Eure Weihnachtsklassiker

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Eure Weihnachtsklassiker

Beitrag von Amati »

Verehrte Hörende

dass wir auf ein gewöhnungsdürftiges Weihnachtsfest zusteuern, ist wohl unvermeidbar.
Weniger Reisen, weniger Besuch bekommen. :cheers: Dafür mehr Zeit für Musik.

Vielleicht habt Ihr Lust Eure persönlichen Favoriten hier zu nennen. Entweder einzelne tracks, oder auch ganze Alben.
Ich starte mal mit meinen.
Für Weihnachtszeit habe ich meinen persönlichen "Weihnachtssoundtrack". Unverzichtbar ist dabei ganz besonders eine Platte, die vermutlich den Meisten bekannt sein dürfte.

Bild

(Quelle: Amazon)

hier kann man mal reinhören

Cantate Domino

die Trackbezeichungen sind m.E. nicht immer korrekt, aber es gibt zahlreiche Releases von diesem Meilenstein der Musikgeschichte
eines meiner liebsten Stücke ist hier track 9 (auch bekannt als Adam: O Helga natt ) und 13


JPC dazu:

Cantate Domino ist die wohl bekannteste Aufnahme von kirchlicher Musik in der Welt der audiophilen Musikhörer. Es dürfte kaum jemanden geben, der keine der diversen Versionen dieses legendären Mitschnitts der Konzerte in der Oscarskyrhan in Stockholm hat. Auf einer Revox A-77 Bandmaschine mit nur zwei Mikrofonen aufgezeichnet bieten die Aufnahmen von 1976 ein Höchstmaß an Rauminformation und Natürlichkeit.

Man sollte meinen, dass es bei einem so legendären Titel keine Überraschungen mehr gibt. Doch die vorliegende UHD belehrt uns eines besseren. Augenfälligste Veränderung ist wohl das weiße Albumcover. Auf der Suche nach der Originalversion der LP stieß Winston Ma von Last Impression Music auf die erste Pressung, auf der eine Kirche auf weißem Hintergrund zu sehen ist. Erst für die Nachpressung ließ Proprius-Chef Jacob Boethius das Bild veredeln und ihm den klassischen schwarzen Look geben.

Noch spannender ist das gelüftete Geheimnis um die Größe des Chors. Ma hörte von der Geschichte des Toningenieurs Bertil Alving, der vier Tage nach der eigentlichen Aufnahme aufgrund seiner Unzufriedenheit mit derselben noch einmal in die Oscar Church ging. Ausgerüstet mit seinem Aufnahmegerät und Lautsprechern, die er auf der Empore platzierte, hörte er sich wieder und wieder den Chor an und feilte mit seinen Maschinen am Klang, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war. Als Ma nun nachzählte, aus wie vielen Sänger tatsächlich der Chor bestand, dem von Kritikern Größenordnungen zwischen 250 und 400 Personen zugeschrieben wurden, kam er auf die erstaunliche Zahl: 38. Plus Organist, Chormeister und Solist.

Freue mich aus viele Inspirationen

Beste Grüße
Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das hier paßt ganz gut zu Weihnachten:

Bild

Musik für die Weihnachtszeit, gesungen von einem herausragenden Chor, begleitet von Pfeifenorgel, Harfe, Flöte und Glockenläuten. Aufgenommen wurde dieses Album in der St. Ignatius-Kirche in San Francisco, deren Akustik wunderbar für das ausgewählte Programm geeignet ist. Die Stücke reichen von fantasievollen Arrangements traditioneller Weihnachtslieder über Motetten der Renaissancezeit bis hin zu dramatischen Kompositionen des 20. Jahrhunderts.

Gruß
Franz
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

mal was anderes:

Krybberom von Skruk & Rim Banna

Weihnachtliche Lieder in Arabisch oder so gesungen.
Klasse Stimme, toller Chor und vorallem super Aufnahme.

Die Tidal Streamer können sich freuen, leider auf Qobuz nicht.
Die CD war in Deutschland auch nicht zu bekommen, dann hab ichs mir von iTunes runtergeladen.
Leider ist da qualitativ etwas der Reiz der Aufnahmen verloren.
Ich werd die CD mal versuchen irgendwie zu bekommen.

Gruß Markus
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Sehr schön Krybberom von Skruk & Rim Banna!

Auf Qobuz nicht, aber doch auf Spotify! Kann man reinhören auch kostenlos.

Viele Grüße
Alex
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Ein paar Tage in der Adventszeit in London zu verbringen gehört bei uns schon zur Tradition - und dann auch die Chöre in den Kirchenkonzerten besuchen. Dieses Jahr leider nur virtuell. Neben z.B. den bekannten Carols unter Andrew Carwood und dem St. Pauls Cathedral Choir möchte ich diese Aufnahme zu Weihnachten empfehlen:

Bild

das Christmas Album von John Rutter mit den Cambridge Singers.

Einen schönen Advent noch,
Jörg
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

markflei hat geschrieben: 05.12.2020, 16:31 mal was anderes:

Krybberom von Skruk & Rim Banna

Weihnachtliche Lieder in Arabisch oder so gesungen.
Klasse Stimme, toller Chor und vorallem super Aufnahme.



Gruß Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für den Tipp. Wirklich schön gemacht. Vor allem "Stille Natt" gefällt mir. Beim großen Versender gibt es sie wohl als CD.


Bild
(Quelle Amazon)

Gruß

Peter
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Hallo,

ich bin erst ein paar Tage hier unterwegs und weiß noch nicht, wie ich die Bilder einfüge.
Deshalb habe ich 2 Links eingefügt.

An den Adventswochenenden und zu Weihnachten höre ich meist diese 2 CDs

1. Diana Krall - Christmas Songs. (Klanglich sehr gute Aufnahme)

2. Ella wishes you a swinging Christmas. (für das Alter der Aufnahme ebenfalls sehr gut)


https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/9711747

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/6270735

LG Hubert

Nachtrag:

...wenn es auch um einzelne Stücke geht, habe ich noch 2 Stücke von Eric Claptons Happy X-Mas CD.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/8744746

1. Have yourself a very little Christmas
2. Sentimental Moments

Diese beiden Stücke gefallen mir so gut, dass ich sie mittlerweile auf der Gitarre spiele. Leider ist mein Gesang unterdurchschnittlich.... :roll:
aber das ist ein anderes Thema.

Bleibt gesund und munter :D
Bild
Antworten