Siegfried Matthus - Cellokonzert und 2. Symphonie (Berlin Classics)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Siegfried Matthus - Cellokonzert und 2. Symphonie (Berlin Classics)

Beitrag von Melomane »

Hallo, Klassikfreunde und solche Leser, die es vielleicht werden wollen, sowie Freunde einer guten Aufnahme,

wer hören möchte, wie man das früher machte, kann mit gespitzten Ohren zuhören. Und zwar bei der im Betreff genannten Produktion, über die Discogs mehr weiß:

https://www.discogs.com/de/Siegfried-Ma ... e/16961634

Also eine Aufnahme aus analogen Zeiten (ADD von 1979), die sich hier präsentiert mit einer sehr schönen Räumlichkeit, ebenso schönen Klangfarben und ordentlich Dynamik. Das Cello im Konzert kommt auch prächtig zu Gehör. Sehr effektvoll, das alles. Zudem kompositorisch mit Gegensätzen von dynamisch anspruchsvollen Stellen neben lyrisch-leisen. Da der Komponist höchstselbst am Pult stand, dürften seine Absichten widergespiegelt sein. Ich finde diese Produktion auch deswegen hörenswert, weil 2001 als CD wiederveröffentlicht, zu einer Zeit also, in der HiRes noch nicht in den Studios verbreitet gewesen sein dürfte. Und dieses Remaster zeigt, dass man nicht unbedingt HiRes benötigt, um die genannten Qualitäten präsentieren zu können.

Ich habe die CD, Qobuz bietet auch einen Download. Zumindest kann der Interessent per Stream reinschnuppern. Und diejenigen, denen Mozart zu langweilig ist, und/oder diejenigen, die Freejazz mögen, können sich vielleicht zumindest phasenweise auf diese klassischen Kompositionen aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts einlassen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten