Kaori Uemura - Yuu: Gentleness and Melancholy

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Kaori Uemura - Yuu: Gentleness and Melancholy

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe heute die CD "Yuu - Gentleness and Melancholy" von Kaori Uemura entdeckt. Die Solostücke verschiedener Komponisten sind in der Tat etwas melancholisch und damit vielleicht auch passend zur Jahreszeit. Frau Uemura spielt ganz wunderbar die Viola da Gamba - gefühlvoll und mit viel Ausdruck. Und die Aufnahme beeindruckt auch klanglich.

https://www.highresaudio.com/de/album/v ... melancholy

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Frank

nach 2 abgebrochenen Versuchen habe ich mir in der Zwischenzeit diese Aufnahme anhören können. Das lag nicht an dieser selbst, sondern an mir. An meiner eigenen "Zuhör-Verfassung" - viel Arbeit, wenig Zeit, keine innere Ruhe. Diese Musik machte mich dann in der Tat eher melancholisch, was ich zu dieser Zeit nicht wirklich gebrauchen konnte.

Nachdem ich jetzt ausreichend Zeit (und das aufschlussreiche Booklet gelesen) hatte, empfinde ich das Musizieren von Frau Uemura ganz wunderbar.
Das japanische Schriftzeichen 優 (Yuu) bedeutet die Sanftheit »einer Person, die neben jemandem steht, die traurig ist« Und tatsächlich findet sich in der Musik recht häufig dieses Hin und Her, diese Abwechslung und das abschließende Gleichgewicht zwischen Yin und Yang.
Gefällt mir sehr gut!

Beste Grüße
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

das verstehe ich sehr gut. Eher melancholische Musik wie diese passt nicht zu jeder Stimmungslage. Es gibt auch bei mir Momente, wo ich sie dann auch meide. Wenn es aber passt, erfreuen ich mich an der Ruhe und dem sehr gefühlvollen Spiel der Künstlerin.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten