Cover: die bessere Version...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

wenn man.prüfen will, ob das Stück, das man so gut findet und das man immer für das Original hielt, vielleicht ein Cover ist, oder wenn man herausfinden will, wer ein Original gecovered hat, ist die Seite https://www.whosampled.com/ interessant.

Sorry, falls der Link schon erwähnt wurde, und ich es übersehen habe.

Schöne Grüße
Gert
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

whosampled.com

Beitrag von MacDilbert »

Hallo Gert,

die Seite...
treble trouble hat geschrieben: 11.08.2020, 17:32 wenn man prüfen will (...) ist die Seite https://www.whosampled.com/ interessant.
... ist der Hammer!

Merci! Karl-Heinz
Bild
koslowj
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2015, 00:26

Beitrag von koslowj »

Die Seite ist wirklich interessant, wenn auch nicht vollständig. Bin gerade über dieses Cover von "Eight Miles High" der Byrds gestolpert, das ich noch nicht kannte:

https://www.youtube.com/watch?v=y98u36s4bFQ

Verblüffend, wenn auch nicht unbedingt besser als das Original...

Wer's gern schräg mag, kann sich evtl. auch für Sid Vicious Version von Sinatras "My Way" erwärmen (meine Frau haßt diese Version). Dass soetwas nicht nur auf U-Musik beschränkt sein muß beweist natürlich Florence Foster-Jenkins

https://en.wikipedia.org/wiki/Florence_Foster_Jenkins

Zitat: "No one, before or since, as succeeded in liberating themselves quite so completely from the shackles of musical notation." (Stephen Pile)

Ein schönes WE allerseits,

-- Jürgen
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Time Has Told Me

Beitrag von MacDilbert »

Original aus dem Jahr 1969
Bild

und ein Nachbau von 2012
Bild

Beides wunderbar!
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Und wieder dieser Weller...

Beitrag von MacDilbert »

Das Original: I Walk on Guilded Splinters von Dr.Voodoo-John auf seinem Erstling Gris-Gris (1968).

Bild

Ich klaue mal schnell ein Allmusic-Zitat zum Song von der englischen Wikipedia und werfe es in deepl.com:
Dr. John ist schamlos in einer schlüpfrigen und bösartig klingenden Prahlerei ob der Kraft seiner Zaubersprüche. Congas, Tom-Toms, schlangenartige Gitarre und Mundharmonika unterstreichen sein Juju, während ein begleitender Refrain seine Kraft wie Mambo-Priesterinnen im Unisono bekräftigt. Ein geisterhaftes Baritonsaxophon schwebt durch die Wendungen. Dröhnender Blues, dampfender Funk und geloopter R&B sind in seinem Groove untrennbar miteinander verwoben.
OK, kann man verstehen, wenn vorher die nötige Anzahl Pilze eingenommen wurde.

Ein sehr gelungenes Cover findet sich u. a. bei Paul Weller auf seinem Album Stanley Road (1995). Damit man's nicht gleich findet, hat er den Titel dezent um ein u gekürzt: I Walk on Gilded Splinters.

Bild
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Ahhh, den Thread gibt es ja auch noch :cheers:

Heute gerade wieder eins meiner absoluten Lieblingsstücke im Radio gehört und es ist eine Coverversion, nämlich "Spinning Away" von Sugar Ray. Das Original ist von Brian Eno, einem der produktivsten und besten Musiker und Komponisten auf diesem Planeten.

Das Cover findet sich auf dem Soundtrack von "The Beach". Leider wird dieser Soundtrack weder auf Tidal noch auf Qobuz und wahrscheinlich auch nirgendwo sonst zum Streamen angeboten.

Das oben verlinkte Video ist auch einfach nur herrlich anzuschauen.

Viele Grüße
Tom
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Hallo Tom,

vielen Dank für - in diesem Fall - das Original von Brian Eno und John Cale. Und bei John Cale fällt mir ein: Small Town auf Songs for Drella zusammen mit Lou Reed

Bislang leider noch kein Cover davon gesichtet... oder kennt jemand eins - bevor mein Beitrag wg. "off topic" verschoben wird :lol:

Aktive Grüße
Karl-Hienz
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nick Cave & The Bad Seeds: Cosmic Dancer

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Coverentdecker,

wußte nicht, ob die Empfehlung hier oder in den (Radio-)Ohrwurmthread besser aufgehoben wäre - weil es ist sowohl ein Cover als auch mein absoluter Ohrwurm im Moment. Und so sagenhaft schön. Und man denkt, es wäre irgendein posthum veröffentlichtes Stück von Bowie (also mir geht es jedenfalls so...)

Es handelt sich um das Stück "Cosmic Dancer, im Original von T. Rex, zu finden auf dem Tribute-Album "Angelheaded Hipster: The Songs Of Marc Bolan & T. Rex ", gespielt von Nick Cave & The Bad Seeds mit Unterstützung von Eli Brueggemann (nicht zu verwechseln mit Uli Brüggemann!).

Einfach nur groß!

Viele Grüße
Tom

PS: Und wer noch was zum Weglaufen braucht - es gibt auf gleicher Tribute-Scheibe eine Version vom "Metal Guru" von Nena! Aua!!!
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,

hier eine ganze CD nur mit gecoverten Songs:

Siouxsie & The Banshees ‎– Through The Looking Glass (1987)

Bild

Hier die Verweise auf die Originale (von discogs.com kopiert):

- "This Town Ain't Big Enough For Both Of Us" - Sparks (1974)
- "Hall Of Mirrors" - Kraftwerk (1977)
- "Trust In Me" - Sterling Holloway, from "The Jungle Book" (1967)
- "This Wheel's On Fire" - Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity (1968)
- "Strange Fruit" - Billie Holiday (1939)
- "You're Lost Little Girl" - The Doors (1967)
- "The Passenger" - Iggy Pop (1977)
- "Gun" - John Cale (1974)
- "Sea Breezes" - Roxy Music (1972)
- "Little Johnny Jewel" - Television (1975)

Die höre ich mir gelegentlich heute noch gerne an. Manchmal auf Anforderung meiner Tochter. Das kommt daher, dass, als die Kinder noch echt klein waren, diese Scheibe auf langen Autofahrten oftmals immer und immer wieder lief. Das hat sich offenbar eingebrannt, jetzt, viele Jahre später, wirkt es noch nach. Und positiv offensichtlich.

Viele Grüße
Ludger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Ludger,

toller Musikgeschmack deiner Kinder - bei uns lief im Auto dagegen eher Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder - zum Mitsingen - Rolf Zuckowski :lol:

Grüße,
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Ludger,

tolle Platte, ist bei mir oft gelaufen, wie alles von ihr in den späten Siebzigern und kompletten Achtzigern - auch der Seitenableger The Creatures. Siouxie wollte immer die beste Sängerin der Welt sein und, zumindest für mich, war sie das auch viele Jahre. Bis ich das erste Mal Beth Gibbons hörte...

Siouxie hatte auch immer fantastische Musiker um sich wie Budgie, den Schlagzeuger. Und wer konnte es sich schon leisten, einen Gitarristen wie Robert Smith rauszuschmeißen, weil er ihrer Meinung nach musikalisch nichts beitrug...

Deal Prudence (1983) von den Beatles war übrigens auch eine wahnsinnig gute Cover Version von ihr.

Viele Grüße
Tom
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Hallo Ludger,

ich hör mir gerade
llucki hat geschrieben: 28.11.2020, 19:05 Siouxsie & The Banshees ‎– Through The Looking Glass (1987)
- "Trust In Me" - Sterling Holloway, from "The Jungle Book" (1967)
an und muss sagen: Großes Ohrkino! So groß, dass ich mich extra an den Rechner geschleppt und dies hier geschrieben habe. :lol:

Danke für den Tipp!
Karl-Heinz
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Wer nimmt, der soll auch geben...ist zwar kein Cover, sondern "nur" ein Remix... dafür ein besonders guter:
Dance on Vaseline von David Byrne - neu gerührt und nicht geschüttelt als Titelstück auf dieser komplett empfehlenswerten Scheibe:

Bild

Derzeit vermutlich nur gebraucht zu erwerben :-( Deshalb besser schnell mal >>> reinhören <<< als lange suchen und dann nicht mögen...

Enjoy!
Karl-Heinz
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

MacDilbert hat geschrieben: 06.12.2020, 18:39 Wer nimmt, der soll auch geben...ist zwar kein Cover, sondern "nur" ein Remix... dafür ein besonders guter:
Dance on Vaseline von David Byrne - neu gerührt und nicht geschüttelt als Titelstück auf dieser komplett empfehlenswerten Scheibe:
Hallo Karl-Heinz,

das Geben und Nehmen funktioniert wie geschmiert: da ich einige Scheiben von Thievery Corporation kenne und schätze, diese hier aber nirgends aufgetaucht war, ich sie nicht kannte, habe ich über discogs ein Exemplar (ungehört!) bestellt.

Nun ist schon der zweite Tag in Folge, an dem ich sie komplett durchgehört habe. Sie ist großartig! Danke für diesen Tipp!

Viele Grüße
Ludger
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo zusammen,

auch eine ganze CD mit Coversongs

Bild


Was ganz anderes, hier haben sich Musiker des Asian Underground dem Qawwali Sänger Nusrat Fateh Ali Khan angenommen.

Bild

Bild


Happy Weekend !

Speedy
Bild
Antworten