Janácek & Ligeti: Streichquartette (Belcea Quartett)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Janácek & Ligeti: Streichquartette (Belcea Quartett)

Beitrag von alcedo »

Bild

Für mich ist der Höhepunkt der CD das eher als Zugabe daherkommende 1. Streichquartett von György Ligeti. Dieses (oft auch anerkennend als Bartoks 7. Streichquartett tituliert) wird mit hypnotisierender Wirkung gespielt. Wenn man den Zugang zu diesem Werk mal gefunden hat, ist es eine wahre Klangflut. In einer Rezension las ich den Satz: „Dieses von Ligeti selbst als Charaktervariation bezeichnetes Werk inklusive Flageolettönen, Glissandi, ostinate Strukturen und spieltechnisch nahezu brutal anmutenden Läufen nimmt das Ensemble auf höchsten Quartettniveau.“ Das kann ich nur bestätigen!

Es ist m. M. nach eine der besten derzeit erhältlichen Aufnahmen dieses Werks (trotz der sehr guten des Hagen Quartetts). Es mag ihm vergönnt sein, dass mehr Zuhörer diese Musik schätzen lernen.

Die beiden Streichquartette von Janáček werden ebenfalls hervorragend vorgetragen. Mit dem ersten Takt des Ersten Quartetts ("Kreutzersonate") werden die dramatischen Kontraste zwischen den höheren Stimmen und dem Violoncello wunderbar ausgespielt.
Das zweite Janáček Quartett ist transparent, ausgeglichen und dabei kontraststark. Im vierten und letzten Satz wird der rustikale, tänzerische Rhythmus hervorragend umgesetzt.

Keine einfache Musik – aber einfach gut!
Sehr empfehlenswert für Liebhaber dieser Streichquartette.

@Horst-Dieter (Horse Tea): Das BQ wurde in Köln vom Alban-Berg-Quartett ausgebildet :lol:

https://www.qobuz.com/de-de/album/janac ... vturqt6hnb

Beste Grüße, Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1729
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

entschuldige, meine Antwort kommt etwas verspätet. Aber Du hast einige Erinnerungen angestoßen und ich wollte, bevor ich diese hier ausbreite :oops: , das StrQ Nr. 1 von Ligeti in der Interpretation des Belcea Q. angehört haben. Diese gefällt mir sehr gut 👍. Die Komposition finde ich relativ konventionell, was nicht negativ klingen soll, sondern eher nach sehr gut anhörbar. Ich habe eine Aufnahme mit dem Keller Q., habe aber aus Zeitgründen keinen Hörvergleich gemacht. Die Angabe ist nur als Info gedacht. Wir haben heute Abend in der Digitalen Konzerthalle Mozarts Gran Partita gehört, eine Sternstunde nach der eher durchschnittlichen Interpretation des Oktetts von Schubert letzte Woche.

Zurück zu Ligeti, dem Belcea Q. und meinen Erinnerungen. Wir, ich war in einer musikliebenden Schulklasse, haben vor etwa 50 Jahren unseren Musiklehrer mit der Nase auf Lux Eterna und Atmosphere gestupft und er hat das mit uns "durchgenommen". Seit dem gehört der Komponist zu meinen Favoriten der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Belcea Q. habe ich live auch schon gehört. Ich könnte mir vorstellen, es war u.a. mit einem Q von Janacek. Bestätigung dafür habe ich aber weder in meinem Hirn, noch im Internet, noch in meinen Programmheften gefunden. Das Q. ist in der Erinnerung jedenfalls positiv besetzt. Das geht ja gar nicht anders, wenn beim ABQ ausgebildet.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Horst- Dieter

Das ist ja witzig: ich habe meine Frau vor 40 Jahren quasi bei dieser Musik kennengelernt :lol: Sie sang damals im Chor Ligeti (Requiem und Lux Aeterna) und ich schleppte sie von einem Konzert zum nächsten: Messien, Ligeti, ...

Außerdem wurde unsere "Generation" wohl auch stark durch den Kubrick-Film "2001-Odyssee im Weltall" mit diesen beiden Ligeti-Stücken geprägt :cheers:

Das Keller Q. kenne ich noch nicht. Schaun ma mal ...

Beste Grüße,
Jörg
Bild
Antworten