Braucht es wirklich noch eine weitere Aufnahme der "Bilder einer Ausstellung"?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Braucht es wirklich noch eine weitere Aufnahme der "Bilder einer Ausstellung"?

Beitrag von alcedo »

Guten Abend zusammen,

die Frage kann ich mit einem klaren JA beantworten, wenn sie so gemacht wird wie die neue CD von François-Xavier Roth mit seinen Les Siècles!

Bild

Les Siècles spielen auf zeitgenössischen Instrumenten und das klingt berauschend gut. Ich frage mich, wieso das noch keiner früher gemacht hat. Obwohl jeder diese Musik vermutlich schon dutzende Male gehört hat - hier klingen sie völlig frisch und wie neu. Wunderbare, (von mir so) noch nie gehörte Klangfarben, verbunden mit einer vitalen Spielweise - ich jedenfalls konnte nicht aufhören und habe die gesamte Aufnahme komplett durchhören müssen.

Die ebenfalls auf der CD befindliche Tanzdichtung "La Valse" von Ravel ergänzt die "Bilder" aufs Beste.

https://www.qobuz.com/de-de/album/ravel ... qgn2htdrpc

Viel Freude damit,
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Ich höre mir die Aufnahme morgen im Stream an. Bis dahin könnt' ich mich ärgern, dass Qobuz mal wieder 44/24 als HiRes verkauft. Irgendwie fühle ich mich da ver...albert. Egal, ob man nun Unterschiede hört oder nicht.

Gruß

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

geht mir auch so :roll:
Fast noch ärgerlicher finde ich es, wenn es HiRes-Aufnahmen gibt, die in Qobuz aber nur in normaler CD-Qualität angeboten werden - aus welchen (lizenz-)rechtlichen Gründen auch immer.

"Trotzdem" viel Vergnügen,
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich verstehe Euren Ärger gar nicht...

44.1kHz 24Bit find ich besser als 88.1Khz 16Bit ;)

Aber nur meine persönliche Meinung ;)

Grüße

Christian
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo in die Runde,

hatten wir den thread schon? Was ist hörbar besser - Samplerate oder Wortbreite? Bestimmt... Sonst macht einen auf. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

die Bilder laufen gerade. Danke für den Hinweis darauf. Das ist wirklich eine höchst interessante, ungewöhnliche, weil so noch nicht gehörte Einspielung. Sie fordert aber auch den Hörer. Nebenbei Hören ist nicht. Nur bei aufmerksamem Zuhören kommen die Vorzüge der Interpretation zum Tragen. Sonst wirkt es auf meine Ohren zumindest stellenweise nervig. Also höre der Interessent selbst. Und entscheide dann, ob er geneigt sein möchte. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Jochen

das ist ein interessanter Punkt. Mir ging es am Anfang auch so - ich wusste noch nicht, ob mir die Aufnahme gefällt oder doch nicht. Sie ist sicherlich polarisierend. Da ich Musik aber sowieso nur konzentriert/ intensiv/ aufmerksam hören kann ("nebenbei" ging bei mir seltsamerweise noch nie - mal abgesehen von Kaufhaus- und Restaurant-Gedudel), mündet das bei mir meist in der Frage "höre ich mir das jetzt bis zu Ende an oder breche ich hier ab?" Als spannend empfand ich sie direkt. Diese Klangfarben (im wahrsten Sinne des Wortes) sind einfach herrlich. An anderer Stelle schrieb ich darüber auch einem anderen Mitforenten - und hörte mir die Aufnahme noch zwei weitere Male an.
Und um mit deinen Worten zu schließen, ich habe mich geneigt gefühlt - für mich passt das so ganz hervorragend :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Antworten