Miriam Feuersinger

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Miriam Feuersinger

Beitrag von Rudolf »

Liebe Barockfreunde,

heute möchte ich euch eine persönliche Neutentdeckung vorstellen. Es ist dies die österreichische Sopranistin Miriam Feuersinger, die sich vor allem mit ihrer Einspielung von Kantaten des Komponisten Christoph Graupner [1683-1760] in mein Herz gesungen hat.

Bild
Graupner - Himmlische Stunden, selige Zeiten

Die "Songs" von Graupner und der Gesang von Miriam Feuersinger sind von überirdischer Schönheit. Auch in den höchsten Höhen kein störendes Vibrato sondern pure Klarheit. Miriam Feuersinger braucht sich vor meinen anderen Barock-Queens Dorothee Mields und Nuria Rial in keiner Weise zu verstecken. Und Graupner nicht vor Bach.

Auf meinem Wunschzettel steht nun diese CD:

Bild

Dort ist Miriam Feuersinger unter anderem mit einer Interpretation der Bach-Kantate "Mein Herze schwimmt im Blut" zu hören. Bin gespannt!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Lieber Rudolf,

ich freue mich sehr, dass Du für Dich, für uns, Christoph Graupner und Miriam Feuersinger entdeckt hast.

Ich hatte bereits Gelegenheit beide life kennen zu lernen. Von Christoph Graupner wurde anläßlich des Kirchheimer Konzertwinters https://www.konzertwinter.de/scripts/20 ... ert-4.html Kantaten mit obligaten Fagott gespielt. Wir hatten das Vergnügen etwa 12 Stunden lang den Proben und auch dem (kostenlosen!) Konzert in einer eiskalten Kirche beizuwohnen. Den Fagottpart spielte Sergio Azzolini auf einem Barockfagott mit "deutscher Stimmung" (415 Hz). Da geht einem Anfängerfagottisten das Herz auf. Anstelle der erkrankten Miriam Feuersinger wurde der Sopran von Monika Mauch gesungen. Alle Solisten (neben Monika, Georg Popplutz, Franz Vitzthum und der Organisator Dominik Wörner) und Instrumentalisten waren ganz hervorragend. Bereits die ersten Takte in den Proben wirkten elektrisierend wgen der so anderen barocken Musik. Christoph Graupner ist ein höchst origineller und zu Unrecht fast völlig vergessener Komponist, dessen Tonsprache noch viele Fragen offen läßt, die sich erst bei intensiver Beschäftigung mit dem Werk zukünftig beantworten lassen (Zitat: Sergio Azzolini). Er schuf etwa 2000 Werke: 1418 kirchliche Kantaten (von denen die meisten noch der Wiederaufführung harren), 24 weltliche Kantaten, 113 Sinfonien, 44 Solokonzerte für ein bis vier Instrumente, 80 Orchestersuiten, 36 Kammersonaten, etwa 30 Claviersuiten, sowie mindestens acht Opern. (https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Graupner)

Bei Interesse kann man einen Mitschnitt des Konzertes auf einer CD des Labels CPO nachhören:

Bild

Und hier ein Teaser zum reinschauen und -hören:

https://www.youtube.com/watch?v=GQwfSTA5evA

Und Miriam konnten wir bereits mit unserem lokalen Orchester zusammen mit Hanno-Müller Brachmann in Joseph Haydns "Die Schöpfung" hören.

Alle in meinem Post genannten Sänger rechtfertigen die nähere Beschäftigung. Von Sergio Azzolini ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Horst-Dieter

P.S. @ Harald (Jupiter): das war das Konzert in Deiner Nähe, an dem wir Dich (fast) besucht hätten :oops: .
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Horst-Dieter,

ja, das sind die besonderen Momente unseres Hobbys, wenn man mal wieder eine echte Entdeckung macht! Dazu gehört auch ein bisschen Mut, mal in die (Müll-)Tonne in Form von verschwendeter Hörzeit zu greifen, aber dank Spotify & Co. hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen. Ich kaufe mir aber nach wie vor die CD, wenn mir die Musik gut gefällt.

Miriam Feuersänger gehört fortan an auf meine Watchlist der zu beobachtenden Künstler.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Rudolf,

ich bin zwar kein ausgewiesener Barockfreund aber großer Freund davon seinen Horizont zu erweitern.
Habe gleich mal reingehört. Das hat nun dazu geführt die Bestellung direkt auszulösen. https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/3889733
Die Tips hier im Forum zur Musik haben mir schon einige schöne Stunden mit neuen Tonträgern eingebracht.

Vielen Dank
Dietmar
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Dokumentation "Versöhnt mit den Wurzeln"

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

nachdem die "Herzens-Lieder" nun endlich in meinem CD-Player rotieren (erneut herausragend!), habe ich auf Youtube ein berührendes Porträt von Miriam Feuersänger entdeckt:

"Versöhnt mit den Wurzeln"

Miriam Feuersinger ist ein Ausbund an Natürlichkeit. Bei ihr würde ich glatt auf jedes Konzert gehen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rudolf und alle Freunde ungewöhnlicher Barockmusik,

heute um 12 Uhr gibt es live unter folgendem Link

https://youtu.be/LJYu2zyCsr0

ein Graupner Konzert u.a. mit Miriam Feuersinger. Auerdem wirken Franz Vitzthum und Dominik Wörner als Sänger, sowie Sergio Azzolini am Fagott mit. Das Konzert wird später, d.h., nach Bearbeitung, auch permanent abrufbar sein.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Horst-Dieter,

bei mir kommt die Meldung „Dieses Video ist privat“. :(

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rudolf,

das ist bei mir auch so. Die Erklärung findest Du hier:

https://christoph-graupner-gesellschaft.de/

Nach unserem erfolgreichen Konzertprojekt vom 8./9. Mai 2021 wird aus den verschiedenen Livestreams nun eine endgültige Version erstellt, die ab Juni zusammen mit dem vollständigen Interview, das Prof. Dr. Ursula Kramer mit Sergio Azzolini geführt hat, dauerhaft auf dem youtube-Kanal der Dotter-Stiftung abgerufen werden kann.

Wir werden den genauen Termin der Bereitstellung sowie einen Link auf unserer Website bekanntgeben.


Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Horst-Dieter,

dann heißt es also Abwarten. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Miriam Feuersinger - Ich bin vergnügt

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

das Warten hat sich gelohnt, denn wir werden von Miriam Feuersinger mit einer erneut herausragenden Aufnahme von Bachkantaten beglückt:

Bild

Hier ist der Titel Programm: Miriam, wir sind vergnügt! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Rudolf, wirklich sehr schön. Danke für die Empfehlung. So klar und rein. Berührend.
VG
Sebastian
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rudolf,

danke für den Tip. Das höre ich mir bald möglichst einmal an.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rudolf

ganz herzlichen Dank für diese Empfehlung!

Obwohl ich die "Sopran-Kantaten" schon in etlichen Versionen besitze (vorallem in den damals üblichen Nicht-Sopran-Besetzungen ;-) ), ist dies doch eine herausragende Aufnahme, klanglich wie akustisch.
Auch wenn ich kein Fan des Klackerns von Instrumentenklappen bin - hier wirkt es einfach authentisch, hautnah, wie direkt dabei. Und dann diese Stimme - wunderbar! Es ist meiner Erinnerung nach noch nie passiert, dass ich ein Kantatenalbum spontan bis zum Ende durchgehört habe. Hier jedoch wurde es mir leicht gemacht.

Vergnügte Grüße
Jörg
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudolf

auch von mir mal wieder Danke für Deinen Tipp :cheers: .

Auch wenn mir einige Stücke auf dem Album mit nach meinem Empfinden zu hohem Tempo gespielt werden z.B. "Schlummert ein, ihr matten Augen", so gefällt es mir sehr gut, wie so vieles von Miram Feuersinger. Tolle Stimme.

VG
Hironimus
Bild
Antworten