Chick Corea gestorben

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Links Light Years

Beitrag von beltane »

Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild

Grüsse
Uli
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

ich bin erst relativ spät zu Jazz, Fusion etc. gekommen und so habe ich leider die Blütezeit dieser Musik nicht live mitbekommen.

Um so glücklicher bin ich, dass ich Künstler wie Chick Corea oder auch Herbie Hancock wenigstens einmal live erleben konnte.

Ich kann nur sagen: Leute, geht zu Live-Konzerten, sobald es wieder möglich ist. :D Denke aber mal, der Aufruf ist bei einem Großteil der Forenteilnehmer gar nicht notwendig.

@OLI: Die Chick Corea Elektric Band fand ich auch immer besonders spannend.
So habe ich Deinen Beitrag zum Anlass genommen, meine Sammlun dieser Combo zu erweitern:

Bild

Fehlt nur noch Live in Tokyo 1987 :D

Ein tolles Live-Video habe ich hier gefunden:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... -1986.html

Viel Spaß!
Matthias
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Matty hat geschrieben: 18.02.2021, 22:16 Ein tolles Live-Video habe ich hier gefunden:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... -1986.html
ja das Debükonzert in Bern, noch mit Scott Henderson, der sich dann schnell mit Corea verkracht hat.. mit Henderson wäre es auch lustig geworden bez Gesamtsound... :mrgreen: :mrgreen: Egal, ob nun Henderson, Gambale, kurzzeitig Mike Miller oder Al di Meola bei RTF.
Alles Ausnahmekönner. Auf der zweiten Produktion der Elektic Band war teilweise auch Carlos Rios beteiligt (u.A. Lionel Ritchie) Die Gitarre war ja auch das Alleinstellungsmerkmal , was bei den Headhunters kaum und bei Weather Report gar keine Rolle spielte, wenn man von den Anfängen beim Wetterbericht mal absieht (Ralph Towner als Gast..)
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Sehr löblich, daß es hier ein paar echte Fusion-Fans gibt ! :D :cheers:


audiophile Grüße

OLI
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Fusion

Beitrag von gambale »

..damals war ja auch echte Aufbruchstimmung bzw. eine aufregende Zeit, Mahavishnu Orchester gehörte u.A. natürlich auch dazu... solche Aufbruchstimmung wir es so vermutlich nie wieder geben.. betrifft auch die Rockmusik mit verschiedensten Ausprägungen....

man könnte auch sagen: alle Geschichten sind vermutlich schon erzählt oder viele Messen bereits gesungen..,
ich sehe da einfach nichts Großes, was mich in der damaligen Dichte vom Hocker haut... allerdings gibt es auf Youtube viele sehr begabte und auch technisch herausragende junge Musiker, die versuchen, an diese Ära anzuknüpfen . Aber es läuft natürlich oft darauf hinaus, die alten Genres zu imitieren bzw. zu covern... und Geld verdienste damit heutzutage schon mal gar nicht... :( :(

und zur jungen Generation: wenn ich allein meine Großnichte sehe, was die für einen trivialen Müll hört, mit denen als Publikum kannste mit etwas komplexerer Musik auch keinen Euro verdienen... :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Da hast du - LEIDER - vollauf recht !

Ein Trauerspiel, was der Massenmarkt so konsumiert.
Ein Radioverantwortlicher meinte mal, alles was irgendwie nach Jazz rieche sein für die breite Hörerschaft
und damit für Mainstreamsender quasi Gift.

Einer Untersuchung aus den 1990ern zufolge hören nur etwa 5% aller Hörer Jazz.
Umso erstaunlicher, daß dieses fantastische Genre so unglaublich viel tolle Musik hervorgebracht hat. :D

Insbesondere dann, wenn man Jazz nicht nur auf das beschränkt, was Joachim Ernst Behrendt darunter verstand. ;-)



garantiert nicht massentaugliche Grüße

OLI
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Hybrid-OLI hat geschrieben: 19.02.2021, 22:26 Da hast du - LEIDER - vollauf recht !

Ein Trauerspiel, was der Massenmarkt so konsumiert.
Ein Radioverantwortlicher meinte mal, alles was irgendwie nach Jazz rieche sein für die breite Hörerschaft
und damit für Mainstreamsender quasi Gift.

Einer Untersuchung aus den 1990ern zufolge hören nur etwa 5% aller Hörer Jazz.
Umso erstaunlicher, daß dieses fantastische Genre so unglaublich viel tolle Musik hervorgebracht hat. :D

Insbesondere dann, wenn man Jazz nicht nur auf das beschränkt, was Joachim Ernst Behrendt darunter verstand. ;-)



garantiert nicht massentaugliche Grüße

OLI
ein Bassist, der seit vielen Jahren in Hamburg lebt und aus LA stammt und den ich gut kenne, wundert sich über unsere Radiolandschaft, die für ihn bez U-Musik, wenn wir sie mal so nennen , wie gleichgeschaltet daherkommt...,, in den USA, so seine Aussage, gäbe es unzählige Stationen und für jedes Genre sei was dabei, man müsse nur von einer Station auf die andere umschalten, wenn man z.B. mit dem Auto unterwegs ist....
Wenn man hier hingegen mit dem Auto unterwegs sei, höre man überall denselben seichten Quark und da hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.


Trotzdem, für "UNS" ist ja noch überwältigend viel da
:cheers: :cheers: wenn ich bei YT auf Reise gehe, merke ich erst, WAS ich alles nicht kenne, sowohl altes als auch neues Zeug:lol: :lol: Da ist für interessierte Hörer und Seher ne Subkultur entstanden, die das Radio nicht nur komplett überflüssig macht, sondern auch noch den visuellen Reiz bietet... z.B von unzähligen Live Konzerten mit Künstlern, wo man auch gerne dabeigewesen wäre, die aber nie nach Deutschland gekommen sind. Allein was an Sessions in "The Baked Potato" in LA aufgezeichnet wurde...
Wahnsinn, was da so alles los war in vielen vielen Jahren. Gut, viele große Namen wohnen auch dort....speziell , was die Fusion Szene angeht......

....gott sei Dank gibt es YT und unterwegs mit I Pad und NC Hörer bewaffnet, ist das im Cafe ein pures Vergnügen. Hoffentlich kommt dieses Vergnügen bald zurück....

Ich hab nun zusätzlich das Pech, daß die Millionenstadt Hamburg bez Clubszene und Konzerten eher abgewrackt bzw. nen Kuhdorf ist, leider... :roll: :roll:

Beste Grüße
Dirk
Bild
Antworten