Einstiegshilfen in die klassische Musik

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

genial! :cheers:

Warum hast du das nicht gleich gepostet, Hans-Martin?
:lol:

Sehr kurzweilig und informativ.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Sorry, Jörg,
war gleich gepostet...
ich hatte nach Trump-Aktualisierung gegoogelt (schlimm genug), sein lächerliches Zurückrudern als aktuellsten Beitrag gefunden und es folgte dieses Youtube ... also reiner Zufall... Da gibt es noch mehr davon, sehenswert...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Die "Erklär"-Videos bzw. Gesprächskonzerte von Joana Mallwitz (aktuelle GMD der Nürnberger Oper) sind generell sehr zu empfehlen und jene fanden vor C... auch reißenden Zuspruch.

Grüße
Thomas
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben: 08.01.2021, 21:34ich hatte nach Trump-Aktualisierung gegoogelt (schlimm genug), ...
die neuen Youtube-Algorithmen schlagen anscheinend immer was zur Beruhigung vor :cheers:

Mit dem Video habe ich auch endlich ein wenig begriffen, wie sich die Interpreten die langen Klassikstücke merken.

Grüße
Harald
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Hans Martin,

toller Link. Wunderbar und mit viel Freude erläutert. Da bekommt man gleich wieder Lust sich die Scheibe aufzulegen. Mache ich morgen :D ,

Es erinnert mich an meine Schulzeit (lange her). Hier gab es von unserer Schule aus immer 1-2 Schulkonzerte pro Jahr bei den Nürnberger Symphonikern in der Meistersingerhalle. Auch hier wurde, meist von unserem Musiklehrer, das Stück in ähnlicher Weise in Passagen vorab vorgestellt, bevor man es im ganzen hören durfte - für manchen Schüler wohl musste.

Mir fehlt da wohl das musikalische Verständnis und dennoch liebe ich es, es mir anzuhören.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dietmar,
ob die Erklärung des Dirigent*in auch zu einer überzeugenden Interpretation führt, darf hinterfragt werden.
viewtopic.php?p=62590#p62590*
Bei Mahler Fans ist *Zander nicht die erste Wahl, auch wenn er Werk + seine Interpretation ausführlich im Set erläutert.
Grüße
Hans-Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

Jochen (melomane) hat kürzlich eine weitere schöne Einstiegsquelle gefunden, die ich hier noch einmal zweitverwerten will: viewtopic.php?f=17&t=4691&p=195794&hili ... er#p195794. Eine tolle "Oper" von Heinz Ehrhardt, die unter verschiedenen Titeln seit 1947 bekannt geworden ist: „Der Ritter Kunibert“ oder „Noch 'ne Oper“ oder auch „Die Zehn Pfennig Oper“.

Schon das Intro mit dem "Es folgt jetzt was klassssches, was klassssescchis .... was Altes" stimmt wunderbar ein auf diesen kurzweiligen Opernabend, der zudem noch - eine prima Erleichterung - komplett auf deutsch gesungen wird :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

noch eine Zweitverwertung, diesmal mit ganz modernen Stücken:

viewtopic.php?f=17&t=12333&p=195918#p195918

Warum nun das? Ich denke, dass vielleicht dem, der mit der klassischen Musik = der Musik der klassisch-romantischen Epoche Probleme hat, weil sie ihm vielleicht zu langweilig = eindimensional und vor allem auf die Melodie ausgerichtet erscheint (was zwar meiner Meinung nach der Musik nicht gerecht wird, aber sei's drum), die moderne "Klassik" einen Zugang verschaffen kann. Weil die nämlich in aller Regel verglichen mit den "Alten" für heutige Ohren sehr effektvoll daherkommt, also mit Klangeffekten arbeitet.

Ich finde in dem Zusammenhang, dass es sich lohnt, die Ohren auf "moderne" skandinavische Komponisten zu richten. Kalevi Aho fällt mir spontan als bemerkenswert und eigentlich immer hörenswert ein. Aber es gibt auch zahlreiche andere. Der Interessent schaue sich für Anregungen beim Label BIS um. Warum nun die Empfehlung der Skandinavier? Ich finde, dass die bei aller Kunstfertigkeit die "Musik" nicht aus den Augen verlieren, während für mein Empfinden die Kontinentaleuropäer oft dahin tendieren, die "Kunst" in den Mittelpunkt zu stellen. Das wirkt dann auf jemanden wie mich oft "verkopft". Man kann sich gewiss auch darauf einlassen, aber für mich war der Weg über die Skandinavier gewissermaßen ohrenöffnend und eröffnete dann auch einen neuen Blick auf die Kontinentalen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo,

kaum denkt man, das Thema ist nun abgeschlossen, kommt eine weitere Idee um die Ecke ;-)

Aufbauend auf dem Vorschlag von Jochen (melomane) oben und der hier viewtopic.php?f=17&t=4691&p=196298&hili ... ng#p196298 von Thomas (music is my escape) vorgeschlagenen ReComposed-Reihe von Deutsche Grammophon möchte ich die Idee der "nachkomponierten Musik" oder "nachkomponierenden Musiker" hier vertiefen, also den Versuch sich vorzustellen, wie würden Beethoven, Mozart, Bach usw. HEUTE komponieren. Diese Idee ist nicht neu und wird u.a. schon seit Jahrzehnten im Jazz (wie Jacques Loussier) oder via Synthesizer (wie Wendy/ Walter Carlos) usw. gelebt.

Der sehr interessante (und mehrfach preisgekrönte) Komponist Arash Safaian hat sich dieser Aufgabe schon mehrmals recht erfolgreich angenommen. Er verwendet dabei bekannte Original-Themen und Motive und legt dann quasi seinen eigenen Stil obenauf - mit meist sehr feinen, schönen, eingängigen (durchaus poppigen) Melodien. Eben easy-listening für Klassik-Einsteiger!

Aktuell ist gerade das Album "This is (not) Beethoven" herausgekommen. Für die Kenner ist es eine nette Übung herauszubekommen, welche Zitate alles verwendet wurden. Tipp: er hat nicht nur Beethoven hier zitiert.

Bild

Noch besser gefällt mir das 2015 herausgekommene Album "Über Bach"
Also wer da nun keinen Zugang zu Bach bekommt ...
;-)

Bild

Klassische Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

alcedo hat geschrieben: 26.01.2021, 23:51Der sehr interessante (und mehrfach preisgekrönte) Komponist Arash Safaian hat sich dieser Aufgabe schon mehrmals recht erfolgreich angenommen. Er verwendet dabei bekannte Original-Themen und Motive und legt dann quasi seinen eigenen Stil obenauf - mit meist sehr feinen, schönen, eingängigen (durchaus poppigen) Melodien. Eben easy-listening für Klassik-Einsteiger!
Hallo Jörg,
dazu fällt mir das Werk von Gerard Hoffnung ein. Bei seiner Rekombination bekannter klassischer Werke kommt der Spaß nicht zu kurz. Dazu seine Cartoons...
Grüße
Hans-Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo, Klassik-Einsteiger

eine weitere Idee zum Einstieg in die Klassik könnte die auf inzwischen 15 CDs angewachsene Serie "Ich mag keine Klassik, aber das gefällt mir!" sein.

Bild

Wer Klassik nur aus der Werbung kennt oder aber folgende Erfahrung schon mal gemacht hat: ""Klassik ist eine Musik ohne Rhythmus - Musik geschrieben von den Toten für die Alten, ich mag sie nicht! Aber Oh, das ist gut, was ist das?" (Covertext) - dem sei sie gerne empfohlen.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

wenn ich mir die Zugriffszahlen auf diesen thread im Vergleich zu z.B. Kabeldiskussionen anschaue, denke ich, wir sollten es lassen. Und "unsere" Musik genießen. Zumal Statistiken, die ich nicht selbst gef..., äh erstellt habe, behaupten, dass das Klassiksegment in den Verkaufszahlen dramatisch eingebrochen sei. Egal, ich, und ich schätze auch du, wir haben genug im Bestand für den Rest unseres Lebens. Mögen die anderen mit dem ihren ebenso glücklich sein.

Viele Grüße

Jochen, der vorhin ein neues Kabel bestellt hat. ;)
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Lieber Jochen,

geh doch nicht so hart mit dir ins Gericht.

Du weißt doch: "Steter Tropfen höhlt den Stein".

Dass aber ein Thema der - Ich glaube man nennt es - "Hochkultur" (leider) nicht so viel Beachtung findet, wie es sollte, ist zermürbend, aber dennoch bekannt.

Passend hierzu Norbert Lammert, mit seinem "Alisa, folge deinem Herzen." https://youtu.be/FMBNHoC7TTQ.

Umso wichtiger ist genau dieser Post und euer Eifer, diesen am Leben zu erhalten.

viele bestätigende Grüße
Thomas

ps: gerne würde ich mich bei einem aktiven Stammtisch über Interpretation mit euch diskutieren.
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jochen,
wo denkst du hin, bloß nicht aufhören.
Ich bin ständiger Gast auf dieser Seite, auch quäle ich öfters den Jörg mit Fragen zur Klassik.

Ja der Kabelfaden mag mehr Zugriffe haben, doch der Faden hier schenkt mir mehr Zufriedenheit und Freude.

@Thomas,
Gute Idee mit dem Stammtisch, Interpretation ist sicherlich ein sehr gutes Thema

Gruß Harald
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Jochen, Jörg,

ich genieße (wenn ich mal die Muse finde) Klassik sehr. Lese hier aber dennoch oder eben drum gerne mit. Eure Tips führen zu regelmäßigen Bestellungen bei JPC.

An einem Stammtisch zum Thema Interpretationen wäre ich sehr interessiert. Ich höre immer "nur" und unterscheide etwas grob in "gefällt" /"gefällt weniger"/"gefällt nicht".


Ich könnte mir vorstellen, dass "Die drei Tenöre" für den ein oder anderen einen schöner Einstieg in die Welt der Opern sein könnte.

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/5814958

Hier noch ein paar Ideen zur Frequenzsteigerung :D :

Vielleicht sollte man den Fred umbenennen in "Einstiegshilfe Anlagenoptimierung anhand von Klassik". Oder in: "Mit Klassik zum richtigen Netzteil". Alternativ in: "Hört man Kabelunterschiede bei Klassik?"" . Einen hab ich noch: "Klassik und Feinsicherung - Ein Widerspruch?" . Doch noch einer: "Unterschiede bei Klassik - Alles Autosuggestion?" . Wir veranstalten einen APX Blindtest. Stufe eins: Blind heraushören ob es sich um unterschiedliche Klassikstücke handelt. Stufe 2: Blind heraushören , ob man Unterschiede bei verschiedenen Interpretationen hört.

Zudem könnte man die Moderatoren bitten, dass sie den Threat zeitweise in den nicht öffentlichen Bereich verschieben. Und schon gehen die Klicks hier hoch. Ich befürchte jedoch diese Ideen führen dann eher zu den klassischen Diskussionen als zur Klassik. :cheers: :D

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Antworten