Tom Waits

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Kozinsky
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2020, 18:17
Wohnort: Wedemark

Tom Waits

Beitrag von Kozinsky »

In meinem CD - Laufwerk dreht sich gerade Tom Waits „The Heart of Saturday Night“ und natürlich ist das keine neue Scheibe. Im Gegenteil, das Album erblickte 1974 das Licht der Welt.
Gerade zur Entschleunigung vom Alltag sind die entspannten Songs mit ihren Jazzarrangements die richtige Medizin.
Aufnahmetechnisch habe ich aus der Epoche schon schlechteres gehört....
Ich habe einige Zeit gebraucht, um Tom Waits Sound zu mögen.....seit einigen Jahren macht er mir einfach Spaß...
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

Tom Waits kann ich zwar nicht immer hören - aber zum richtigen Zeitpunkt - zur richtigen Stimmung einfach genial. In seinen Lieder gibt es immer sehr viel zu entdecken - oft ungewöhnliche "Instrumente" oder was er zum Instrument macht. Und natürlich die Stimme . Die bekommt man wohl nur durch viele Zigaretten und Alkohol.
Zum Einstieg empfehle ich ein weniger extremes Lied. Eins meiner absoluten Lieblingslieder vom Album "Franks Wild Years" das Lied "Cold Cold Ground". Oder vom selben Album "Innocent When You Dream", das in dem (empfehlenswerten) Film "Smoke" mit Harvey Keitel, William Hurt, Forest Whitaker,.... als geniale Filmmusik verwendet wird. Auch als Schauspieler hat er in guten Filmen wie "Down by Law" mitgewirkt.
Kozinsky hat geschrieben: 08.02.2020, 16:15 .....
Ich habe einige Zeit gebraucht, um Tom Waits Sound zu mögen.....seit einigen Jahren macht er mir einfach Spaß...
Ging mir genauso. Aber es lohnt sich. :cheers:
Mir ging es oft so, dass Lieder die mir nicht gleich ins Ohr gingen häufig zu meinen Lieblingsliedern wurden. Das war einer der Vorteile der Schallplatte. Man hat oft die ganze Scheibe durchgehört (meist war ich zu faul aufzustehen um eine andere aufzulegen) und somit bekamen auch die weniger bekannten und manchmal auch schrägeren Lieder Ihre Chance. Nicht 10000 Gigabyte Musik auf einen Schlag und Weiterzippen.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Kozinsky
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2020, 18:17
Wohnort: Wedemark

@Donny

Beitrag von Kozinsky »

Danke für die Album Tipps ...werde mir die Alben von Waits zulegen :cheers:
Bild
Newton
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 12.12.2010, 18:39

Beitrag von Newton »

Hallo Thomas!

Gefühlt Jahrzehnte nicht mehr gehört, das Album. Danke für den Anstoß.
Sehr schön vom jungen Waits ist auch der Song "Martha" auf dem Debut-Album "Closing Time" (1973).
Meine Waits-Einstiegsdroge war seinerzeit "Blue Valentine" (1978). Da klang er dann schon deutlich rauer. Und schließlich
"Swordfishtrombones" (1983). Mit dem Album hat er ja endgültig seinen einzigartigen Stil gefunden. Ein Meisterwerk, das man am Stück durchhören muss - wenn die Stimmung passt. Grandioses Kopfkino.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Andreas,

auf der Blue Valentine eine sehr schöne Interpretation von Somewhere (From "West Side Story") und auf der "Swordfishtrombones" "In The Neighbourhood" welches von Josef Hader gecovered wurde "In der Nachbarschaft" https://youtu.be/Ymx6sHiFhPQ

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Antworten