Hörenswerte Soundtracks

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

hier ein (weiteres) Beispiel für den Ideenreichtum von Alexandre Desplat, der für mich zu den vielseitigsten, wandlungsfähigsten Filmkomponisten gehört. Ebenfalls ein leises, melodisches Werk, das ich mir Immer wieder gerne anhören mag:

Der seltsame Fall des Benjamin Button
Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hans Zimmer hat ein Händchen für bombastische Soundkulissen, die mir in ihrer Wucht und Dramatik oder aber melodisch nicht immer gefallen.

Zu den sehr überzeugenden Ausnahmen gehören für mich die schon genannten Scores zu "Inception", "Interstellar", "Black Hawk Down" sowie auch "Blade Runner 2049". Beim neueren Blade Runner OST, einer Zusammenarbeit mit Benjamin Wallfisch, ist man vielleicht versucht, ihn mit dem genialen Vangelis Original von 1982 zu vergleichen. Er kann aber mit seinen teils melancholischen, sehnenden Tönen als eigenständiges Werk zum tollen Film von Denis Villeneuve ebenfalls voll überzeugen.

Bild

FG - Albert
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Albert,
morphologic hat geschrieben: 18.03.2022, 13:54 Zu seinen besten Werken ... gehört für mich neben dem hier schon angeführten American Beauty auch "Rendezvous mit Joe Black". Ein ruhig fließendes, unspektakuläres Werk mit sehr schönen, romantisch-sentimental schwebenden Melodielinien.
Dank für den Tipp. Die Scheibe habe ich nach kurzem Reinhören bestellt. :)

Ist doch immer wieder schön, wenn man hier noch ungehörte tolle Soundtracks entdeckt (Solaris ist übrigens auch klasse).

Viele Grüße,
Andree
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Buschel hat geschrieben: 18.03.2022, 17:01 ...
Ist doch immer wieder schön, wenn man hier noch ungehörte tolle Soundtracks entdeckt (Solaris ist übrigens auch klasse).
Ja, finde ich auch - eine wirkliche Bereicherung. :-)


Dies ist eine Doppelempfehlung zum Wes Anderson Film "Der fantastische Mr. Fox". Wes Andersons eigenwilliger Humor entspricht zwar nicht immer meiner Wellenlänge. Dieser Animationsfilm aber war und ist für mich ein echter Knaller. Vielleicht liegt dies auch daran, dass Anderson hier nach einem Buch von Roald Dahl verfilmt hat.

Die Musik ist ein Genuss. Sie funktioniert auch ohne Film, macht mit Film als Hintergrund aber um so mehr Spaß.

Die Doppelempfehlung betrifft also zum einen Soundtrack und Score - wiederum von Alexandre Desplat - wie auch den Film selbst:
Bild
Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Diesen Soundtrack kann ich nicht sehr oft hören, aber wenn es wieder soweit ist, trifft er bei mir hochgradig ins Mark: Ghost in the Shell von Kenji Kawai.

Der Film war eine wesentliche Inspiration u.a. für die Wachwoskis für die Entwicklung von Matrix. Der sehr atmosphärische Score klingt auch heute noch sehr... futuristisch und ist sehr fernöstlich angehaucht. Jedes mal wenn er läuft katapultiert er mich in die Filmwelt und v.a. in dessen spezielle Stimmung.

Ohne den Film gesehen zu haben kann ich mir vorstellen dass die Chöre nerven - aber den sollte man sowieso gesehen haben und dann dreht sich das komplett.

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Westworld hat es mir als Serie angetan - sehr komplex und unterhaltsam. Hoffe sehr, dass die Show noch fortgesetzt wird.

Auch der Soundtrack kann sich hören lassen. Ramin Djawadi hat ihn komponiert. Sehr schön ist auch, dass in der Serie verschiedene Pop-Klassiker mit verarbeitet werden. In der Serienhandlung laufen sie v.a. im Saloon auf einem typischen verstimmten Piano, so z.B. Radiohead u.a.m.

Bild

Von Ramin Djawadi stammen auch sämtliche "Game of Thrones" OSTs - falls wir das nicht schon hatten: auch empfehlenswert.

FG - Albert
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

eine sehr feine Zusammenstellung von einigen richtig guten Titeln. Wäre toll wenn wir das in eine sich aktualisierte Qobuz Playlist bringen könnten.

Liebe Grüße
Markus
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

Bear McCreary habe ich für mich entdeckt, als er den Job übernommen hat, die Anfang / Mitte der 2000er Jahre neu aufgelegte Serie Battlestar Galactica musikalisch aufzuladen. Die 4 Pilotfolgen der Serie - zusammengesetzt ein dreistündiger Pilotfilm – hatte seinerzeit zunächst Richard Gibbs vertont und für die Serie dabei auch die neue Titelmusik entwickelt. McCreary hat dieses Stück im Folgenden übernommen und dann die folgenden 4 regulären Staffeln autonom vertont.

Nachdem ich spontan wenig angetan war, dass diese Serie den Komponisten wechselt - damals kannte ich McCreary noch nicht - gefiel mir seine Arbeit dann doch extrem gut. Alle 4 Staffeln haben je einen eigenen Soundtrack. Sie sind - wie auch die Pilotarbeit von Richard Gibbs - allesamt sehr hörenswert und zählen zu meinen absoluten Favoriten.

Bild

McCreary hat sich seitdem beständig weiterentwickelt und eine ganze Reihe von Werken mit eigenständigem Charakter veröffentlicht. Von seinen jüngeren Arbeiten gefallen mir die Folk-geprägten Soundtracks zu "Outlander" besonders gut (eine extrem sehenswerte Serien-Verfilmung der Diana Gabaldon Highland-Saga Bücher). Auch die sind nachhaltig gefällig.

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Nicht nur, weil dies einer meiner "kleinen" Lieblingsfilme ist, sondern auch, weil Soundtrack und Score den Film so wunderbar tragen, möchte ich Euch "Donnie Darko" nahe legen - eine Independent-Perle von Richard Kelly, die man sich auch nach vielen Jahren immer noch sehr gut anschauen kann.

Auf dem OST ist neben einigen stimmig integrierten 80er-Jahre Heulern auch "Mad World" von Michael Andrews und Gary Jules enthalten, der eben diesem Film entspringt und im damaligen Zeitraum ein sehr erfolgreicher Single-Hit war.

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Unter den Soundtracks die ich immer wieder hören mag, befinden sich einige aus dem Science Fiction Genre.

Als echter, spannender Ohrschmeichler mit Langzeitqualitäten hat sich für mich "Oblivion" von M83, Anthony Gonzalez und Joe Trapanese erwiesen, das sehr synthielastig ist und dabei sphärisch und gleichzeitig energiegeladen daherkommt.

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

The Virgin Suicides ist ein Film, der sich beim Sehen wie das Eintauchen und Versinken in eine watteweiche Tagträumerei anfühlt, obwohl er eine traurige Geschichte erzählt.

Die eigenartige und reizvolle Stimmung des Films wird ganz entscheidend durch die ultramellow Musik der französischen Gruppe Air erzeugt, von der der gesamte Soundtrack stammt.

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

heute habe ich auch mal wieder Lust auf einen treibenden, hochtourigen Soundtrack gehabt, bei dem Lauthören besonderen Spaß macht. Zuerst habe ich es mit dem Doom Videogame OST probiert - das war schon sehr kräftig, aber mir fehlten dann doch ein paar Melodielinien.

Dann wurde ich bei Tom Tykwer, Johnny Klimek und Reinhold Heil fündig: "Lola rennt" ist ein Klasse-OST, der mit und ohne Film für mich prima funktioniert.

Bild

FG - Albert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo,

wenn wir schon gerade bei Filmen mit deutscher Beteiligung sind, dann darf "Das Boot" meines Erachtens nicht fehlen.

Bild

Habe gerade wieder das Buch gelesen. Auch nach 40 Jahren finde ich die Musik dazu immer noch spannend.
Und Klaus Doldinger als Komponist hat ja noch mehr Film- und TV-Musik geschriben als nur "Das Boot" und den Evergreen der "Tatort"-Melodie.

Beste Grüße
Jörg
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

über einen Link zu den Rolling Stone Best 60 Filmmusiken ist diese Aufnahme hier schon mal aufgetaucht. Wer sie noch nicht kennt: "Fahrstuhl zum Schafott" gehört zu den schönsten Jazztrompeten-Alben. Nie klang das Instrument von Miles Davis einsamer, wehmütiger, verlorener. Über diese Filmmusik habe ich seinen Jazz überhaupt erst kennengelernt. Sehr empfehlenswert.

Bild

FG - Albert
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Ennio Morricone wurde hier schon mehrfach genannt, m.W. aber noch nicht dieser OST. "Es war einmal in Amerika" ist für mich ein doppeltes Meisterwerk: cineastisch setzt sich Sergio Leone selbst ein letztes Denkmal, musikalisch erneut perfekt unterlegt von Morricone.

Das Stück "Childhood Memories" werden Fernsehjunkies btw. auch aus der TV-Serie "Die Fussbroichs" kennen und wiedererkennen.

Bild

FG - Albert
Bild
Antworten