Beethovens „kleine Neunte“ – in einer hervorragenden Neuaufnahme

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beethovens „kleine Neunte“ – in einer hervorragenden Neuaufnahme

Beitrag von alcedo »

Bild

Die schon mehrfach preisgekrönte französische Dirigentin Laurence Equilbey studierte u.a. bei Nikolaus Harnoncourt und gründete 2012 ihr eigenes Orchester, das Insula Orchestra, das meist auf historischen Instrumenten spielt.

Aktuell hat Equilbey Beethovens Chorfantasie und das Tripelkonzert eingespielt.
Die Chorfantasie von Beethoven wird oft als kleine Neunte genannt. Der Pianist Bertrand Chamayou spielt mit einem wunderbar glasklaren Anschlag auf einem historischen Pleyelflügel, die Sänger singen mit sehr guter Wortverständlichkeit. Auch die Naturhörner tragen zu dem Farbenreichtum dieser wirklich schönen Aufnahme wesentlich bei.

Das anschließende Tripelkonzert wirkt im langsamen Satz unglaublich gesanglich und im Rondo geht dann ein regelrechtes Ping-Pong-Spiel vonstatten: Klavier, Violine, Cello und Orchester im permanenten Dialog.

Mitreißend, inspirierend, hörenswert!

PS: bei Qobuz als 24-96 HiRes-Aufnahme
https://www.qobuz.com/de-de/album/beeth ... chp7m7ircc

Viele Grüße
Jörg
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Jörg,

MERCI für diesen Hinweis.
Die Choral-Fantasy möchte ich gerne mal Live im Konzert hören; wird scheinbar - leider - sehr selten aufgeführt.

Gruss
Urs

PS: Wer eine Analoge (LP) Aufnahme empfehlen kann oder grad eine Gute LP zu einem Fairen Preis hat - - auch ein Dankeschön
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Urs,

Ja, die Chorfantasie wird (ob des immensen Aufwands mit Chor, Solisten, Pianist und Orchester) nur selten gespielt. Ich habe sie selbst erst einmal live gehört.

Als Vinyl findest du sie recht häufig als Ergänzung/ Lückenfüller bei den Aufnahmen der Klavierkonzerte von Beethoven. Persönlich habe ich meistens die Aufnahme mit Klemperer und Barenboim gehört (ist inzwischen bereits 60 Jahre alt)

Beste Grüße
Jörg
Bild
Antworten