Martha Argerich in Online Konzert

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Martha Argerich in Online Konzert

Beitrag von hans »

Morgen, am Freitag, wird ein Konzert der 79jährigen Martha Argerich aus der Hamburger Laeiszhalle - aufgenommen zusammen mit den Hamburger Symphonikern - online ausgestrahlt. Zu sehen und zu hören über: symphonikerhamburg.de
Viel Freude dabei
wünscht
hans

PS: Martha Argerich spielt auf einem restaurierten Steinway-Flügel aus dem Jahre 1925 - aufgrund seiner offenporigen dunkelblauen Mattierung auch "Das blaue Wunder" genannt...
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Danke für den Hinweis, Hans
... und ich dachte immer, das Blaue Wunder sei die Brücke in Dresden ;-)

Beste Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

ich hatte leider am Freitag keine gute Internetverbindung, so dass ich mir das Konzert erst heute angeschaut habe.

Neugierig war ich auf den restaurierten Steinway von 1925, werbewirksam das "Blaue Wunder" genannt.
Wen das auch interessiert: in der Aufzeichnung wird ab etwa 52:20 6 Minuten lang darüber berichtet. Beim anschließenden Klavierkonzert von Ravel mit Martha Argerich konnte ich allerdings die besondere Klangqualität dieses Unikats nicht nachvollziehen - kurzweilig war es dennoch.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,,

ich kenne den Steinway von Christopher Sager (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christopher_Czaja_Sager) von einem Hauskonzert aus allernächster Nähe. Es ist ein Flügel von 1923 und er hat mich klanglich auch nicht angesprochen. Hier findet sich ein Bild:

https://web.archive.org/web/20130901072 ... raphy.html

Christopher liebt ihn, da er darauf Klavier spielen gelernt hat, denn er gehörte vorher seinem Lehrer.

Diese Interpretation der Bach Partiten von ihm finde ich sehr gut:

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SY355_.jpg

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Martha Argerich + Chopin

Beitrag von atmos »

Hi,
zum 80. gibt es:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... m/10409708

Gruß
Günther
Bild
Antworten