Hörenswerte Soundtracks

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

im Wesentlichen besteht "Paris, Texas" von Ry Cooder nur aus einem bis eineinhalb Tunes, was dann permanent leicht variiert wird. Das findet man entweder bald langweilig – oder lässt sich von der durch die sparsame Instrumentierung und dem gefühlvollen Spiel erzeugten, hypnotischen, meditativen Atmosphäre fangen und elektrisieren.

Für manch dunklere, melancholische Stunde eine ideale Klangbegleitung.

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Wer mit Thomas Newman ("Die Verurteilten", "American Beauty", "Road to perdition") etwas anfangen kann, der könnte auch "Der Pferdeflüsterer" mögen. Ein Film, der nicht nur wegen der damals schon guten Scarlett Johansson und Robert Redford sehenswert ist.

Thomas Newman findet hier eine sehr stimmige, melodische und gefühlige Sprache zum Film – punktuell tonale Entsprechungen zu American Beauty und weiteren Werken aus gleichem Hause nicht ausgeschlossen.

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

John Barry ist sicherlich eine Filmmusiklegende, nicht nur aufgrund der unsterblichen James Bond Arbeiten. Mein Favorit aus seinem Oeuvre ist "Der mit dem Wolf tanzt". Ausgreifende, epische Klangfiguren, die sich für mich auch bei wiederholtem Hören nicht abnutzen.

Bild

Edit:
Sehe gerade, dass "Dances with Wolves" an anderer Stelle in den Musikempfehlungen (nicht in diesem Faden) wohl schon genannt wurde. Ich lasse es dennoch mal hier stehen.

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Jörg,
alcedo hat geschrieben: 16.07.2020, 20:06 Lautlos im Weltraum (Silent Running)

Bild
....
Die Musik (2 Songs wurden von Joan Baez gesunden) lässt mich immer wieder an meine Studenzeit zurückerinnern ...
...
vielen Dank für den Tipp. Dieser Soundtrack war lange vergriffen, es gab ihn ein paar Jahre nur als Bootleg mit irgendwelchen Kurzwellenradio-Tönen, die man in leisen Passagen im Hintergrund hören konnte. Peter Schickele wies auf seiner Homepage seinerzeit selbst darauf hin und bedauerte, dass er nicht lieferbar sei. Schön also, ihn endlich wieder in guter Qualität hören zu können.

Aus der Musik zu "Lautlos im Weltraum" ragen auch für mich die beiden Joan Baez Songs deutlich heraus. Wenn jemand von Euch mir reguläre Alben von Joan Baez nennen kann, auf denen Sie sie tonal / stimmungsseitig so klingt wie hier – also ähnlich melancholisch – wäre ich Euch sehr verbunden.

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

neben "Le grand bleu" gibt es von Eric Serra noch weitere Filmmusiken. Sein für mich interessantestes Werk ist "Leon - der Profi". Filmisch mit Jean Reno, einer sehr jungen Natalie Portman und dem großartigen Gary Oldman, der hier Overacting bis zum Anschlag betreibt, spannend und sehr unterhaltsam.

Der OST ist stimmungsvoll und passt ausgezeichnet zur Dramatik des Films. Dass ausgerechnet Stings "Shape of my heart", das in einem Schlüsselmoment des Films zu hören ist, auf dem Soundtrack fehlt, kann man gerade noch so verschmerzen:
https://www.youtube.com/watch?v=r3AEL5oEgRA

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

durch Thomas bin ich auf den fabelhaften OST "Vice" von Nicholas Britell aufmerksam geworden.
Der hat mich wirklich weggehauen - herzlichen Dank, Thomas, für diesen tollen Tipp!
Thomas86 hat geschrieben: 14.07.2020, 09:52 Moin Moin,

als einen ganz besonderen Soundtrack empfinde ich VICE von Nicholas Britell.

Konzeptionell „klassisch“ (Achtung nicht musikepochal gemeint) angelegt, überraschen mich die harmonischen und kompositorischen Wendungen.
Dissonanzen erzeugen Spannungen, welche den Charakter des Films sehr gut unterstüzen!
...
Bild

So getiggert habe ich mir zwischenzeitlich auch mal weitere Arbeiten von Britell angehört: 3 Soundtracks, 3 Volltreffer - es ist echt nicht zu fassen! Das kann sich alles mehr als hören lassen - ganz tolle Kompositionen, dabei jeweils sehr eigenständig und sowohl melodisch als auch klanglich einladend.

Beispiele: "Moonlight"...:
Bild

... sowie "Succession":
Bild

Freue mich schon auf weitere Kostproben dieses hochinteressanten Komponisten.

FG - Albert
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Albert,

Ja gerne doch! :)

Viele Grüße
Thomas
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Nicholas Britell

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,
Thomas86 hat geschrieben: 19.03.2022, 21:48 Ja gerne doch! :)
:cheers:

In der Onlineausgabe des NY Times Magazine findet sich frei zugänglich ein lesenswerter, ausführlicher Artikel über Nicholas Britell und seine Arbeit:
https://www.nytimes.com/2021/05/06/maga ... itell.html

Den Artikel kann man sich auf der NY TM Seite auch vorlesen lassen. Das ist u.a. auch deshalb reizvoll, weil sich in der Audioversion gelegentlich eingestreute musikalische Werkbeispiele finden.

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,
Thomas86 hat geschrieben: 25.07.2020, 14:07 ...
Heute möchte ich den Soundtrack zum aktuellem Videospiel
„the last of us part 2“ vorstellen:

http://open.qobuz.com/album/glm0nel3uk1wb
...

Zu diesem facettenreichen Video Game Soundtrack von Gustavo Santaolalla hat auch ein gewisser Mac Quayle beigetragen, den man dort vor allem in den düstern, unheilvollen Stücken hören kann.

Den OST zu allen Teilen der "Mr. Robot" Serie hat Mac Quayle dann selbst entwickelt. Herausgekommen ist spannungsgeladene elektronische Musik, die auch ohne die Serie selbst zu sehen fesseln kann. Feine Arbeit, m.M.n. zurecht mit einem Emmy belohnt und Grammy-nominiert.

Bild

FG - Albert
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Albert,
morphologic hat geschrieben: 20.03.2022, 13:32 Den OST zu allen Teilen der "Mr. Robot" Serie hat Mac Quayle dann selbst entwickelt. Herausgekommen ist spannungsgeladene elektronische Musik, die auch ohne die Serie selbst zu sehen fesseln kann. Feine Arbeit, m.M.n. zurecht mit einem Emmy belohnt und Grammy-nominiert.
Ich höre gerade über YouTube in den Soundtrack rein -- erinnert mich in Abschnitten an den Soundtrack zu Drive (den ich auch sehr schätze). Beim Schauen der Serie von einigen Jahren ist mir der Soundtrack nicht aufgefallen, aber der lässt sich durchaus eigenständig anhören.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,
morphologic hat geschrieben: 18.03.2022, 13:54 Zu seinen besten Werken ... gehört für mich neben dem hier schon angeführten American Beauty auch "Rendezvous mit Joe Black". Ein ruhig fließendes, unspektakuläres Werk mit sehr schönen, romantisch-sentimental schwebenden Melodielinien.
Noch einmal kurz zu "Meet Joe Black" für die Interessieren: Es handelt sich sogar um eine seltene HDCD. Ich lasse immer routinemäßig einen Check über die gerippten Dateien laufen. Siehe da, Überraschung! Fix dekodiert und jetzt als 24 Bit FLAC gespeichert. Heute Abend kommt das Album dann auf meinen Musikrechner.

Viele Grüße,
Andree
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

auch dieses Werk zum Film kann sich hören lassen:
"Her" ist nicht nur ein wunderbarer und zudem sehr gut in unsere Zeit passender Film, er hat auch einen super Score, der in seinen weichen, melancholischen, verhauenen Tönen auch ohne den Film bestehen kann. Komplett von der kanadischen Gruppe Arcade Fire eingespielt.

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Brad Fiedel hat in den 80ern einen Soundtrack geschaffen, der für meinen Geschmack immer noch Suspense erzeugen kann: "The Terminator". Obwohl die vorwiegend eingesetzten elektronischen Instrumente aus heutiger Sicht vielleicht etwas betagt erscheinen, ist dieser OST etwas besonderes.

Reizvoll ist neben den beiden Hauptmelodielinien - eine für die Maschine, eine für das Schicksal des Ziels zur Terminierung – v.a. auch der immer wieder kehrende 4-fach Beat, der wie ein Herzschlag und zugleich wie ein Sonar des Killers arbeitet - sowie das maschinengewehrsalvenartige Schlagzeug und die treibende Percussion, darin besonders die Metall-Hammerschläge. Und es ist wirklich reizvoll, wie Fiedel über Synthie- und sonstige Sounds, über leichte Variationen von Tonhöhen und Lautstärke und über schneidende, grelle Samples Beklemmung und Bedrohung vermittelt.

Es gibt m.W. zwei Fassungen des Soundtracks zum ersten Film dieser Reihe: das klanglich rauere, grobkörnigere Original und eine neue Version, bei der ich nicht ganz sicher bin, ob es sich um eine Neueinspielung des Komponisten selbst oder eine nachbearbeitete / neu abgemischte und mit Soundeffekten ergänzte Fassung der ursprünglichen Version handelt. Beide haben was, mir gefällt die ursprüngliche Fassung besser.

Bild

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Wem ungewöhnliche Soundtracks mit markanten Klängen liegen, dem könnte auch Ludwig Göranssons "The Mandalorian" gefallen. Die Serie aus dem Star Wars Universum ist in Kern ein klassisches Westernepos und Göransson vertont das sehr eigenständig und mit einer sehr stimmigen Instrumentierung ganz reizvoll.

Bild

Auf Youtube gibt es ein nettes kleines Video mit dem Komponisten, in dem er zur "The Mandalorian" Musik berichtet.

https://www.youtube.com/watch?v=aQIcZbzr9Wk

FG - Albert
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 416
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

ich glaube, dass er noch nicht genannt wurde. Falls doch, hat er es verdient zweimal genannt zu werden. Einer meiner Lieblingssoundtracks. Augen zu und Bilder laufen lassen.

The last of the Mohicans von Trevor Jones und Randy Edelman.
Bild
Quelle: Amazon

Ich wünsche Frohe Ostern.


Dietmar
Bild
Antworten