Strauss Vier letzte Lieder Jessye Norman

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 416
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Strauss Vier letzte Lieder Jessye Norman

Beitrag von Donny »

Hallo,

da ich hier von den vielen tollen Musiktips profitiere, möchte ich auch einen vorstellen.


Richard Strauss: Vier letzte Lieder gesungen von der wundervollen Jessye Norman. Gewandhausorchester Leipzig, Kurt Masur


https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... m/5953761

Eine meiner Lieblings CDs und oft gehörtes Teststück "Beim Schlafengehen". Komponenten und speziell LS müssen bei mir seit vielen Jahren dieses Stück durchlaufen. Wenn Sie von ganz unten kommend in höchste Höhen zieht, stellt es mir entweder die Arm- oder eben die Nackenhaare hoch. Es zeigt mir so sehr schnell und zuverlässig an, ob ich an dem jeweiligen Setup Gefallen finde. Manchmal aber auch dass einfach meine "Stimmung" nicht passt. Keinesfalls darf die Stimme ins nervige verfallen.

Und obwohl Teststück höre ich es heute noch sehr gerne. Leider ist Jessye Norman am 30. Sept. 2019 verstorben.


Viele Grüße
Dietmar
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Dietmar

da hast du absolut Recht: das war eine wahre Sternstunde. Eine unglaublich intensive Interpretation mit der jungen Jessye, die die Lieder mit einer tiefen Ruhe angeht und eine "Langsamkeit" hineinträgt, die ein Maximum an Spannung erzeugt - was für eine Kraft! Eine Aufnahme, die jeder, der die Vier letzten Lieder mag, gehört haben muss.

Ich selbst pendle immer wieder zwischen 4 Aufnahmen, die ich alle nicht missen möchte.
Neben der erwähnten mit Norman/Masur (1983) gefallen mir die beiden "Klassiker" Schwarzkopf/ Szell (1966) und Janowitz/ Karajan (1971) und die oft unterschätzte Aufnahme mit Lucia Popp unter Klaus Tennstedt ganz hervorragend.

Viele Grüß
Jörg
Bild
Antworten