Håkan Hardenberger plays Dean & Francesconi

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Håkan Hardenberger plays Dean & Francesconi

Beitrag von Melomane »

Hallo,

die "Scheibe" ist einfach zu gut als dass sie unerwähnt bleiben darf. Da soll auch kein Browserproblem auf Dauer stören.

Also:

Wer mit moderner Klassik nichts am Hut hat, liest jetzt nicht weiter.

Oder nutzt den Beitrag als Chance, zu neuen, ihm bislang unbekannten Weiten des Musikuniversums aufzubrechen.

Es geht um die schon im Titel genannte Produktion:

https://www.eclassical.com/performers/h ... s2067.html

Ich habe mit den beiden Kompositionen anfangs auch meine Probleme gehabt. Weil ich nicht lange genug durchgehalten und auch nicht genau genug hingehört habe. Nachdem dieses Kapitel aber abgehakt war, präsentieren sich zwei höchst effektvolle Stücke, die auch die musikalische Seite nicht zu kurz kommen lassen. Zum besseren Verständnis sollte man die Erläuterungen im Beiheft lesen, ggf. vor dem Kauf, um die Neugier wecken zu lassen.

Für Freunde der Jazztrompete ist das zweite Werk vielleicht interessant, weil es eine Auseinandersetzung mit Miles Davis bietet. Aber nicht nach dem Motto Klassik meets Jazz, es werden also nicht Miles Davis-Titel klassisch aufbereitet.

Wie gesagt: Das Beiheft ist recht hilfreich.

Aufnahmeseitig gibt es auch grünes Licht von meiner Seite. Es macht Spaß, den HiRes-Download zu hören.

Und wie bei jeder guten Musik/Komposition kann man beim erneuten Hören immer noch Neues entdecken. Also dicke Empfehlung für den, der sich darauf einlassen mag/kann.

Wenn sonst nichts mundet, so ist doch immerhin das Spiel des Solisten und des Orchesters hörenswert.

Also abschließend Daumen hoch dafür!

Viele Grüße

Jochen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jochen,

danke für den Tipp.

Später gleich mal reinhören.

Ich kenne Hardenberger nur "von früher" :D

Anbei eine nette Version der Ouvertüre "die Macht des Schicksal"
https://youtu.be/j-v7AciWq-4

Grüße
Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Thomas,
Thomas86 hat geschrieben: 19.01.2021, 11:18 Anbei eine nette Version der Ouvertüre "die Macht des Schicksal"
https://youtu.be/j-v7AciWq-4
Stimmt!! :cheers: Ich muss mal wieder mehr Oper hören. :)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Melomane hat geschrieben: 19.01.2021, 10:19 Oder nutzt den Beitrag als Chance, zu neuen, ihm bislang unbekannten Weiten des Musikuniversums aufzubrechen.
...
Also dicke Empfehlung für den, der sich darauf einlassen mag/kann.
Dickes Dankeschön für diese Empfehlung, Jochen!!

Normalerweise bleibe ich bei der "modernen" Musik irgendwo zwischen Messiaen, Ligeti, Rihm und Henze hängen.
Doch diese beiden Komponisten machen es einem wirklich leicht (es klappt übrigens auch ohne Booklet recht gut ;-)) Von Dean habe ich schon das ein oder andere Stück gehört (ich meine, auf der Holst-Planenteaufnahme mit Rattle war u.a. eins von ihm dabei, kann mich aber auch irren), Francesconi kannte ich überhaupt noch nicht.
Die Gothenburger unter Storgards spielen mit Hardenberger famos - einfach nur mitreissend!

Wirklich eine gelungene Aufnahme, die Spaß auf mehr macht!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Guten Morgen, Jörg & al.

freut mich, dass die Stücke so gut ankommen! :cheers:

Und ich habe gerade nachgeschaut: Mit dem Dean bei Rattle hast du recht! Die Produktion kommt dann auf die Vorlage für heute. :)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten