Konzert Blu-ray: Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival 2019

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Konzert Blu-ray: Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival 2019

Beitrag von RayDigital »

Ich möchte Euch die erst im letzten Monat neu erschienene Konzert Blu-ray "Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival 2019" empfehlen, die auf 2 Disks insgesamt 44 Titel bei einer Gesamtspielzeit von 4h:29m:06s bereithält einschließlich eines Geburtstagsständchens für Anchorman Bill Murray.
Bild
Bei dem Crossroads Guitar Festival 2019 handelt es sich um die inzwischen 5. Auflage der von Eric Clapton seit dem Jahr 2004 organisierten Veranstaltung, die am 20./21. Sept. 2019 im American Arlines Center in Dallas, Texas stattfand. Die Einnahmen des Festivals kommen dem "Crossroads Centre" zugute, einem Drogentherapiezentrum, das von Clapton in den 1990er Jahren auf Antigua gegründet wurde.

Beim letztjährigen Festival traten u.a. Gitarrengrößen wie Jeff Beck, Peter Frampton, Billy Gibbons, Buddy Guy, Derek Trucks, James Bay, Jimmie Vaughn, Joe Walsh, John Mayer, Keb' Mo', Robert Cray, Robert Randolph, Vince Gill, Albert Lee, Eric Clapton und viele andere mehr auf, so wie auch vielversprechende Nachwuchskünstler.

Disk 1
Neben den Clapton-Klassikern "Wonderful Tonight" und "Lay Down Sally" auf Disk 1, die durch Clapton und seine herausragende Begleitband - u.a. Paul Carrack (Keys), Steve Gadd (Drums), Chris Stainton (Keys) und Nathan East (Bass) - frisch arrangiert und interpretiert werden, gefällt mir besonders "Every Day Is A Winding Road", vorgetragen von Sheryl Crow und James Bay.
Ein unzweifelhaft weiterer Höhepunkt der 1. Disk ist der Auftritt von Peter Frampton und Eric Clapton, die zusammen "While My Guitar Gently Weeps" von George Harrison zum Besten geben, bevor dann Jeff Beck mit gleich drei Rock-Fusion Titeln - "Space For The Papa", "Big Block" und "Caroline, No" den Schlusspunkt des ersten Konzerttages am Ende von Disk 1 setzt.

Disk 2
Die 2. Disk geht gleich furios los mit dem Pedal-Steel-Gitarristen Robert Randolph und dem Titel "Cut Em Loose", einem Rockstück, das die Zuschauer schon gleich zu Beginn des 2. Konzerttages nahezu in Ekstase versetzt.
Der wunderschöne Hit aus 2014, "Hold Back The River" von und mit dem Briten James Bay, folgt direkt als nächster Titel.
Ein weiterer Höhepunkt auf Disk 2 dann der Auftritt vom Blues-Gitarristen Keb' Mo' und seinem "Am I Wrong?", das schon auf Lee Ritenour's "6-String Theory"-Album glänzte.
Die Überraschung auf Disk 2 dann der Auftritt der Nachwuchs-Gitarristin und Dallas-Lokalmatadorin Lianne La Havas mit gleich zwei Solostücken - "Is Your Love Big Enough" und dem zuerst von Diane Warwick gesungenen Klassiker "I Say A Little Prayer". Die von ihrer Statur her eher kleine Künstlerin überzeugt mit ihrer beeindruckend großen, einfühlsamen, aber auch zerbrechlichen Stimme.
Weiter geht's mit einem meiner ewigen Favoriten, dem Country-Song "Tulsa Time", interpretiert und aufgeführt von Vince Gill und Albert Lee.
Nach dem Geburtstagsständchen für Bill Murray geht es dann Schlag auf Schlag. Angeführt von Clapton und seiner Super-Begleitband geht es weiter mit einem erneuten George Harrison Titel "Badge", danach "Layla" von und mit Clapton und John Mayer, "Purple Rain" von Prince und zum Konzertende "High Time We Went" von Joe Cocker verbunden mit dem Auftritt nahezu aller Künstler aus den beiden Konzerttagen.

Leider haben es der Auftritt von Billy Gibbons von ZZ Top und Joe Walsh von den Eagles aus mir nicht erfindlichen Gründen nicht auf die Blu-ray geschafft.

Dennoch bleibt ein überaus positiver Eindruck diese Konzertfilms zurück, wenn man sich trotz der eher durchschnittlichen Klangqualität der 2-kanaligen PCM-Audiospur für Rock- und Blues-Gitarrenmusik begeistern kann.

Gruß,
Raimund
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Raimund,

von dieser wirklich sehr feinen Edition habe ich noch ältere Jahrgänge hier auf DVD. Da sind allesamt tolle Gitarristen und Bluessänger drauf. Clapton hat diese Szene von Anfang an gefördert und bereichert diese Auftritte auch immer mit seinen Auftritten in stets wechselnder Begleitung. Macht echt Freude, werde mir diese Ausgabe dann auch noch gönnen. Danke für den Tipp.

Gruß
Franz
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo zusammen,

im Rahmen von 'Rock around the clock' sendet 3sat am 31.12. von 14:45 -16:00 einen Teil des Konzerts.

Grüße
Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Franz hat geschrieben: 20.12.2020, 21:54Clapton hat diese Szene von Anfang an gefördert und bereichert diese Auftritte auch immer mit seinen Auftritten in stets wechselnder Begleitung. Macht echt Freude, ...
Hallo Franz,
die geförderte Szene sind ehemals Drogenabhängige (Ex-Junkies), und Clapton hat mit dem Verkauf seiner Gitarren den Grundstein gelegt. Die Konzerte, die alle 3 Jahre stattfinden, dienen der weiteren Förderung.
Ein großartiges, menschliches Konzept.
Ich habe die DVDs vom ersten Festival (auch von späteren), höre dazu gern immer wieder davon JJ Cale und Santana, wo sich Clapton unüberhörbar mit seiner Slowhand einbringt.
Grüße
Hans-Martin
(bekennender Clapton-Fan)
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

HaraldP hat geschrieben: 20.12.2020, 22:13 Hallo zusammen,

im Rahmen von 'Rock around the clock' sendet 3sat am 31.12. von 14:45 -16:00 einen Teil des Konzerts.

Grüße
Harald
Das 24-stündige „Pop Around The Clock“ bei 3sat war bis dato eh für mich immer eine Pflichtveranstaltung an Silvester.
Das Programm dieses Jahr ist in der Tat vielversprechend, neben dem o.g. „Crossroads Festival 2019“ werden z.B. Ringo Starr & His All Star Band mit einem Livekonzert aus dem „The Creek“ in 2019 gezeigt, sowie Chaka Khan‘s „Homecoming“-Konzert ebenfalls aus 2019 und Christina Aguilera‘s Liveauftritt in London im Rahmen ihrer 2003er Tournee „Stripped Live“.
Das sind meiner Meinung nach alles sehr empfehlenswerte Live-Konzerte, für die es sich lohnt, selbst oder gerade an Silvester das TV einzuschalten.

Gruß,
Raimund
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Martin,

ja, Clapton war selbst längere Zeit drogenabhängig, weiß also, was das bedeutet. Und damit hat er sicherlich vielen geholfen, es war und ist für viele gerade finanziell auch existenziell. Rein musikalisch betrachtet, finden sich auf diesen Konzertmitschnitten auch viele Bluesmusiker, die das Zeitliche gesegnet haben; mir macht es einfach nur Freude, diesen musikalischen Cracks zuzuhören. Diese Auftritte kommen auch recht ungekünstelt daher, da herrschte wohl immer auch eine sehr positive Ausstrahlung und Energie. Das kann ich jedenfalls so bemerken, wenn ich mir diese Konzerte anschaue.

Clapton ist und bleibt für mich auch neben Jimi Hendrix der Gitarrist des letzten Jahrhunderts. Ihre Spielweise hat Maßstäbe gesetzt und wird die Zeit überdauern. Habe beide selbst noch live erleben können und werde das nie vergessen.

Gruß
Franz
Bild
Antworten