Cover: die bessere Version...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Gaudi & Nusrat Fateh Ali Khan

Beitrag von MacDilbert »

Speedy hat geschrieben: 19.12.2020, 06:50 Was ganz anderes, hier haben sich Musiker des Asian Underground dem Qawwali Sänger Nusrat Fateh Ali Khan angenommen.
Zu Meister Khan habe ich noch folgende Empfehlung aus dem Jahr 2007:

Bild

Gaudi nimmt alte Gesangsaufnahmen Khans aus den 60ern und 70ern und steckt sie in neue Dub- und Reggae-Settings. Mein Anspieltipp sind Bethe Bethe Kese Kese und Jab Teri Dhun Main Raha Karte They. Bei den komplizierten Titelnamen empfiehlt sich aber: einfach durchlaufen lassen... eventuell bis auf die #4 - da höre ich doch lieber gleich das Original von Kraftwerk.

Ich zitiere mal von allmusic.com: Dieses Album ist letztendlich ein Werk der Liebe und ein Tribut an die Erinnerung an einen der besten Sänger, der je gelebt hat.

Enjoy!
:cheers:
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Laß' Ma Ruhig Den Hut Auf

Beitrag von MacDilbert »

Jeder kennt das Cover von Joe Cocker - wer das Original von Randy Newman?

Bild

Die deutsche Version ist übrigens von Stefan Gwildis.
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

wenn man Prince mag, sind Cover seiner Stücke immer etwas kritisch, finde ich. Häufig kommen sie einfach von der Ausdrucksstärke nicht an das Original ran, oder sie spielen das Stück einfach nur nach. Das folgende Stück aber finde ich ziemlich cool umgesetzt. "When doves cry" von Angele Desbois mit einem Reggae Grundbeat und sehr flott performed. Ein ziemlicher Ohrwurm, zumindest wenn man das Original auch schon sehr gut findet:

Angele Desbois
When doves cry
https://www.qobuz.com/de-de/album/when- ... z13flpolhc

Bild

Ein anderers Prince-Cover:

Keziah Jones
Joy In Repetition
https://www.qobuz.com/de-de/album/rugge ... 0525432309

Das Original (vom ansonsten m.E. mäßig guten, wenn auch nicht wirklich schlechten Album "Graffiti Bridge") ist eines meiner Lieblingsstücke von Prince. Das schöne an der Cover-Version ist die kräftigere, aktuellere Aufnahmequalität und eine irgendwie coole Performance. Nicht komplett anders, aber anders genug, um es sich auch immer wieder mal anzuhören.

Bild

Die Originale:

Music from Graffiti Bridge
https://www.qobuz.com/de-de/album/music ... 3497999576

Purple Rain
https://www.qobuz.com/de-de/album/purpl ... 3624912002

Gruß
Gert
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

MacDilbert hat geschrieben: 07.02.2021, 14:24 Jeder kennt das Cover von Joe Cocker - wer das Original von Randy Newman?
Ah Randy - du bringst mich auf eine Idee muss ich auf Qobuz suchen.

My life is good. :mrgreen: :mrgreen:

Und das bitter boese - Christmas in Capetown

Beste Gruesse Bernd
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Grace Jones - The Compass Point Sessions

Beitrag von MacDilbert »

Die Alben Warm Leatherette , Nightclubbing und Living My Life entstanden Anfang der 1980er in den Compass Point Studios (Bahamas). Der Musikstil ist ein Mix aus Reggae, Dub, Funk und Soul. Die Arbeit der Rhythmus Section (Sly & Robbie) und von Wally Badarou an den Keyboards ist schlicht phänomenal.

Auf der Doppel-CD The Compass Point Sessions finden sich alle damaligen Hits, dazu seltene 12'', Dub und Long Versions aus diesen Sessions - im Vergleich zu den Originalen etwas komprimiert, aber noch sehr gut anzuhören und dafür mit viel Druck für die Tanzfläche.

Bild

Hier die (vielleicht unvollständige) Liste der Covers auf diesem Werk: Love Is The Drug (Roxy Music), Private Life (Chrissie Hynde), Nightclubbing (Iggy Pop, David Bowie), Breakdown (Tom Petty), Use Me (Bill Withers), Walking In The Rain (Flash & The Pan), She's Lost Control (Joy Division). Und natürlich mein Favorite Libertango von Astor Piazzolla.

Demolition Man (Sting) und wurde erst danach von The Police aufgenommen - hier findet man also das Original.

Enjoy! :cheers:
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi,

ja, die Grace Jones Sachen sind schon sehr cool. Vor allem das Nightclubbing Album. Ich war irgendwann sehr irritiert, als ich feststellte, dass fast alle Tracks Covers waren. Aber meistens gefällt einem das, was man zuerst kennengelernt hat, am besten. So finde ich "Use Me" von Grace Jones besser, als das Original oder das Cover von Mick Jagger, wobei die auch nicht schlecht sind.

(Bin erstaunt, dass es das Nightclubbing-Album gar nicht auf qobuz zu geben scheint!?)

Gruß
Gert
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Ein Cover, welches mich bereits seit mehreren Jahrzehnten immer wieder begeistert, ist Moby mit Joy Divisions 'New Dawn Fades', zu finden auf seiner 94er 'Feeling So Real'.

Ganz stark.
:cheers:

Grüße,
Thomas
Bild
Toni Grappa
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.12.2020, 12:43

Beitrag von Toni Grappa »

Die Band Erdmöbel hat 10 Nummer eins Hits aus dem englischen ins deutsche übersetzt und gecovert.
https://www.youtube.com/results?search_ ... +nr+1+hits
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

Que Sera

Die Version von Sly & the Family Stone ist schon nicht schlecht, aber die von Marcus Miller mit Sela Sue ist einfach toll und schön.

Viele Grüße
Harald
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Bei Marcus Miller muss ich an Kinga Głyk denken... Tears in Heaven.
Hier dann zwei Bässe und zwei Hüte 8)
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Soeben lief hier im Radio eine fesselnde Lifeversion von Radioheads 'Creep' - dargeboten von The Cure.

Kann man machen. :)

MfG,
Thomas
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

gerade lief in meinem Langenichtgehörtmix True Colors von Cindy Lauper. Die Version klingt mir zu künstlich, außerdem frage ich, warum sie ihr Gegenüber immer anschreit, wenn sie "that's why I love you" singt. Die Version von Eva Cassidy vom Album Acustic gefällt mir da wesentlich besser, auch wenn sie nicht ganz ohne schreien auskommt. Auch sonst ist das ein schönes Album.

Grüße
Harald
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo zusammen!

Legendär finde ich "Ein bisschen Frieden" im Rammstein-Stil von JBO :lol:

https://www.deezer.com/de/album/230276


Schönen Sonntag!
Jochen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin Jochen,
Piano0412 hat geschrieben: 02.05.2021, 13:06 "Ein bisschen Frieden" im Rammstein-Stil von JBO :lol:
meine Lieblingsversion von dem Lied stammt von Panzerbalett https://www.youtube.com/watch?v=1JktZ1Bhv8A :D

Grüße
Harald
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Yesterday > Das 60er Jahre Musical

Beitrag von atmos »

Hi,

Yesterday > Das 60er Jahre Musical von Hein Altenbroxter und Hans Engels

15 herrliche Cover-Songs

wie Bobby Nc Gee, Whiter Shade Of Pale, Yesterday, I m A Believer u.a.

bereiten mir jede Menge Spass und ist zudem eine superbe Produktion.

Gruß
Günther
Bild
Antworten