponieren!" Also habe ich mal in diese Aufnahmen ("Play Bach") reingehört und war direkt gefesselt. Das war Anfang der 70er und mein Einstieg in den Jazz.

Empfehlen würde ich hier die beiden Einstiegs-Alben "My Personal Favorites" - so etwas wie die Greatest Hits von Loussier. Da sind auch die hier bestimmt allen bekannten Titel "Kleine Fuge in g-moll", "Air on a g-string" usw. drauf, die seit Jahrzehnten Dauerbrenner auf "Test-CDs wie z.B. bei B&M darstellen.

Beste Grüße
Jörg
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Jochen
Mein Einstieg ist zurzeit Internetradio und da besonders Cool Jazz.
Ich höre mit großer Freude Radio Schwarzenstein.
https://fluxmusic.de/channels/f71292b4- ... 14a0793334
Die senden MP3 320 kbps 44100Hz, das klingt richtig gut.
Dort wir Musik aufgelegt die mich sehr entspannt. (Manchmal)
Kann ich aber nur hören, wenn ich alleine bin oder im Turm.
Meine Frau bekommt davon Wallungen.
Liebe Grüße
Rudi ..
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, die Begebenheit zu nennen, bei der man den eigenen Einstieg zum Jazz sieht.
Ich fang damit mal an.
Mein Einstieg erfolgte beim Jazz Club Karlsruhe, mit einem Konzert der „Schnuckenack Reinhardt Band“ im Jazz Club Karlsruhe in der Lessingstrasse, Ende de sechziger Jahre.
Als moderneres Beispiel für das was damals gespielt wurde dies hier.

https://www.saturn.de/de/product/_the-r ... 70413.html

https://www.youtube.com/watch?v=4G7oI2XKAQE

Viele Grüße
Thomas
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo zusammen,

schöner Thread.

Ja, Jazz ist vielfältig von. Von New Orleans Jazz und Dixieland (aus den Anfängen) zu Free Jazz oder Fusion bis hin zu Acid Jazz und heute zeitgenössischen Jazz (der mir in manchen Ausprägungen zu kopflastig ist). Mit den erstgenannten kann ich wenig anfangen. Bei mir geht es mit Swing erst los.

Empfehlen kann ich als Einstieg Hardbop. Dem treibenden Rhythmen und den komplexeren aber nicht zu komplexen Harmonien (vereinfacht gegenüber dem vorläufigen Bebop), dabei ein bisschen Soul und Blues kann man sehr gut folgen.

Ein paar Bespiele für Platten, die Appetit auf Jazz machen:

Sonny Rollins - Way out West (Hard Bop)

https://www.discogs.com/de/release/2934 ... est/images

Wes Montgomery - The incredible Jazz Guitar of... (Hard Bop, der Titel sagt alles :D )

https://www.discogs.com/de/release/4683 ... ery/images

Kenny Burrell (Soul Jazz)

https://www.discogs.com/de/release/1194 ... lue/images

Sonny Rollins - (Soundtrack) Alfie (Hard Bop)

https://www.discogs.com/de/release/8993217-Alfie/images

Paquito D'Rivera - Hasta Siempre (Latin Jazzz)

https://www.discogs.com/de/release/2517 ... pre/images

Gene Harris - Plus One (mein absoluter Lieblingspianist, auch bekannt durch "The Three Sounds")

https://www.discogs.com/de/release/1165 ... One/images

Die absoluten Klassiker, also Miles Davis (Kind of Blue) oder John Coltrane (Giant Steps) muss man wohl nicht erwähnen.

Vielleicht noch als Höhepunkt seines Schaffens:

John Coltrane - A Love Supreme (mit verschiedenen Elementen Modal, Hardbop, Avantgarde)

https://www.discogs.com/de/release/1662 ... eme/images

Und dann vielleicht noch als Free Jazz Anregung, obwohl es als "Auftakt" noch gar nicht so "free" war, jedenfalls ein Klassiker.

Ornette Coleman - Free Jazz

https://www.discogs.com/de/release/3707 ... azz/images

Einfach mal reinhören... :cheers:

Beste Grüße

Jo

Fotos by Discogs. Ich hatte versucht die Bilder direkt über den Discogs Link einzufügen, erhalte aber eine Fehlermeldung.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Thomas K. hat geschrieben: 21.02.2021, 11:48 Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, die Begebenheit zu nennen, bei der man den eigenen Einstieg zum Jazz sieht.
Ich fang damit mal an.
...
Ich hatte ja bereits im Klassik Thread damit angefangen, Zitat:
Ich hatte als 12-jähriger beschlossen mit Jazz Musik zu beginnen und bin naiverweise in meinen CD Shop marschiert, habe mir verschiedene CDs angeschaut und dann blind Albert Ayler gekauft :shock: - das war definitiv der falsche Einstieg. :roll: Danach war Jazz erst einmal erledigt :mrgreen: , heute höre ich ihn extrem gerne, aber eben als Einstieg völlig ungeeignet.
Irgendwann habe ich dann über Jazz Klassiker (teilweise s.o.) und durch Konzerte wieder zum Jazz bzw. überhaupt hingefunden.
Thomas K. hat geschrieben: 21.02.2021, 11:48 ...
Mein Einstieg erfolgte beim Jazz Club Karlsruhe, mit einem Konzert der „Schnuckenack Reinhardt Band“ im Jazz Club Karlsruhe in der Lessingstrasse, Ende de sechziger Jahre.
...
Ja, die Django Reinhard Familie, Gipsy Jazz, ich habe von ihnen auch einige sehr skurrile Aufnahmen bzw. Plattencover.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

wir haben da wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt: für mich waren einige der heutigen Klassiker (wie z.B. die oben genannten Miles Davis oder John Coltrane) als Einstieg absolut ungeeignet - ich kam jahrelang u.a. mit dem (für meine Ohren) scharfen Trompetenklang nicht klar und die LPs wanderten in die Ausmusterungs-Ecke. Erst über den "Umweg" Chet Baker ist es mir dann gelungen.

Dagegen war die Musik mit der Trompete von Louis Armstrongs für mich wieder recht einfach im Zugang. Ich scheine da ähnliche "Trompeten"-Erlebnisse wie Jochen gehabt zu haben :lol:

Weitere Tipps zum Einstieg nachdem ich die Hi Fly Orchestra-Empfehlung von Jürgen gehört habe (kannte ich noch nicht - guter Tipp!) wären Duke Ellington (Take the "A" Train kennt bestimmt jeder) und die Evergreens von Benny Goodman und "Bird" Charlie Parker (ich bin halt mit den Holzblasinstrumenten Klarinette und Saxophon groß geworden) sowie Georg Gershwin (aber ist das noch Jazz? Für mich ist das schon Klassik ;-))

Beste Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo,
ich würde empfehlen als Einstieg diese „Plattenserie“ von Blue Note abzugrasen. Die Alben gibt es auch bei Tidal oder Blue Note in hervorragender Qualität. Wenn einem ein Künstler gefällt, einfach mal die Biografie bei Wikipedia durchlesen, da kommt man dann zu weiteren Verknüpfungen. :wink:
https://www.discogs.com/de/label/159313 ... oet-Series
Gruß Rüdiger
Bild
G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

Beitrag von G5User »

Ich werf mal Pat Metheny „Travels“ in den Ring. Wurde in unserer Dorfdisco (!) gespielt. War so 1984 /1985. Von da über Oscar Peterson ...

Viel Spass beim Erkunden
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ich höre zwar sehr viel Jazz, aber ich bin mir gar nicht sicher inwiefern das wirklich Jazz ist. So richtiger, typischer, klassischer Jazz gefällt mir meistens nämlich gar nicht. Das ist mir auf den Instrumenten zu viel geknödelt und in meinen Ohren ziellos rumgemacht, da fehlt mir die Linie drin. Daher ist, finde ich, ein guter Einstieg in den Jazz Musik, die kein reiner Jazz ist, sondern von Jazz angehaucht ist. Wobei der Übergang fließend ist. Und wie sich Jazz in der Theorie genau definiert, kann ich auch nicht sagen. Egal, ich nenne einfach mal ein paar Tracks, wobei die durchaus schon richtiger Jazz sind.

Da wir aus dem Klassik-Thread kommen, hier ein Stück, wo ich dachte "Wo ist das denn Jazz? Das hört sich ja eher klassisch an.". Aber das klärt sich dann beim weiteren Hören:

Marialy Pacheco
Album: Duets
Track: Gitanerias
Zweiter Anspieltipp: La Bikina
https://www.qobuz.com/de-de/album/duets ... 2116415537

Auch ein schönes Stück. Ich mag vor allem Stücke, die etwas haben, an dem man sich festhalten kann. Sei es ein Rythmus, wo man durchgehend mitnicken kann, ohne dass die Musiker zu lange den Pfad dieses Beats verlassen, oder eine Melodie oder Basslauf.
Richard Koch Quartett
Album: Wald
Track: Moped
https://www.qobuz.com/de-de/album/wald- ... m5t8lpydlc

Iiro Rantala with Lars Danielsson & Peter Erskine
Album: How Long Is Now?
Track: Taksim By Night
https://www.qobuz.com/de-de/album/how-l ... 4427982322

Brad Mehldau Trio
Album: Day is done
Track: Day is done
https://www.qobuz.com/de-de/album/day-i ... 5597991062

Hier mag ich, wie die beiden Instrumente so schön gegenläufig spielen:
Joshua Redman Elastic Band
Album: Momentum
Track: Put it in your pocket.
https://www.qobuz.com/de-de/album/momen ... 5597986464

Als Prince-Fan muss ich dann noch das NEWS Album nennen. Ist eher ruhig gehalten und im jazzigen Sinne auch zurückhaltend:
https://www.qobuz.com/de-de/album/news- ... rmctxd5gdb

Und dann gibt es so paar Stücke von Prince, die einen jazzigen Touch haben, vielleicht ist es auch bluesig, auf jeden Fall waren es solche Stücke, die mein Interesse für Jazz geweckt haben:
Album: Come
Track: "Come" und "Dark"
https://www.qobuz.com/de-de/album/come- ... 3497999590

Aber auch das Gitarrensolo in Sexy Mother Fucker auf dem Symbol-Album:
https://www.qobuz.com/de-de/album/love- ... 3624503767

Oder aus der elektronischen Ecke kommend:
Laurant Garnier
Album: Unreasonable Behaviour
Track: The Man wirh the red face
https://www.qobuz.com/de-de/album/unrea ... 3356732771

Als ich dann weitere elektronische Musik mit jazzigem Einschlag gesucht habe, bin ich auf jazzige Musik mit elektronischem Einschlag gestoßen. Zwei Alben, die lange Zeit die von mir meist gehörten waren. Hat aber etwas gedauert, bis ich den Zugang dazu gefunden habe.
Jaga Jazzist
Album: A Living Room Hush
Track: Airborne (war mein Einstieg in das Album)
https://www.qobuz.com/de-de/album/a-liv ... b4fprd9qbc
2tes Album: The Stix
https://www.qobuz.com/de-de/album/the-s ... 1083021661

Schöne Grüße
Gert
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Bei mir ging’s vom Gypsy Swing dann zügig weiter zu Fusion.
Bands wie Soft Machine
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/9273010

Mahavishnu Orchestra
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/3379804

Association P.C.
https://www.youtube.com/watch?v=M8PnJTn9v2k

Weather Report
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/3901180

Return to forever
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/3901180

uvm. denn dies ist nur eine kleine Auswahl, waren meine absoluten Favoriten

Viele Grüße
Thomas
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

meine ersten vorsichtigen Berührungspunkte mit Jazz war tatsächlich Norah Jones mit Ihrem Einstiegsalbum 'Come Away with Me'.
Vorher war ich eigentlich immer nur im typischen Rock-/Pop-Mainstream unterwegs. Gerne auch mal Metal.

Von dort an startete meine Entdeckungsreise und ich habe versucht, möglichst viele Facetten des Jazz kennenzulernen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich immer noch nur einen kleinen Bruchteil dessen kenne, was der Jazz so bietet.

Als Einstieg würde ich heute empfehlen, sich auf jeden Fall mal verschiedene Interpreten des Scandinavian Jazz anzuhören.

Esbjörn Svensson Trio fände ich geeignet dafür, da es die richtige Mischung ist aus immer noch eingängiger, leicht verdaulicher Musik, die aber dennoch nicht trivial erscheint und bei genauerem Hinhören auch eine große Vielseitigkeit offenbart.

Eine aktuelle Formation, die ich Einsteigern aus dem Bereich ebenfalls ans Herz legen würde, ist das Martin Tingvall Trio.

Eine ganz andere Herkunft, aber meines Erachtens auch interessant für Einsteiger könnte z.B. Avishai Cohen sein (der Bassist).

Viele Grüße
Matthias
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo,
wenn es etwas vertiefende Literatur sein darf, Joachim-Ernst Berendt verschaffte tiefe Ein-/Ausblicke.
Und für den angehenden Free-Jazz-Neugierigen: erwarte einfach nicht den nächsten Ton!
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Antworten