Quatuor Ebene: Beethoven Around The World

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Quatuor Ebene: Beethoven Around The World

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

in einem Testbericht fand ich den Hinweis auf die CD "Beethoven Around The World" des Ensembles Quatuor Ebene - eine komplette Einspielung der Streichquartette Beethovens.

https://www.amazon.de/Beethoven-Around- ... B083XRVRXY

Wunderbare Musik, gefühlvoll interpretiert und klanglich hervorragend aufgenommen. Für mich ein Highlight und ein Hörtipp.

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Frank,

danke für den Hinweis! Die Rezensionen/Kundenmeinungen klingen verlockend. Ich bin der Verlockung erlegen. :cheers: Und schon gespannt!

Viele Grüße

Jochen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jochen,

sind die CDs bei Dir eingetroffen? Falls ja, wie gefallen sie Dir?

Zufälligerweise habe ich nun noch eine sehr viel ältere Einspielung des Smetana Quartetts mit denselben Stücken Beethovens gefunden:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... gLu2vD_BwE

Nach meinem Empfinden wirkt diese Einspielung deutlich lieblicher, aber auch weniger pointiert. Sehr deutlich wird dies bspw. beim Streichquartett 1 Op. 18 in F-Dur I Allegro con brio. Etwas überzogen ausgedrückt: Wo Quatuor Ebene zackig und dynamisch fast ein bisschen hektisch wirken, scheint das Smetana Quartett fließend, beinahe etwas verlangsamt zu sein.

Für mich in beiden Quartetten ganz hervorragende Musiker - und Geschmackssache und je nach Stimmungslage, was besser gefällt. Meine Frau meinte: Sie hätte es gerne in der Mitte beider Interpretationen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Frank,

ja, die CDs sind angekommen. Mit ein wenig Verzögerung - Schicksal schnöder Warensendungen. ;)

Gehört habe ich bislang nur die erste CD. Und das 1. Quartett gefiel mir sehr. Das 14. - da muss ich mich noch ein wenig eingewöhnen, wieder auf dem Boden der Streichquartettatsachen = nur 4 Mitstreiter anzukommen, nachdem tagelang die Orchesterfassung mit L. Bernstein im Ohr nachklang.

Ich habe übrigens die Gesamteinspielung der Streichquartette mit dem Suske-Quartett in angenehmer Erinnerung. Also die alte Einspielung von Eterna. Brilliant Classics hat die in einer CD-Box wiederveröffentlicht. Und die habe ich. Irgendwo. ;) Steht schon seit Tagen auf der Todo-Liste in Sachen Nachforschung und Wiederhören.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten