über einen Thread hier im Forum wurde klar, dass es hier doch eine Soundtrack-Liebhaber gibt. Damit der Austausch nicht in einem anderen Thema versteckt oder per PN stattfindet, starte ich hier einen neuen Thread. Ich würde mich freuen, wenn wir hier Tipps über Soundtracks/Scores austauschen -- gerne nicht nur Listen, sondern auch warum dieser Soundtrack so hörenswert oder für euch besonders ist.
Ich mache mal den Anfang: Seit einigen Jahren höre und sammle im Schwerpunkt Soundtracks/Scores, die nicht aus einer Zusammenstellung von normal veröffentlichten Titeln bestehen (auch wenn ich als Kind der 80er Top Gun als Soundtrack besitze

Peter Gabriel - Passion
Passion war wohl mein allererster Soundtrack -- gekauft bei WOM in Bremen in den 90ern, den dazu passenden Film Die letzte Versuchung Christi habe ich erst Jahre später gesehen. Auch wenn die Klangqualität nicht wirklich prickelnd ist, fasziniert mich jedes Mal der mal schwebende, mal treibende, orientalische Mix aus Synthesizern, Instrumenten, Rhythmen und Stimmen. Weltmusik.

Quelle: amazon
James Horner - Braveheart
Braveheart ist einer von den Soundtracks, die bei mir immer wieder Bilder und Emotionen hochkommen lassen. Es ist schon fast eine Schande, dass James Horner den Oscar für den Soundtrack damals nicht bekommen hat. Der Score mit seinen Flöten, Dudelsäcken und Trommeln passt zum Film, zur Zeit und zum Setting in Schottland. Wichtig für alle HiFi-Enthusiasten: Erst mit dem Remaster von LaLaLand (siehe Bild unten), sind die lästigen und sehr heftigen Übersteuerungen bei einigen Titeln deutlich reduziert worden.

Quelle: amazon
Viele Grüße,
Andree