Seite 1 von 1

Bob Belden's Shades Of Blue (Blue Notes Artist Roster Jazz, 1996)

Verfasst: 17.05.2020, 10:21
von martino
Bild

Der Amerikanische Saxophonist, Arrangeur und Komponist Bob Belden (allmusic bio) hat zwar auch eigene durchaus interessante Musik gemacht - in den 90ern wurde er aber vor allem mit seinen bei Blue Note erschienenen Reaarrangements von Popmusik der 80er berühmt, bei denen er sich des zu dieser Zeit aktuellen Künstlerportfolio des Labels bediente, was im Falle von Sting recht gut, und bei Prince weniger gut funktionierte:

Beispiehalt vom Album "Straight to My Heart: The Music of Sting (1991)" das Stück...
Wrapped around your finger (feat. Dianne Reeves, John Scofield)

...und vom Album "When the Doves Cry: The Music of Prince" (1994) " das Stück...
Baby I'm a Star (feat. Joey Calderazzo)".

Das ist für Jazz sehr poppig, und versetzt einen bzgl. Aufnahme/Produktion aber auch allgemein-ästhetisch sehr in die frühen 90er. Eine Zeit, die für mich im Übergang von Kindheit zur Jugend prägend war. Im leider nicht mehr existenten Wohnraumstudio des "HiFi Rasputin" Johannes Krings (sehr schade dass er schließen musste - ein großer Verlust für Bonn) lief damals bei den samstäglichen Besuchen mit meinem Vater im BM & Silbersand-Boxenwald manchmal eine dieser CDs, oder auch das 1996 erschienene Album "Bob Belden's Shades Of Blue". Letzteres habe ich dann sehr gerne und viel auch zuhause gehört, denn mein gitarristisches Vorbild John Scofield ist auf dem "Label Sampler" vertreten, und die Musikauswahl ist ziemlich "jazzeinsteigerfreundlich". Am besten gefällt mir aber auch hier Cassandra Wilsons Beitrag, und auch Kurt Elling macht keine schllechte Figur. Kein bahnbrechendes Album, und in der Kritik hat es keine relevanten Spuren hinterlassen - aber für mich eine Zeitreise und ein wichtiges "Einstiegsalbum".

Zum Reinhören:
Maiden Voyage (feat. Dianne Reeves) (youtube.com)
Un Poco Loco (feat. Jacky Terrasson) (youtube.com)
Joshua Fit De Battle Ob Jericho (feat. Cassandra Wilson, Ron Carter) (youtube.com)
Tom Thumb (jeat. John Scofield) (youtube.com)
Tanganyika Dance (feat. Kurt Elling) (youtube.com)
Una Mas (feat. Eliane Elias) (youtube.com)

Zum Nachlesen:
allmusic review


Downloads gibts in CD-Qualität z.B. bei qobuz.


Martin