Elgars phänomenales Violinkonzert – mal auf schottisch

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Elgars phänomenales Violinkonzert – mal auf schottisch

Beitrag von alcedo »

Jochen (melomane) hatte vor Jahren hier (viewtopic.php?f=17&t=6333&p=118407&hili ... t#p118407 ) die vielgerühmte Aufnahme von 1932 mit dem Komponisten und dem damals 16jährigen Yehudi Menuhin empfohlen.

Auf mich selbst hat bislang den stärksten Eindruck – obgleich schon seit Jugendtagen ein „Fan“ von Jascha Heifetz – die noch ältere Aufnahme von 1929 (!) mit dem Elgar-Spezialisten Albert Sammons (von NAXOS liebevoll restauriert) hinterlassen.
Und – ich gebe es zu – auch Nigel Kennedy mit Simon Rattle und den Birmingham SO.

Eher durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen auf die recht neue Aufnahme mit der Schottin Nicola Benedetti (1987 geboren gegenüber der Isle of Arran (ja richtig – die Whisky-Kenner werden den Namen dieser Insel schon gehört haben :lol: ) unter Vladimir Jurowski gestoßen. Benedetti spielt wunderbar. Aber der eigentliche Höhepunkt des Violinkonzerts ist für mich das perfekte Zusammenspiel mit dem Orchester – für meine Ohren einfach phänomenal. Magischer Klangzauber. Man höre sich nur mal den langsamen 2. Satz an …

Bild

Auch die 3 Zugaben sind an sich schon hörenswert – der Geigenklang steht förmlich zum Greifen im Raum. Das berühmte Sospiri („Seufzen“) wird in vielen Variationen gespielt (im Original glaube ich Streicher, Orgel und Harfe oder so) und insbesondere von Cellisten favorisiert. Auf der Geige (hier mit Klavierbegleitung) klingt es schnell kitschig. Nicht so bei Benedetti.

Ein Klangbad zum Schwelgen …

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

danke für den Tipp! Die Aufnahme gefällt mir auch sehr gut. Läuft gerade noch so nebenher als Qobuz-Stream. Ich freue mich schon, die später am Tag und dann mit Kopfhörer genauer zu "betrachten".

Ebenso die anderen von dir genannten Einspielungen soweit nicht in meinem Bestand.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

neben der (preisgekrönten) Aufnahme mit dem Violinkonzert von Schostakowitsch (ebenfalls sehr empfehlenswert!!) entdecke ich gerade auch das Album "Homecoming - A Scottish Fantasy" aus 2014 von Nicola Benedetti für mich.
Gerade die traditionellen Folk-Lieder von Robert Burns, denen man in den Highlands quasi in jedem Pub begegnet, gefallen mir ausgezeichnet in den Arrangements für Violine. Und als "Zugabe" gibt es noch die Schottische Fantasie von Max Bruch.

Für mich ist Nicola Benedetti eine Entdeckung!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Antworten