Chausson: Ein Klavierquartett und ein Fahrradunfall

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Chausson: Ein Klavierquartett und ein Fahrradunfall

Beitrag von alcedo »

Höhepunkt dieser CD ist für mich nicht das recht bekannte a-moll Klaviertrio von Ravel, obgleich es sehr virtuos gespielt wird, sondern das mir bis dato unbekannte Klavierquartett von
Ernest Chausson: Klavierquartett A-dur, op.30

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/9904558

Das Trio Machiavelli wird durch den Bratscher Adrien Boisseau verstärkt und legt eine famose, mitreissende, engagierte Darbietung hin.
Perfektes Zusammenspiel in seiner schönsten Art.
Der Kopfsatz mit seinen drei Themen, ein lockeres dominantes, sowie ein sangliches und eines «plus lent» stimmt wunderbar ein.
Und dann der herrliche langsame 2. Satz, in dem zwei Themen eine ruhig-heitere Atmosphäre entwickeln: allein dieser Satz ist schon hörenswert!

PS:
Warnung an jupiter, easy, chris0212, Bernd Peter und alle anderen Radfahrer:
Nur knapp zwei Jahre nach der Vollendung des Quartetts verunfallte Chausson mit seinem Fahrrad (!) tödlich.
Also passt auf euch auf! :cheers:

VG
Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,

Vorsicht mit dem Fahrrad ist immer geboten gerade auch an der Weinstraße mit ihren vielen Urlaubern aus dem Norden, Süden, Osten.
Die aus dem Westen kennen sich aus.

Die meisten sind überrascht von der eigenen Sorglosigkeit die sich nach ein zwei Schoppen einstellt.

Warnhinweise kann man nicht oft genug geben.

Gerade am Wochenende geschehen.

Meine Freundin steht vor der roten Ampel, plötzlich ein krachen von rechts hinten.
Was ist passiert.
Ein Tourist hält vor dem Weingut, steigt aus und geht in den Hof, hat sie vorher als sie aus dem Hof heraus kam noch gefragt ob er hier kurz parken kann.
Weingut liegt an einer Kreuzung mit Ampel.
( @Jürgen, Georg dort wo es den guten Sekt gibt)
Leider hat er vor lauter Euphorie „Jetzt gibt es neuen Wein“ vergessen die Handbremse anzuziehen, Gang war auch nicht eingelegt.
Naja sein Auto ist leider auf des Auto meiner Freundin hinten rechts gemütlich aufgerollt.
Also typischer Auffahrunfall bei dem der Besitzer sagen könnte „Ich hab nix bemerkt“
Er war inzwischen, noch mit guter Laune in Richtung Ausschank unterwegs.

Sie sagte später zu mir, der ist schon sehr glückselig in den Hof gegangen.

Nachdem wir das mit ihm in freundlicher Atmosphäre am nächsten Tag geregelt haben hat ihm dann auch wieder der Schoppen gemundet.

Daher im Frühjahr im Sommer im Herbst und im Winter die Weinstraße gerade als Radfahrer möglichst meiden.

So manche Weinprobe hat es nachher „In sich“

Ergo achtet auf Radfahrer wenn Ihr hier unterwegs sein.
Ihr könntet mich treffen.

Gruß Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg
Nur knapp zwei Jahre nach der Vollendung des Quartetts verunfallte Chausson mit seinem Fahrrad (!) tödlich.
Vielen Dank für die Sorge... haben selber einen sehr schweren Unfall im Urlaub erlebt. Mountainbiker Downhill auf Schotter. Er wurde mit dem Hubschrauber abgeholt und musste in eine mehrstündige Not OP. Aber ist übern Berg.

Aber was heißt Dein Hinweis in der Konsequenz: so lange ich keine Musik mache, fahren wir sicher ;)

Viele Grüße... und ich wünsche allen immer genügend Restakku und min 1Bar Luft im Reifen ;)

Christian
Antworten