Einstiegshilfen in die klassische Musik

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen,

ich erlaube mir hier einen Link auf den Post von Peter (Amati) viewtopic.php?p=193772#p193772
der m.M.n. einen sehr guten Einstieg für Klassikinteressierte abgeben kann.

Die Musikstücke sind eingängig, der Begleittext recht ausführlich und wohl auch für Anfänger eine sehr gute Grundlage (und besser als "nur" wikipedia ;-) um das Geschehen nachvollziehen zu können und die Aufnahme konzentriert sich auch optisch an den Musikern und der Dirigentin (es sind ja keine Zuhörer im Saal ;-))

Beste Grüße
Jörg
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Zusammen,

was für ein toller Thread, hier geht es mal nicht um Technik, sondern um das Wesentliche unseres Hobbies, um Musik.

Über die Aussage von Gert habe ich schmunzeln müssen.

1) Klassische Musik klingt für mich beim ersten Reinhören immer gleich. Nämlich nach klassischen Instrumenten. Meistens Streicher, Klavier, vielleicht die diversen Blasinstrumente, ggf. Pauke, Harfe, usw. Ja, da ist schon eine Bandbreite bei, aber die Instrumente klingen halt erstmal klassisch. Dass es Unter-schiede im Klang zwischen verschiedenen Flügeln gibt, ist dann schon wieder viel zu speziell. Das hört man als Anfänger nicht wirklich, bzw. wäre es mir recht egal, selbst wenn ich es hörte.

Das ist ja wie in der Pop- und Rockmusik, da hört man eigentlich immer ein Schlagzeug, dann eine Gitarre und einen Bass und meist singt dann Jemand.

Aber mir geht das im Bereich Kunst ähnlich, ich habe nie einen Zugang dazu gefunden, was ich gelegentlich bedauere.

Da ich mein Leben lang klassische Musik höre und selbst singe, fühle ich mich hier sehr heimisch. Ich würde ich mich trotzdem nicht unbedingt als Experten bezeichnen, sondern mehr als Genießer.

Im Verlauf des Threads waren bereits einige auch für mich sehr interessante Empfehlungen dabei.

Um in etwas Neues hineinzukommen hilft mir in erster Linie das Ausprobieren.

Dementsprechend empfehle ich in verschiedene bekannte Werke hineinzuhören um herauszufinden, ob etwas dabei ist, was gefällt.

Später kann man sich dann in verschiedenen Interpretationen einzelner Dirigenten oder Orchestern austoben oder über klangliche Unterschiede einzelner Instrumente.
Auch das immens weite Feld der Vokalmusik vom Minnegesang über Messen bis zu Opern und Oratorien etc. bietet lebenslange Abwechslung und Genuss.

Eine CD die einen ersten Überblick über verschiedene Epochen gibt könnte z.B. „Klassik Für Dummies“ sein. Das gleichnamige Buch wurde ja bereits vorgestellt.

Die beiden ebenfalls vorgestellten CDs von Loriot kann ich auch empfehlen, zumal die Geschichten von Peter und der Wolf und auch vom Carneval der Tiere hier inhaltlich einmal ganz anders erzählt werden.

Die Aufnahmequalität von Peter und der Wolf und auch von Carneval der Tiere ist übrigens bemerkenswert.

Viel Spaß beim Erforschen, was gefällt.

Beste Grüße und einen guten Rutsch an alle

Matthias
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
heute nennt man es Crossover, was mich damals begeisterte:
Jacques Loussier und Bachs Prelude No 1 in C
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

da kann ich Hans-Martin nur zustimmen. :cheers:

Mit Jacques Loussier gelingt dem Jazzhörer der Einstieg in die Klavierwerke Bachs quasi spielend, zum Beispiel mit dieser auch klanglich hervorragenden SACD:

Bild

Interessant für viele Jazzer dürften auch die Cellosuiten, die dem Interpreten sehr viel Interpretationsspielraum lassen, sein. Diese Aufnahme von Yo-Yo Ma gefällt mir ausgesprochen gut:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

ich rate davon ab, sich für den Einstieg "Best of .." im klassischen Bereich anzuhören.

Dieses Durcheinander verwirrt nur und man bleibt an der Oberfläche hängen.

Der mMn richtige Weg ist es, sich ein gefälliges Stück herzunehmen (da kann jeder nehmen, was ihm gefällt, ich habe damals auf Anraten von Harald die 4.Sinfonie Beethovens mit Bruno Walter verwendet) und das über längere Zeit immer mal wieder komplett durchzuhören.
Irgendwann sitzt es dann, man hat es verinnerlicht.

Und dann, und erst dann, nimmt man sich das gleiche Stück von einem anderen Interpreten, einem anderen Orchester oder Einspieldatum vor.

Und so bemerkt man Unterschiede in der musikalischen Ausführung, ohne sich groß konzentrieren zu müssen.

Und man bewertet das aus seinem eigenem Empfinden heraus dann als besser gelungen oder weniger gekonnt.

Und dieses Entwickeln der eigenen Meinung muss sein, um Fuß zu fassen und sich das nächste Werk in gleicher Art und Weise vorzunehmen.

Begleitend sollte man im Anschluß an die eigene Bewertung veröffentlichte Kritiken im Netz dazu lesen, um einen Abgleich mit sich selbst herzustellen.

Ich habe es so gehandhabt und inzwischen eine recht umfangreiche Sammlung an CDs von gleichen Klassikwerken bei mir im Regal.

Macht immer wieder Spaß, sich der Aufgabe zu stellen.


Es grüßt

Bernd Peter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

mir fiel heute mittag noch eine weitere leichte Zugangsmöglichkeit zur Klassik ein: über Disney-Filme.
Berühmt ist der Farbtrickfilm "Fantasia" aus dem Jahre 1940, in dem Stokowski dirigiert und ein Musikkritiker die Übergänge kommentiert.

Bild

Es werden viele berühmte und leicht hörbare Werke wie Beethovens 6. Symphonie, Tschaikowskys Nußknacker, Bachs Toccata usw. in gekürzter Fassung gespielt und dazu ein passender Animationsfilm zur Untermalung gezeigt. Berühmt ist die Szene "Der Zauberlehrling" nach dem Gedicht von Goethe und komponiert von Paul Dukas, gespielt von Micky Maus.

Den Film kann man sich in schlechter Qualität auf youtube anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=mxGM3c7IGvo ab etwa 20:55 beginnt "Der Zauberlehrling"

Viele
Spaß
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

... und hier noch ein Film, der den Einstieg erleichtern könnte:

https://www.arte.tv/de/videos/038500-00 ... enwechsel/

Es geht um das Liebesleben eines Bläsers (Horn), ganz nebenbei auch um das Hornkonzert von W. A. Mozart. Wer daran Gefallen gefunden hat, macht dann vielleicht hier weiter:

viewtopic.php?f=17&t=11899&p=188736&hil ... rt#p188736

oder hier:

viewtopic.php?f=17&t=12218&p=194613&hil ... rt#p194613

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

alcedo hat geschrieben: 07.01.2021, 23:00 mir fiel heute mittag noch eine weitere leichte Zugangsmöglichkeit zur Klassik ein: über Disney-Filme.
Hallo,

da setz ich dann noch einen drauf: Werbung. Allerdings wird da nicht gesagt, was man gerade geklaut hat, äh verwendet. Vielleicht kann Shazam aber helfen? Grundsätzlich: Wenn man (also ein bisheriger Klassikabstinenzler) absolut nicht einordnen kann, was gerade gespielt wird, könnte es Klassik(adaption) sein.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Melomane hat geschrieben: 08.01.2021, 10:22
alcedo hat geschrieben: 07.01.2021, 23:00 mir fiel heute mittag noch eine weitere leichte Zugangsmöglichkeit zur Klassik ein: über Disney-Filme.
Hallo,

da setz ich dann noch einen drauf: Werbung. Allerdings wird da nicht gesagt, was man gerade geklaut hat, äh verwendet. Vielleicht kann Shazam aber helfen? Grundsätzlich: Wenn man (also ein bisheriger Klassikabstinenzler) absolut nicht einordnen kann, was gerade gespielt wird, könnte es Klassik(adaption) sein.

Viele Grüße

Jochen
Hallo Jochen,

wohl eines der bekanntesten Beispiele - Der Telekom Song von Paul Pott *.
https://www.youtube.com/watch?v=4IaMBscMAg4

* “Nessun dorma” aus Giacomo Puccinis Turandot

Oder Edward Griegs Morgenstimmung für Margarinewerbung (R..a) die das Frühstück gut macht.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

wenn - wie u.a. bei Gert (treble trouble) - Filme/ TV/ Werbung als EInstieg hilfreich sind, dann kann ich hierzu noch folgende Filme empfehlen, die alle bekannt sind:

"Apokalypse Now" - neben der eigens hierfür komponierten FIlmmusik wird auch Musik aus Pop (The Doors, Rolling Stones, CCR, ...) und Klassik verwendet. Jeder, den den Film mal gesehen hat, wird sich an die berühmte Szene mit dem Hubschrauberangriff der Luftkavallerie auf ein vietnamesisches Dorf zu den Klängen von Richard Wagners "Walkürenritt" erinnern.

Alle Filme von Stanley Kubrick, der klassische Musik ja geradezu umdeutete:
2001: A Space Odyssey (1968) - allein schon der Beginn mit "Zarathustra" oder die drehende Raumstation zu den Walzerklängen von "An der schönen blauen Donau"
Clockwork Orange (1971) - nicht nur für beginnende Beethoven-Fans ein Leckerbissen viewtopic.php?f=17&t=11696&p=185379&hil ... os#p185379
The Shining (1980) - Halluzinativer Horrotrip mit Penderecki-Musik
Barry Lyndon (1975) - u.a. Händelmusik

Die "Saiten des Lebens" hatte ich hier schon einmal empfohlen: viewtopic.php?f=17&t=4691&p=187337&hili ... ns#p187337

Und natürlich alle Filme über Komponisten wie z.B. der berühmte "Amadeus"-Film über Mozart, dann Beethoven, Wagner oder den "Teufelsgeiger" Paganini.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich sage nur: Bonduelle - Der Mais marschiert. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

ich glaube, ihr guckt zu viel Werbung :lol:
Oder gilt das neuerdings als Bildungsfernsehen :mrgreen:

Grüße
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jörg,

Wenn klassische Musik unterlegt ist, dann sicher.

Die Ristorante-Pizza Werbung mit La Donna e Mobile aus Rigolette https://youtu.be/EWEiqe5h-6o
Oder Underberg mit dem River Kwai-Marsch fällt mir ad hoc ein.

Grüße
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
ein völlig anderer Ansatz ist, die Musik zu erklären, um Verständnis zu wecken (hier Beethoven):
https://www.youtube.com/watch?v=zAZofH-ZNM0
Grüße
Hans-Martin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

:cheers: .
Bild
Antworten