Eric Satie - Vexations- dazu Interessantes

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Eric Satie - Vexations- dazu Interessantes

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,
naja im Prinzip nur die Klassikliebhaber,

Zu Erik Satie "Vexations" habe ich folgendes zufällig gefunden:
Einleitung: Am 15.7.1997 hatte ich die Gelegenheit, mit dem Würzburger Pianisten Armin Fuchs ein Interview über seine Erfahrungen in den Aufführungenvon Saties berühmtem Stück Vexations zu machen. Dieses Stück ist nicht nur deshalb interessant, weil es sich dabei um das längste Musikstück der Musikgeschichte handelt, sondern auch, weil es eine Fülle wissenschaftlicher Fragen dazu gibt, die bisher nicht beantwortbar waren. Dieses Stück besitzt außerdem in der Musikpsychologie eine interessante Forschungstradition, an die angeknüpft werden kann: Schon vor über 25Jahren begann sich die Performanceforschung für dieses Stück zu interessieren, und Michon (1974) war der erste, der eine komplette Aufnahme einer Aufführung zu Analysezwecken anfertigte.
Der komplette Text hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... TCdQLoaCt2

Gruß Harald
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Harald,

ich kann nicht behaupten, dass mich dieses Musikstück vom Hocker haut - aber das längste Musikstück ist es nicht.
Das wird wohl schon ORGAN2/ASLSP von John Cage sein: Dauer 639 Jahre (!).
ASLSP heißt "as slow as possible" und diese 8 Seiten lange/ kurze Partitur wurde für die Halberstadter Orgel (der ersten Großorgel der Welt) auf die Länge von 639 Jahren angepasst. Ich habe davon tatsächlich schon einen Ton (ich glaube, es war der 4.) vor Ort gehört :cheers:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/ ... 73972.html

Viele Grüße
Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
Interessant die Geschichte

Gruß Harald
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Harald und Jörg,

BRANDAKTUELL !

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/k ... t-100.html

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Danke Horst-Dieter :cheers:

genau so ein Gedränge war das auch vor etwa 10 Jahren als ich da war.
Und nach der Tabelle habe ich dann doch nicht den 4. Ton, sondern bereits den 11. oder 12. Impuls gehört :lol:

Grüße,
Jörg
Bild
Antworten