Beethoven - die Klavierkonzerte (BIS - Kölner Akademie, R. Brautigam)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beethoven - die Klavierkonzerte (BIS - Kölner Akademie, R. Brautigam)

Beitrag von Melomane »

Hallo, Freude des klassischen Genres,

gestern wurde ich durch eine Rezension angeregt, zwei Ohren auf die vom Rezensenten ausgesprochene Empfehlung zu richten. Und die Verkostung bei Qobuz führte zum sofortigen Kauf:

https://www.qobuz.com/de-de/album/beeth ... zn0uqhb3rc

Gesamteinspielungen der Klavierkonzerte Beethovens sind ja nun nicht gerade selten. Ich habe in der Regel dann das 4. und 5. gehört, den Rest allenfalls zur Kontrolle, ob der Tonträger in Ordnung ist. Wirklich angesprochen haben mich die Nummer 1 - 3 eher selten.

Das ist nun hier völlig anders. Die hier vorgestellte Einspielung wirkt gerade bei den "kleinen" Nummern ähnlich aufrüttelnd und geradezu aufwühlend auf mich, wie mir das ähnlich bei der Bremer Einspielung der Symphonien unter Paavo Järvi gegangen ist. Während die meinen Ohren und Anlagen aber eigentlich nur als LP gefielen, ist das bei dieser BIS-Produktion anders.

Wenn man sich auf die historisch informierte Spielweise und die dazu passenden Instrumente einlassen mag, dann präsentiert sich eine Einspielung mit Dynamik, Transparenz und unerwarteter Farbigkeit, die mich zumindest mitreißt. Was mir in dieser Komplexität bislang eher selten bei historisch orientierten Aufnahmen passierte. Und hier passt für mich auch die Aufnahmetechnik. Macht einfach Spaß zuzuhören. Wenn die Anlage die genannten Vorzüge präsentieren kann! Sonst droht die Gefahr von geringerem Vergnügen. Glaubt's mir bzw. meinen Ohren einfach mal. ;)

Ich habe den HiRes Download von Qobuz (24/96). Wer die passende Anlage hat, kann bei eClassical auch Surround in 5.0 bekommen:

https://www.eclassical.com/performers/b ... ertos.html

In der Summe möchte ich sagen: Eine ganz dicke Empfehlung für den, der sich auf eine (zumindest für mich bisher) neue Sicht auf die Klavierkonzerte einlassen möchte.

Gruß

Jochen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Jochen,

danke für den Tipp. Ich hab mal das Allegro Con Brio vom 3. Konzert in verschiedenen Versionen gehört, teilweise ganz, teilweise angespielt. Deine Version ist mir zu trocken. Bisher gefällt mir die Version von Gerhard Opitz mit dem Gewandhausorchester von 1994 am besten. Ist keine Gesamtausgabe, ok, und sicher auch weniger am historischen Klang angelehnt, aber das Kavierspiel empfinde ich als emotionaler, zum Teil verspielter und lyrischer, das Orchester nimmt sich mehr zurück, klanglich ist es satter. Geschmackssache, denke ich.

Grüße
Harald
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Harald,

ja, wenn es um die Beethovenkonzerte in der Geschichte ihrer Einspielungen geht, da gibt's natürlich anderes, was auch mir besser gefällt. Mir gefällt der Brautigam als moderne, als historisch ausgerichtete Einspielung. Wenn es aber darum geht, eine herkömmliche Einspielung herauszugreifen, dann ist mir immer noch Rubinstein einer der liebsten.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beethoven - die Klavierkonzerte (BIS - Kölner Akademie, R. Brautigam)

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen (und alle anderen Klassikfreunde),

besten Dank für diese Empfehlung. Aufnahmetechnisch ist sie hervorragend und von den Tempi in der Tat anders als die gängigen Interpretationen.
Für meine Ohren ist jedoch auf Dauer der schroffe, harte Klang der Fortepiano-Nachbauten (insbesondere in den ersten 3 Konzerten) nichts.
Da gefällt mir die gerade gestartete Neueinspielung mit Kristian Bezuidenhout unter Pablo Heras-Casado doch deutlich besser. Aktuell ist gerade das 2. und 5. Klavierkonzert erschienen.

Bild

Bezuidenhout spielt ebenfalls mit dem Nachbau eines Graf-Flügels (wie Brautigam beim 4.+5. Klavierkonzert). Allerdings klingt dieser im Klang farbenreicher, singender und weniger kantig. Eine spannende Aufnahme!

Noch mehr hat mich jedoch die ebenfalls gerade erschienene Aufnahme mit Martin Helmchen unter Andrew Manze begeistert - für mich eine echte Referenzeinspielung! Auch hier findet sich das 2. und 5. Klavierkonzert, allerdings auf einem Steinway-Flügel gespielt.

Bild

Und Helmchen spielt phänomenal: lyrisch, pointiert, nuanciert, mit elegantem Fingerspiel. Eine sehr präsente plastische Aufnahme, nah am Pianisten - so dass man auch Nebengeräusche wie die Pedalen hören kann. Helmchen und Manze harmonieren perfekt. Ich bin sehr gespannt wie die anderen Aufnahmen von ihm sein werden!

Erwartungsgemäß werden im Rahmen von BTHVN2020 zahlreiche Neuaufnahmen zu Beethoven veröffentlicht. Und so will ich zum Abschluß noch auf 2 eben erschienene Gesamtaufnahmen der Konzerte hinweisen:
Zum einen auf die mit dem Kanadier Jan Lisiecki und der Academy of St Martin in the Fields.

Bild

Die Entstehung dieser Aufnahme könnte man fast Zufall nennen, denn Lisiecki sprang während einer Konzerttournee kurzfristig für den erkrankten Murray Perahia ein und dem Erfolg dieser Konzerte folgten dann diese Live-Aufnahmen in Berlin. In der Presse hoch gelobt, haben mich diese Interpretationen jedoch noch nicht überzeugt - auch wenn Lisiecki der 3. Satz im 5. Konzert grandios gelungen ist.

Gespannt war ich auf die bereits 2010 aufgenommenen Konzerte mit Mitsuko Uchida unter Simon Rattle und den Berlinern.

Bild

Der verwendete Flügel hat einen wunderbaren farbenreichen Klang und Uchida spielt sehr akzentuiert, intensiv, einzelne Details ausleuchtend.
Das Klangbild ist sehr präsent, sozusagen "hautnah" - was einen wunderbaren Live-Charakter ergibt; allerdings auch mit den entsprechenden Nebengeräuschen. Gelungen ist vor allem das 3. Konzert - obwohl hier Uchida bereits vor Jahren eine Referenzeinspielung unter Sanderling eingespielt hat. Diese hier ist noch besser, eindringlicher, ausdrucksstärker.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

danke für deine interessanten Hinweise. Wenn ich in der übernächsten Woche wieder vor der Anlage sitze, werde ich mir die zu Gemüte führen. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

kurze Ergänzung: gerade sind die nächsten beiden Konzerte (Nr. 1 und 4) mit Helmchen und Manze herausgekommen - und sie halten das sehr hohe Niveau der vorherigen Aufnahmen von Nr. 2 und 5.

Bild

Vom 4. gibt es sicherlich schon genügend "Referenzaufnahmen" (Gould; Lazic; Zimerman; Brendel; Barenboim; ...) - und nun ein weitere.
Noch interessanter finde ich aber das 1. Klavierkonzert (das oft genug nur wie eine Beigabe wirkt). Hier wird es ernst genommen und macht unglaublich viel Spaß: mit einem herrlichen Largo und einem humoristischen Rondo als Finale.

https://www.qobuz.com/de-de/album/beeth ... ilw5qlltpa

Wunderbar plastische Aufnahmen "wie live dabei". Und Helmchen spielt mit wunderbar perlend-flirrenden Läufen, während Manze ein entschlacktes wohltuendes Orchesterklangbild mit dem hervorragenden DSO Berlin beisteuert. Einfach brillant!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das 1.Konzert ist ja eigentlich das 2te, kam nur früher raus.

Bei beiden Konzerten hört man noch den Mozart durch, entsprechend mache ich da Unterschiede bei der Beurteilung gegenüber 3-5.

Mir persönlich gefällt beim 1.KK die Einspielung mit Perahia am besten.

Nie zu aufdringlich und laut, trotzdem kommt der helle und heitere Glanz der Musik deutlich zum Vorschein.

Gruß

Bernd Peter
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Jochen,
danke für den Tip!
Schöne Aufnahmen, welche auch von Tidal auf den Tablet in „M“-Qualität gut klingen.
Schöne Grüße
Günter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Andrew Manze und Martin Helmchen haben ihre Gesamteinspielung der Beethovenschen Klavierkonzerte nun abgeschlossen und gerade das letzte Album mit dem 3. Klavierkonzert und dem Tripelkonzert herausgegeben. Insgsamt eine sehr gelungene (Gesamt-)Einspielung.

Bild

Was mich allerdings stört: sowohl auf dem Download als auch auf dem Qobuz-Stream ist im 3. Satz des 3. Klavierkonzerts bei etwa 3:30 Minuten ein häßlicher Tonaussetzer! Ich erinnere mich, dass ich dies auch mal auf einer Karajan -Aufnahme mit Wagners Parzifal hatte.

Kennt/ hat jemand von euch die CD von obengenanntem Konzert und kann mir sagen, ob dort ebenfalls der Aussetzer zu hören ist? Würde mir sonst die CD zulegen ...

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

derartige Aussetzer sind mir bei Qobuz auch schon vorgekommen. Ließ sich mit dem Support problemlos regeln. Frag dort doch an.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Gute Tipp, Jochen :cheers:
ich werde es probieren

Gruß
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

das von Jörg geschilderte Problem scheint tatsächlich ein Fehler auf dem Album zu sein.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Antworten