4WD - Jazz vom Feinsten

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

4WD - Jazz vom Feinsten

Beitrag von alcedo »

Einen fröhlichen guten Morgen zusammen,

gestern Abend hörte ich mir zur Abwechslung mal wieder Jazz an und stieß dabei auf eine ausgezeichnete Aufnahme des schwedisch-deutschen Jazz-Quartetts 4 WD. Besetzung: Nils Landgren - trombone & vocals; Michael Wollny - piano; Lars Danielsson - bass & cello; Wolfgang Haffner - drums.

Bild

Wegen der unglücklichen Forumsregelung, dass man nicht nach Kürzeln mit weniger als 4 Buchstaben suchen kann, habe ich nichts dazu gefunden. Mit Ausnahme eines Hinweises von Ludger (llucki) der hier viewtopic.php?f=17&t=10775&p=175243&hil ... ny#p175243 möglicherweise auch im Konzert in Dortmund dabei war (die Aufnahme selbst wurde allerdings in Stuttgart - am Ende der Tour aufgenommen).

Im Netz gibt es eine passende Rezension dazu:

„Zu viert im Jazz-Olymp“, schrieb die Neue Zürcher Zeitung über das Studioalbum 4 Wheel Drive und das ZDF Heute Journal berichtete über „vier erste-Liga-Jazzer mit reiner Spielfreude und Lust an guter Popmusik“. Vier Monate in Folge thronte das Album auf dem Podium der offiziellen Deutschen Jazz-Charts, jetzt erscheint die Live-Version.

Nils Landgren, Michael Wollny, Wolfgang Haffner und Lars Danielsson - jeder hätte wohl auch alleine die Konzerthäuser vom Prinzregententheater München über die Alte Oper Frankfurt bis hin zur Berliner Philharmonie im Rahmen der Karten Jahnke „ACT JazzNights-Tour“ füllen können. Die Vereinigung dieser vier zu einer „Supergroup“ entfacht aber nicht nur Vorfreude, sondern ruft auch hohe Erwartungen hervor, die Gipfeltreffen nicht automatisch erfüllen können. Große Kunst ist eben kein theoretisches Planspiel, sondern erweist sich erst in der Praxis... Dass es diesmal funktionierte, kann man auf „4 Wheel Drive Live“ nachhören.

Nach zehn Stationen endete die Deutschlandreise am 19. April 2019 im ausverkauften Theaterhaus Stuttgart. Thomas Staiber von der Stuttgarter Zeitung resümierte: „Das Konzert übertraf alle Erwartungen. Denn die Vier agierten dicht und reagierten mit traumwandlerischem Verständnis, jeder von ihnen hatte den Freiraum, den er benötigt, um sich improvisatorisch voll entfalten zu können. […] Wie sich der musikalische Vierzylinder mit seinem Allradantrieb im schroffen Gelände des Jazz und angenehmen Pop-Gefilden zurechtfand, war sensationell. […] Die Höhenflüge dieser außergewöhnlichen Jazzmusiker entfachten wahre Begeisterungsstürme.“

„Die Band ist auf der Tour immer besser geworden“ konstatierte Produzent Siggi Loch und liefert damit die Erklärung, dem Studioalbum eine Live-Version folgen zu lassen. Denn die Eigenkompositionen und ausgewählten Coverversionen von Popstars wie Sting und Phil Collins bekamen auf der Bühne eine ganz neue Wendung. Wie auch Oliver Hochkeppel von der Süddeutschen Zeitung nach dem München-Konzert begeistert feststellte: „Da ergaben diese Songs, […] eben genau die weiße Fläche, auf der Jazzmusiker dieses Kalibers die schönsten Gemälde malen. […] Wer sieht, wie jeder in Sekundenbruchteilen Ideen der anderen aufgreift und neue kreiert, der begreift die Musik als schönste aller Sprachen. Wer müde kommt, wird von den wilden, rasanten und druckvollen Passagen belebt. Und so richtig zeigt sich die besondere Gabe dieser Vier bei den Pausen, den ganz ruhig eingestreuten Gedanken, den filigranen Pianissimo-Tönen, dem Streicheln der Instrumente.“

Wenn all dies zusammen kommt, dann erlebt man einen dieser besonderen Konzertabende wie er auf „4 Wheel Drive Live“ dokumentiert und dank dieses Mitschnitts nun unvergesslich ist.

Es gibt eine Studioaufnahme und eine LIVE-Aufnahme - beide sind sehr empfehlenwert!

Viele Grüße
Jörg
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Danke Jörg!
Der Tipp hört sich nach etwas für meine Ohren an, da werde ich mal reinhören.

Gruß Nobbi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ja, ich habe mich gerade an die Live-Version gemacht. Die erscheint mir nach den ersten Takten "mitnehmender". Mal weiterhören.

Zur Suchfunktion: Wenn man die Truppe als 4 Wheel Drive ausschreibt, findet sich auch eher was als über die Erzeugnisse des elenden Abkürzungsfimmels.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

ich finde in der Tat BEIDE Versionen sehr hörenswert. LIVE ist nicht einfach nur das auf der Tour aufgenomme Album mit den gleichen Stücken, "gewürzt" mit Live-Atmosphäre. Es ist recht eigenständig und bietet einen ganz anderen Zugang zu den Stücken (zumal einige gegenüber dem "normalen" Album fehlen). Und ja - die 4 Musiker gehen da auch ganz anders ab ...

PS: Gibt es übrigens auch auf Vinyl - für die Unverbesserlichen ;-)
PPS @melomane: wenn ich hier in der Suchfunktion "4 Wheel Drive" eingebe, kommen genau nur unsere beiden Postings heraus :cheers:

Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

die Studioausgabe ist schon auf die Warteliste gesetzt. Der Abend ist ja erst angebrochen. Übrigens: Bei jpc ist die Aufnahme seitens der Hörer ja gespalten. Da befrage man doch wie immer erstmal seine eigenen Ohren. Die "Live" hat jedenfalls schon gefallen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

Ich kann die Beurteilungen auf jpc (oder amazon) auch nicht immer nachvollziehen. Die Geschmäcker der Gebäcker ...

In den offiziellen deutschen Charts habe ich dagegen gerade gelesen:
Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Nils Landgren begeht in den Offiziellen Deutschen Jazz-Jahrescharts, ermittelt von GfK Entertainment, nicht nur "Christmas With My Friends VI" auf Rang zwei, sondern landet gemeinsam mit Michael Wollny, Lars Danielsson & Wolfgang Haffner auch das erfolgreichste Jazz-Album 2019. Ihr "4 Wheel Drive" führte insgesamt zwei Monate lang die Hitliste an und kann sich nun auch in der Jahresendauswertung durchsetzen.

Erfolgreich heißt natürlich nicht, dass es auch gefällt :lol:

Grüße,
Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

zur Suche nach 4wd: Das funktioniert alternativ über google per Suche nach

Code: Alles auswählen

4wd site:www.aktives-hoeren.de
Gruß
Gert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Interessanter Trick, Gert
Merke ich mir für meine nächste Suche!
Danke und Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wir haben uns mittlerweile auch die Studio-Ausgabe angehört und finden die auch entzückend. Musikalisch. Mich lockt es aber - wie so oft bei Act -, zum Vitalizer zu greifen, um der von mir so empfundenen Kompression ein wenig entgegenzuwirken. Kommt also auf die Liste zur Wiedervorlage an der "großen" Anlage.

Viele Grüße

Jochen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

wo ich gerade dran denke: Mir war noch eingefallen, dass es an dieser Suchmethode einen Haken gibt:
treble trouble hat geschrieben: 22.12.2020, 11:09 zur Suche nach 4wd: Das funktioniert alternativ über google per Suche nach

Code: Alles auswählen

4wd site:www.aktives-hoeren.de
Das Forum ist für nicht angemeldete User (und ein solcher wird der google Crawler sein) ja nicht komplett lesbar. Man wird also über diese Suche nur (im weiteren Sinne) "öffentliche" Beiträge finden, vermute ich.

Gruß
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

die Musikempfehlungen sind im öffentlichen Teil unseres Forums befindlich und daher für jedermann - auch für Google bots - einsichtig.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo und hoffe frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Eine tolle Scheibe! Vielen Dank für den Tip.

Christian
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Ich habe mir auf Qobuz die 24 bit/96 kHz-Version der „4WD Drive Live“-Einspielung heruntergeladen und finde die großartig, wenn man einmal von den Gesangskünsten von Nils Landgren auf „Shadows In The Rain“ absieht. 8)
Sowohl dIe Interpretation als auch die Klangqualität gefallen mir sehr gut. Die vier Musiker spielen hervorragend zusammen, jeder einzelne geht auf den anderen sehr gefühlvoll ein besonders in den Passagen, in denen dem jeweiligen Mitspieler genügend Raum für Improvisation gegeben wird.
Und die Live-Atmosphäre des Konzerts kommt spürbar ‘rüber, als wäre man in der Tat live dabei gewesen.
Ich möchte ebenfalls danke sagen für den tollen Tipp.

Gruß,
Raimund
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hällo,

die live Version habe ich mir jetzt auch geholt. Gefällt mir gut. Wie gut genau kann ich erst nach mehrmaligem Hören sagen.

Die Studio-Version dagegen fand ich sehr langweilig. Zu viel Gesang und zu ruhig.

Die Live Version musste ich aber unterbrechen, um mir das Original von Genesis (That‘s all) anzuhören. :D

Gruß
Gert
Bild
Antworten