Wiener Neujahrskonzert - wie am besten hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Das Konzert auf Qobuz

Beitrag von Audiophon »

Guten Abend zusammen,

Ich habe gerade entdeckt, dass es das Neujahrskonzert schon auf Qobuz im Streaming gibt! Ich freue mich schon darauf mir gleich ein paar Highlights nochmals anzuhören.

VG
Martin
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

auf Qobuz angehört, mit und meiner Freundin gefällt es. LP sind schon bestellt.

Gruß

Uwe
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Neujahrskonzert 5.1 Surround

Beitrag von atmos »

Hi,
wenn schon Neujahrskonzert, dann in Dolby Surround.


https://www.avguide.ch/news/neujahrskon ... digital-51

Ich habe dazumal das 1. Konzert in Surround erlebt, blöd war, dass Gottschalk kommentierte und seine Stimme nur aus den Rears kam.

Danach fand ich Surround nur noch doof und machte Pause bis 2014.

Heutzutage können es alle besser.

Gruß
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Tinitus hat geschrieben: 26.01.2021, 19:43 LP sind schon bestellt.
Hallo Uwe,

bitte berichte, wie die LPs sich präsentieren, vor allem auch in Sachen Pressqualität. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jochen,

abgesehen davon, dass die Platten mehr Oberflächengeräusch machen als alte, die durch meine Plattenwaschmaschine gegangen sind finde ich die Qualität in Ordnung, wobei meine Erfahrung begrenzt ist. Die Musik macht viel Spaß, da kurzzeitig 95 dB beim Radetzky Marsch schon drin.

Gruß

Uwe
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Uwe,

danke. :cheers:

Ich hatte nach 2017, als wieder neue Pressmaschinen verfügbar waren, den Eindruck, dass im Vergleich zu den vorherigen Jahren die Pressqualität wieder besser wurde. Aber in letzter Zeit kam mehrfach Mist. Ich weiß nicht, welche Rolle dabei spielt, dass nur noch eine Fabrik für Lackfolien existiert. Allerdings weiß ich auch nicht, ob nach dem Brand der anderen wieder neue Kapazitäten geschaffen wurden. Vielleicht liegt auch alles nur an der verstärkten Nachfrage, die von den knappen Ressourcen nur mit Müh und Not bedient werden kann.

Jedenfalls reicht mir im Falle des Neujahrskonzerts dann der Download.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten