Hörenswerte Soundtracks

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,
Buschel hat geschrieben: 24.07.2020, 08:05 Was ich bisher übersehen hatte, sind die anderen von dir erwähnten Werke Mary Magdalene und Sicario 2, letzteres auch noch eine gemeinsame Produktion zusammen mit dem leider verstorbenen Jóhann Jóhannsson. Vielen Dank für diesen Hinweis, die Scheiben sind bestellt -- zusammen mit Sicario (1) von Jóhannsson.
Seit knapp einem Monat höre ich den Soundtrack zu Mary Magdalene und wollte hier kurz dazu anmerken, dass der Track 12 (Maundy) auf der CD offenbar falsch gemastert (oder durch Kopierschutz verwurschtelt) ist. Ab etwa 2:26 hört der Titel eigentlich auf, und dann startet abrupt eine etwa 50 Sekunden dauernde Sequenz eines anderen Titels. Die Laufzeit von 3:19 auf der CD wird in den üblichen Datenbanken so ebenfalls angezeigt. In youtube und auch bei amazon streaming findet man die kurze korrekte Laufzeit von etwa 2:26. Ich habe meine lokale Version jetzt entsprechend gekürzt.

Viele Grüße,
Andree
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Andree

Ich hatte mir damals nur den Stream auf Qobuz angehört - und der läuft exakt 2:26 Minuten. Scheint wohl wirklich an der CD zu liegen

Gruß, Jörg
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Sicario (2015)

Musik von Jóhann Jóhannson


https://www.indiewire.com/2016/02/how-t ... io-174951/
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

James Horner wurde hier viewtopic.php?f=17&t=11696 zwar bereits einmal (mit "Braveheart") erwähnt, hat aber noch viel mehr (wie ich meine) hervorragende Filmmusik geschrieben. Es seien hier nur mal Titanic, Star Trek II und III, A beautiful mind, Cocoon, Aliens, Amazing Spiderman, Apocalypto usw usw erwähnt.

Eine Filmmusikkomposition höre ich mir jedoch immer wieder gerne von ihm an: die von AVATAR.

Bild

https://www.qobuz.com/de-de/album/avata ... 5679976499

Einfach eine andere Welt - im Film wie in der Musik. Ein Ausflug nach Pandora zu den Navi ...
Melancholisch, esoterisch, fantastisch, bilderstark, emotional - und nicht nur bombastisch wie so viele Blockbuster-Musiken.
Und ja - wer die Musik von James Horner kennt, erkennt auch die vielen Selbstzitate seiner eigenen Musik (oder nennt man das Wiederverwertung?).
Egal - hat der gute Bach auch gemacht :lol:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Pi

Beitrag von Sire »

Wurde Pi schon erwähnt? Ein stimmiges und eingängiges Album. Für Freunde elektronischer Musik...

"The soundtrack to the cyberthriller Pi stands on its own as a fine compilation, and fans of the artists featured on this soundtrack will be delighted to hear solid offerings from the likes of Aphex Twin, Massive Attack, Spacetime Continuum, David Holmes, Orbital, and a mix of Roni Size's "Watching Windows" by Ed Rush and Optical. Those who have seen the film but are unfamiliar with the artists will be happily exposed to great music and should enjoy this incredibly cohesive, thematic piece. Even artists like Gus Gus and Banco De Gaia fit perfectly into this mix. The music is as complicatedly paranoid as the film's protagonist, Max Cohen, and as rhythmic and precise as the film's antagonist--the numeric system. Cohen's dialogue is interspersed through the soundtrack for a nice touch. --Aaron Tassano"

Bild
Bild + Text: amazon.com

https://youtu.be/4UuCgIi3Dgk

Viele Grüße Klaus
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,
alcedo hat geschrieben: 25.09.2020, 20:05Und ja - wer die Musik von James Horner kennt, erkennt auch die vielen Selbstzitate seiner eigenen Musik (oder nennt man das Wiederverwertung?).
Oh ja, in den Soundtracks, von denen du ja einige erwähnt hast, tauchen immer wieder schon mal gehörte Elemente auf. Von deiner List werde ich auf jeden Fall in Apocalypto reinhören -- den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Als Ergänzung zu deiner James Horner Liste möchte ich The Perfect Storm nennen. Der läuft bei mir auch immer wieder mal, wobei bei diesem Soundtrack für meinen Geschmack zu oft das Hauptthema aufgenommen wird. Das wirkt irgendwie zu 1-dimensional.
Aaron Tassano hat geschrieben:The music is as complicatedly paranoid as the film's protagonist, Max Cohen, and as rhythmic and precise as the film's antagonist--the numeric system.
Pi ist einer der wenigen Filme, der mich irritiert und irgendwie verstört hinterlassen hat.


Alan Silvestri - The Abyss

Jetzt gerade höre ich von Alan SIlvestri den Soundtrack zu The Abyss. Gestern als CD angekommen, gerippt und getagged. Heute schon in der Playlist. Ich habe den Film ewig (bestimmt mehr als 15 Jahre) nicht mehr gesehen, aber die Musik erkenne ich zum Teil noch wieder und es kommen gerade bei den Titeln Main Title and Finale Bilder hoch. Von daher funktioniert der Soundtrack also. Es ist aber eher eine typische Filmuntermalung.

Bild
Quelle: amazon

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass James Cameron endlich die 4K-Restauration vom Film zum Abschluss bringt. Seit Jahren warte ich schon darauf. Leider habe ich die DVD mit ihrer VHS-Qualität vor langer Zeit verkauft, in der Fehlannahme, dass eine Bluray mit besserer Qualität nicht allzu lange auf sich warten lassen würde.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Buschel hat geschrieben: 26.09.2020, 15:46
Pi ist einer der wenigen Filme, der mich irritiert und irgendwie verstört hinterlassen hat.
Dann würde der Soundtrack eher ungute Erinnerungen wecken. Schade, die Musik ist wirklich gut...

Gruß Klaus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Max Richter

Beitrag von alcedo »

Hallo Soundtrack-Fans

Heute möchte ich einmal Max Richter vorstellen, den ich erst vor kurzem kennen und schätzen gelernt habe.
Max Richter ist ein in Deutschland geborener britischer Komponist - u.a. für Filmmusik. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehört der Filmscore zu Ari Folmans Waltz with Bashir, der ihm 2008 den Europäischen Filmpreis für die beste Filmmusik einbrachte.
In den letzten Jahren hat sich Richter mehr der Komposition für Fernsehserien gewidmet.
2014 wurde er für die Titelmusik der HBO-Fernsehserie The Leftovers bei den Hollywood Music in Media Awards ausgezeichnet.

Ich selbst habe ihn erst über den Film "Maria Stuart" kennengelernt. Die Musik dazu ist meist überwiegend düster (ohne unangenehm zu werden) - passend wohl zur damaligen Zeit - und minimalistisch einfach gehalten. Quasi mit wenigen Themen von a-moll zu e-moll - und zurück.

Bild

Reizvoll finde ich seine hohe Variabilität - Maria Stuart klingt völlig anders als beispielweise Waltz with Bashir oder Leftovers (die dazugehörigen Filme kenne ich allerdings nicht - so wie ich ohnehin keine Serien/Staffeln schaue)

Hier ein Ausschnitt seiner Filmmusiken (Hervorhebungen als Hörempfehlungen):

2008: Waltz with Bashir (Vals im Bashir), Regie: Ari Folman
2013: The Last Days on Mars, Regie: Ruairí Robinson
2014: Escobar: Paradise Lost, Regie: Andrea Di Stefano
2014–2017: The Leftovers (Fernsehserie, 28 Episoden)
2016: Die Erfindung der Wahrheit (Miss Sloane), Regie: John Madden
2017: Rückkehr nach Montauk (Return to Montauk), Regie: Volker Schlöndorff
2017: Feinde – Hostiles (Hostiles), Regie: Scott Cooper
2018: Maria Stuart, Königin von Schottland (Mary Queen of Scots)
2019: Ad Astra – Zu den Sternen

Bild

Bild

Anmerkung: 2015 veröffentlichte Richter SLEEP - ein ehrgeiziges Projekt als 8,5-stündiges Hörerlebnis, das auf eine volle Nachtruhe ausgerichtet ist. Das Album selbst enthält 31 Kompositionen, von denen die meisten 20–30 Minuten dauern, die alle auf Variationen von 4–5 Themen basieren. Die Musik ist ruhig, langsam, weich und wurde für Klavier, Cello, zwei Bratschen, zwei Geigen, Orgel, Soprangesang, Synthesizer komponiert.
Richter veröffentlichte später noch eine einstündige Version des Projekts (From Sleep).

VV,
Jörg
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Auflistung der Max Richter Soundtracks. Nach kurzem "Reinhören" sagt mir der Maria Stuart am meisten zu. Walz with Bashir ist ein außergewöhnlicher Film, der Soundtrack erinnert mich spontan ein wenig an Ad Astra.


Hans Zimmer - The Last Samurai

Der Soundtrack zu The Last Samurai ist ein weiterer der eher melodischen Soundtracks von Hans Zimmer. Das wurde mir gestern beim Hören nochmal deutlich nachdem ich in den letzten Wochen eher düstere Soundtracks ala Jóhannson gespielt habe. Es gibt zwar auch die für Zimmer typischen treibenden/bombastischen Elemente, aber den Schwerpunkt bilden eher ruhigere Titel. Auch ein Erkennungsmerkmal von Zimmer ist, dass er versucht Instrumente oder Melodien einzubauen, die zum Set des Films passen -- in diesem Fall hörbar Asien. Der Soundtrack lässt sich wunderbar alleinstehend hören.

Bild
Quelle: amazon

Viele Grüße,
Andree
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Königreich der Himmek

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
nach einer gestrigen kurzen Klassik-Hörsession, bei der mir mal wieder das wunderbare „Vide cor meum“ von Katherine Jenkins untergekommen ist - Ridley Scott fand diesen Titel wohl auch so außergewöhnlich toll, dass er diesen Song nach seinem Film „Hanibal“ ein zweites Mal in seinem Film „Königreich der Himmel“ verwendet hat, habe ich mir gestern selbigen Soundtrack angehört.
Bild
Auch wenn die Arie selbst nicht im Soundtrack selbst vorkommt, ist neben dem Film auch die Musik herausragend.

Amazon schreibt: Vergleichbar mit Gladiator, nur besser. Vielschichtige, stets transparente Arrangements aus großem Orchester, einem Bach-Chor, pointierter Percussion plus fünf türkischen Instrumentalisten in einer stimmigen Balance zwischen opulenten und ätherischen Momenten.
Absolut hörenswert!
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

alcedo hat geschrieben: 27.09.2020, 12:58 Hallo Soundtrack-Fans

Heute möchte ich einmal Max Richter vorstellen, den ich erst vor kurzem kennen und schätzen gelernt habe.
Max Richter ist ein in Deutschland geborener britischer Komponist - u.a. für Filmmusik. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehört der Filmscore zu Ari Folmans Waltz with Bashir, der ihm 2008 den Europäischen Filmpreis für die beste Filmmusik einbrachte.
In den letzten Jahren hat sich Richter mehr der Komposition für Fernsehserien gewidmet.
2014 wurde er für die Titelmusik der HBO-Fernsehserie The Leftovers bei den Hollywood Music in Media Awards ausgezeichnet.

Ich selbst habe ihn erst über den Film "Maria Stuart" kennengelernt. Die Musik dazu ist meist überwiegend düster (ohne unangenehm zu werden) - passend wohl zur damaligen Zeit - und minimalistisch einfach gehalten. Quasi mit wenigen Themen von a-moll zu e-moll - und zurück.

Bild

Reizvoll finde ich seine hohe Variabilität - Maria Stuart klingt völlig anders als beispielweise Waltz with Bashir oder Leftovers (die dazugehörigen Filme kenne ich allerdings nicht - so wie ich ohnehin keine Serien/Staffeln schaue)

Hier ein Ausschnitt seiner Filmmusiken (Hervorhebungen als Hörempfehlungen):

2008: Waltz with Bashir (Vals im Bashir), Regie: Ari Folman
2013: The Last Days on Mars, Regie: Ruairí Robinson
2014: Escobar: Paradise Lost, Regie: Andrea Di Stefano
2014–2017: The Leftovers (Fernsehserie, 28 Episoden)
2016: Die Erfindung der Wahrheit (Miss Sloane), Regie: John Madden
2017: Rückkehr nach Montauk (Return to Montauk), Regie: Volker Schlöndorff
2017: Feinde – Hostiles (Hostiles), Regie: Scott Cooper
2018: Maria Stuart, Königin von Schottland (Mary Queen of Scots)
2019: Ad Astra – Zu den Sternen

Bild

Bild

Anmerkung: 2015 veröffentlichte Richter SLEEP - ein ehrgeiziges Projekt als 8,5-stündiges Hörerlebnis, das auf eine volle Nachtruhe ausgerichtet ist. Das Album selbst enthält 31 Kompositionen, von denen die meisten 20–30 Minuten dauern, die alle auf Variationen von 4–5 Themen basieren. Die Musik ist ruhig, langsam, weich und wurde für Klavier, Cello, zwei Bratschen, zwei Geigen, Orgel, Soprangesang, Synthesizer komponiert.
Richter veröffentlichte später noch eine einstündige Version des Projekts (From Sleep).

VV,
Jörg
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Auflistung. Bei Max Richter möchte ich unbedingt (zwar off Topic) Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" Recomposed by Max Richter mit Daniel Hope (Geige) ergänzen.https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/4142217
Meine Frau hatte mich hier zu Weihnachten mit CD, Vinyl und Konzertkarten überrascht. Aus meiner Sicht hörenswert.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Matthias,
Harry_K hat geschrieben: 18.10.2020, 09:19[...]
bei der mir mal wieder das wunderbare „Vide cor meum“ von Katherine Jenkins untergekommen ist - Ridley Scott fand diesen Titel wohl auch so außergewöhnlich toll, dass er diesen Song nach seinem Film „Hanibal“ ein zweites Mal in seinem Film „Königreich der Himmel“ verwendet hat, habe ich mir gestern selbigen Soundtrack angehört.
Auch wenn die Arie selbst nicht im Soundtrack selbst vorkommt, ist neben dem Film auch die Musik herausragend.
Vielen Dank für diesen Tipp. Den Film kenne und schätze ich sehr, die Filmmusik hatte ich mir bisher allerdings noch gar nicht auf dem Schirm. Auf den ersten Eindruck (reinhören über amazon) hört sich der Soundtrack sehr interessant an. Die CD ist bestellt, und ich freue mich drauf. Den "fehlenden" Titel Vide cor meum kannst du übrigens z.B. bei de.7digital.com einzeln kaufen und herunterladen -- u.a. auch von Katherine Jenkins als 16 Bit flac. Eventuell kaufe ich nur diesen Titel nach und ergänze ihn als Bonustrack zu dem gerippten Album.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Andree,
Buschel hat geschrieben: 05.10.2020, 07:29
Hans Zimmer - The Last Samurai

Der Soundtrack zu The Last Samurai ist ein weiterer der eher melodischen Soundtracks von Hans Zimmer. Das wurde mir gestern beim Hören nochmal deutlich nachdem ich in den letzten Wochen eher düstere Soundtracks ala Jóhannson gespielt habe. Es gibt zwar auch die für Zimmer typischen treibenden/bombastischen Elemente, aber den Schwerpunkt bilden eher ruhigere Titel. Auch ein Erkennungsmerkmal von Zimmer ist, dass er versucht Instrumente oder Melodien einzubauen, die zum Set des Films passen -- in diesem Fall hörbar Asien. Der Soundtrack lässt sich wunderbar alleinstehend hören.

Bild
Quelle: amazon

Viele Grüße,
Andree
Habe ich mir eben angehört. Toller Film und toller Soundtrack. Zwar bekannt, aber wenn man die Musik intensiv hört, fühlt man sich gleich wieder in den Film hineinversetzt. :cheers:
Gruß
Matthias
Bild
HomoAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2020, 12:16

Beitrag von HomoAudio »

Wenn wir schon von hörenswerten Soundtracks reden, müssen wir auch den Soundtrack von Inception erwähnen vom legendären Hans Zimmer. Ich glaube ich muss da nicht mehr viel dazu sagen...

Aber etwas Off-Topic, weil ich hier größtenteils nur Film Soundtracks sehe, hier mal ein sehr gelungener Soundtrack aus der Videospiel-Reihe Dark Souls:
https://www.youtube.com/watch?v=epK4CBE ... agonstarDT

Ist etwas länger, aber definitiv lohnenswert. Hidetaka Miyazaki und das Team von FromSoftware habe sich echt bemüht atmosphärische Soundtracks zu gestalten, die für die düstere Welt in der Spiele ansässig sind und es ihnen perfekt gelungen.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Ólafur Arnalds "Broadchurch"

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

nachdem ich mir das noch recht aktuelle Album "re:meber" von Ólafur Arnalds angehört hatte und nicht wirklich viel damit anfangen konnte, habe ich mich nach alten Aufnahmen des Isländers umgesehen und bin schließlich bei seinen Soundtracks gelandet.

Das Album zum Film "Gimme Shelter (2013)" ist schon recht interessant.
Aber richtig spannend finde ich die Aufnahmen zu der englischen TV-Staffel "Broadchurch":

Bild

sowie

Bild

Wer diese mit Preisen überhäufte 3 Krimistaffeln noch nicht kennt, hat ab 11.11.2020 auch in Deutschland Gelegenheit dazu: dann startet sie mittwochs im ZDF (allerdings um 2:50 Uhr früh :mrgreen: )

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten