Erland von Koch – Symphonies Nos 3 and 4 (BIS)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Erland von Koch – Symphonies Nos 3 and 4 (BIS)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Erland von Koch. Erland von Koch??? Wer ist denn das? Nie was von gehört! Bis gestern. Dann die Entdeckung des Tages. Und zwar geht es um diese Produktion:

https://www.eclassical.com/labels/bis/e ... and-4.html

Zur Person weiß die Wikipedia ein wenig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erland_von_Koch

Ansonsten lese man die Infos zur hier verhandelten Produktion oder schaue ins Beiheft.

Was nun finde ich daran, diese "Scheibe" vorzustellen. Nun in etwa dies: Das ist nichts, was eine neue Seite in der Musikgeschichte aufschlagen würde. Nichts verschreckend Schräges, Neutönendes, Forderndes.
Aber die Musik wirkt auf mich, als sitze da jemand vor den Notenblättern und komponiere nach der Devise: Vielleicht interessiert das hier niemanden, aber ich weiß, was ich tue und mir macht das Heidenspaß. Und vielleicht findet irgendjemand das eines Tages und freut sich auch. Und genau das ist mir passiert. Das ist schöne Musik, die neugierig macht. Nämlich auf das, was als nächstes kommt und was der Komponist wohl nun gleich macht. Das macht Spaß, auch und gerade, weil gar trefflich aufgenommen - farbig-dynamisch-räumlich-transparent, das ist, was mir beim Hören dazu einfällt.
Am Ende denke ich: Wie ein gutes Glas Wein oder ein wohlschmeckendes Menü. Nichts, was man jeden Tag essen würde, aber gerne wieder einmal bestellen und genießen möchte. In dem Sinne: Wohl bekomm's!

Qobuznutzer können vorhören:
https://www.qobuz.com/de-de/album/erlan ... 8590021699

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Jochen

besten Dank für diesen ungewöhnlichen Tipp.

"Eigentlich" wollte ich nur mal kurz reinhören - neugierig darauf, was du da wohl wieder für eine seltsame Musik ausgegraben hast.
Keins meiner üblichen Bücher über die klassische Musik erwähnt diesen Komponisten auch nur in einer Fußnote.

Beim Hören seiner 3. Symphonie lass ich das Beiheft - und dann hörte ich mir die ganze Aufnahme an. Vor allem die 4. Symphonie hat mir gut gefallen.
Wie du sagtest: nichts wirklich Neues, und sehr gut gemacht. Auf seine Zeit muss das völlig anachronistisch gewirkt haben. Hätte er das 50 Jahre früher komponiert, wäre er wohl berühmt geworden ;-)
Eine schöne Neuentdeckung.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Antworten