Simone Kermes neues Album "Inferno e Paradiso"

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Simone Kermes neues Album "Inferno e Paradiso"

Beitrag von alcedo »

Liebe Klassik-Freunde

Ich werde oft nach einem Tipp gefragt wie einem der Einstieg in die Klassik gelingen könnte – und möchte (neben den üblichen Empfehlungen) heute gerne antworten: vielleicht mit diesem Album der Leipziger Sopranistin Simone Kermes.

Bild

Sie ist sicherlich eine der schillerndsten Figuren im hart umkämpften Markt der Star-Sängerinnen. Eine, die sich nicht anpasst und ihren eigenen Weg geht – künstlerisch wie wirtschaftlich.

Ihr neues Album "Inferno e Paradiso" heißt "Himmel und Hölle" und bildet die 7 Tugenden und Todsünden musikalisch ab. Jeder der gewählten Barock-Arien hat eine Tugend oder Sünde zum Thema.

Das Besondere: Simone Kermes hat mit dem hervorragend aufspielenden Barockensemble Amici Veneziani auch einige Pop- und Rock-Songs von dem finnischen Komponisten und Arrangeur Jarkko Riihimäki in Barock-Hits transformieren lassen: von Lady Gagas "Poker Face" über Udo Jürgens Partyhit "Aber bitte mit Sahne" und Stings "Fields of Gold" bis hin zu Led Zeppelins "Stairway to Heaven". Und das hört sich nicht nur ganz famos an, sondern klingt als wären sie schon immer so gesungen worden.

Ein faszinierendes, virtuoses, abwechslungsreiches, begeisterndes Album – mit sehr guten Texten und einer präzise singenden Koloratur-Königin.

Empfehlenswert mit hohem Spaßfaktor - auch für nicht Klassik-Fans.

Beste Grüße,
Jörg
Bild
Antworten