Einstiegshilfen in den Jazz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo zusammen!

Ich hatte es bisher mit Jazz gar nicht, aber mit der Qualität des Equipments steigt auch die Lust, mal in andere Musik reinzuhören, weil es einfach gut klingt. (Frei nach Alan Parsons.... ich denke, ihr kennt das Zitat zu Audiophilen :wink: )

Ich habe im Faden vorne angefangen zu lesen und in einige Empfehlungen reingehört. Was mir nicht so gefällt, wenn es instrumental zu einseitig ist - also nur Gitarre (Pat Metheny, "Road to the Sun") oder nur Klavier, wie das zum Beispiel:
treble trouble hat geschrieben: 21.02.2021, 16:15 Marialy Pacheco
Album: Duets
Track: Gitanerias
Zweiter Anspieltipp: La Bikina
https://www.qobuz.com/de-de/album/duets ... 2116415537


Was mir schon besser gefällt, wenn es mit Bass und Schlagzeugbegleitung "groovet". Deshalb läuft bei mir momentan viel Hiromis Scheibe "Alive".

Wofür ich euch ewig dankbar bin, ist die Empfehlung von Veronica Swift. Ich muss euch gestehen, ich bin total verliebt :oops:
:lol:

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Paul,
biosailor hat geschrieben: 03.05.2021, 08:28Mit Mix/Mastering kenne ich mich überhaupt nicht aus, da hat man als Hörer ja auch keinerlei Einfluss, man kauft einfach das Endprodukt, das halt vom Tonmeister/Master geliefert wird. Wenn du aber Näheres darüber weisst, ich würde gerne mehr erfahren!
da hab ich auch nur ein paar Grundkenntnisse, weil ich mich mit Loudness War beschräftigt habe. Lautheit ist das eine, im Jazz aber zum Glück nicht so stark eingesetzt wie in vielen anderen Genres. Dann fallen mir auch ein paar Stücke ein, wo ich reingehört hab und wo mir entweder der Bass oder das Schlagzeug zu präsent war. Das ist dann aber mehr Geschmackssache. Was es war, habe ich mir auch nicht gemerkt, wohl meist im Umfeld von Hip-Hop-Fusion / Jazzy Beats.

Grüße
Harald
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Piano0412 hat geschrieben: 03.05.2021, 14:05 Hallo zusammen!

Ich hatte es bisher mit Jazz gar nicht, aber mit der Qualität des Equipments steigt auch die Lust, mal in andere Musik reinzuhören, weil es einfach gut klingt. (Frei nach Alan Parsons.... ich denke, ihr kennt das Zitat zu Audiophilen :wink: )

Ich habe im Faden vorne angefangen zu lesen und in einige Empfehlungen reingehört. Was mir nicht so gefällt, wenn es instrumental zu einseitig ist - also nur Gitarre (Pat Metheny, "Road to the Sun") oder nur Klavier, wie das zum Beispiel:
treble trouble hat geschrieben: 21.02.2021, 16:15 Marialy Pacheco
Album: Duets
Track: Gitanerias
Zweiter Anspieltipp: La Bikina
https://www.qobuz.com/de-de/album/duets ... 2116415537


Was mir schon besser gefällt, wenn es mit Bass und Schlagzeugbegleitung "groovet". Deshalb läuft bei mir momentan viel Hiromis Scheibe "Alive".

Wofür ich euch ewig dankbar bin, ist die Empfehlung von Veronica Swift. Ich muss euch gestehen, ich bin total verliebt :oops:
:lol:

Herzliche Grüße
Jochen
Lieber Jochen

Wenn es 'grooven' soll: wieso mal nicht Lee Morgan's 'The Sidewinder'? Soviel ich weiss ist das die einzige Jazz Nummer die in den US Charts mal Nummer Eins war. Ein fantastisches Stück. Es ist bei Qobuz auch als 192/24 Album vorhanden.

Oder Freddie Roach's 'Brown Sugar', toll wies dort zur Sache geht.

Und wenn es vollends in Funk abgleiten soll (was keineswegs schlecht ist!) Mo' Blow's 'For Those About To Funk'. Diese Gruppe existiert nicht mehr, leider, aber die hat wirklich gutes Zeugs gemacht!

Beste Grüsse, Paul
Bild
Antworten