TIDAL Aktion, 5 Monate zu 5 €

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

TIDAL Aktion, 5 Monate zu 5 €

Beitrag von shakti »

Aktuell hat Tidal eine preiswerte Aktion,
5 Monate Abo zu 5,- eur insgesamt.

Wer Interesse hat:

https://offer.tidal.com/campaigns/5de98 ... 003235ab72

Gruss
Juergen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis .... :cheers:

Gruß
Frank
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Jürgen,

danke für den Tip - probiere es mal aus.


Viele Grüße
Dietmar
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Servus Jürgen,

Danke für den Tip !

75.--€ gespart :)

Danke

Marco
Bild
rainerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2017, 12:08
Wohnort: 47475

Kopfschüttel...

Beitrag von rainerk »

Guten Morgen,
Kopfschüttel........ wie reguliert man damit die Rechnungen der ursprünglichen Lieferanten: Musiker, Komponisten, Künstler?
Ist deren Leistung so wenig wert?
Ich bin jetzt kein Musikproduzierender, der davon leben muss, das TIDAL Geschäftsmodell halte ich aber mal via google im Fokus.
Ein erfreuliches Audio Jahr 2020 wünscht Rainer
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

shakti hat geschrieben: 28.12.2019, 10:47 Aktuell hat Tidal eine preiswerte Aktion,
5 Monate Abo zu 5,- eur insgesamt.

Wer Interesse hat:

https://offer.tidal.com/campaigns/5de98 ... 003235ab72

Gruss
Juergen
Danke Juergen für den Tipp, damit habe ich jetzt die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum in Ruhe die Unterschiede zwischen Spotify-Qualität und Tidal-Hifi/Master zu ergründen.

Eine Frage an die Tidal-Experten stellst sich mir gleich. Wie werden die Streamer in der Tidal Desktop App unter "Tonausgabe" sichtbar ? Bei mir werden dort nur die PC-Lautsprecher angezeigt, siehe Screenshot:
Bild

Bei Spotify wurden mir in der Desktopapp meine Streamer Aroio, Audio Pro Link sowie Cambridge Stream Magic6 angezeigt.

Auf iPad werden sie teilweise zumindest über Airplay & Bluetooth angeboten, was qualitätsmäßig aber auch nur suboptimal ist.

Der einzige Weg, der bislang funktioniert, ist es über den Logitech LMS zugehen.

Jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
Hironimus
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Hironimus,
Tidal sollte im Streamer selbst implementiert sein im Gegensatz zu Spotify.
Gruß Markus
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

nutze selber ROON oder Linn Kazoo, bei beiden ist Tidal integriert.

Gruss
Juergen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

shakti hat geschrieben: 28.12.2019, 10:47 Aktuell hat Tidal eine preiswerte Aktion,
5 Monate Abo zu 5,- eur insgesamt.

Wer Interesse hat:

https://offer.tidal.com/campaigns/5de98 ... 003235ab72

Gruss
Juergen
Hallo Jürgen,

besten Dank für den Hinweis - das Angebot gilt ja selbst für die Hifi-Option im Familienpack... :shock:

Die Tidal-App ist auch für die gefühlt in mittlerweile fast jedem Haushalt vorhandenen Amazon-Fire-TV-Boxes/ Sticks erhältlich, so dass man hier schnell und in guter Qualität in neue oder alte Alben reinhören kann, auch wenn man sonst eher mit einem autarken Hifisystem geniesst.

Viele Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Rainer,
rainerk hat geschrieben: 28.12.2019, 12:26 Kopfschüttel........ wie reguliert man damit die Rechnungen der ursprünglichen Lieferanten: Musiker, Komponisten, Künstler?
Ist deren Leistung so wenig wert?
Meinst Du damit Streaming-Angebote generell oder den Aktionspreis von 5€ für 5 Monate? Bei Letzterem wird Tidal sicherlich draufzahlen. Ist ja eine Werbekation. Vermutlich kann man das dann auch noch steuerlich geltend machen? Bei Ersterem habe ich keine Ahnung, wie sich die Musik darüber finanziert. Man liest da ja nicht so viel Positives von. Andererseits ist es eine gute Chance für unbekanntere Musiker, dass man sich deren Alben auch mal anhören kann, ohne direkt >10€ für ein Album zahlen zu müssen.

Immerhin hat tidal auch einen Shop, wo man sich Alben und einzelne Stücke kaufen kann. Ist aber eher teuer. Dann lieber mal auf qobuz, 7digital oder bandcamp gucken. Bei bandcamp kommt angeblich noch am meisten beim Künstler an, wenn man nicht direkt auf dessen Homepage die Musik bestellen kann.

Gruß
Gert
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

CD Qualität auf einen Linn Renderer

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

ich habe das Aktionsprogramm jetzt auch mal genutzt um mich mit dem Angebot von Tidal nähers zu befassen. Das Abo lässt ja auch die Hifi Variante zu - die ich dann auch ausgewählt habe.

Nur: Wenn ich über Kazoo den tidal Account eintippe und mir die Linn App dann die Tidal Alben vorschlägt und ich diese dann auswähle erscheint aber trotzdessen nur ACC mit 320 kbit - das habe ich an sich auch wenn ich das normale Premium Angebot nehme (und mir dann die doppelte Laufzeit ermöglicht)

Daher 2 Fragen

a) gibt es irgendwo noch eine Einstellung, wo ich Kazoo die Qualität mit angeben kann (im Streamer ist lossless als höchste Qualität für Tidal gesetzt) (Wenn ich mich über meinen normalen Firefox Windowsbrowser auf die Tidal Streaming Einstellungen begebe kann ich kein Hifi anklicken, weil Firefox das nicht unterstützt, aber das wäre ja auch nur die Abspielqualität auf meinem PC - die mich an sich gar nicht interressiert)
b) was müsste denn als Datenabspielrate in Kazoo oder Kinsky angezeigt werden - wenn "Hifi" Qualität tatsächlich gestreamt werden sollte.

Viele Grüsse und ebensolchen Dank für sachdienliche Hinweise

Funky -
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Funky,

sicher, dass nicht das falsche Abo gewählt ist oder Hifi beim Sonderangebot nicht geht.
Weil ich bin Skeptisch, dass es am Browser liegt. Gehts denn bei der Tidal App zum auswählen?
Oder ich habs generell falsch verstanden.

Gruß Markus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

in der TIDAL-Desktop-App kann ich die Streamingqualität einstellen.

Im laufenden Titel wird die gestreamte dann auch angezeigt, im Beipielbild der Titel "Black And Gold" in Tidal "Master"-Qualität

Damit kann zumindest gecheckt werden, ob das richtige Abo ausgewählt wurde.

Bild

Gruß Hironimus
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Tidal, Spotify, Amazon Musik und Co.

Hallo zusammen,

bei Tidal kann ich leider nicht mitreden, die HD Option ist mir zu teuer.
Ich nutze Spotify Premium (10€) und habe gerade ein kostenloses 3 monatiges Probeabo von Amazon Musik HD (15€) beendet.

Warum nutze ich keine Amazon Musik:
Amazon Musik kann nur mit dem Gerät bedient werden, welches die Musik abspielt. Ich kaufte einen Amazon Fire TV Stick für meinen AV Vorverstärker. Den kann ich mit einer eigenen Fernbedienung auch mit Spracheingabe steuern. Das funktioniert ohne Bildschirm nicht wirklich gut. Die Spracheingabe wie "Spiel Deep Purple, Child in Time" oder "Spiel Uriah Heep" oder "nächstes Lied" funktioniert zwar, um diese Musik auch zu hören, aber den persönlichen Mix der Woche damit zu steuern oder nur zu stöbern geht quasi nur mit einem Bildschirm (TV).
Wenn ich auf dem Computer, dem Smartphone oder dem Amazon Fire TV Stick Musik höre, lernt nur die Bibliothek des jeweiligen Geräts meine Vorlieben. Somit ist auf jedem genutzten Gerät eine andere Empfehlung bzw eine andere Playlist.

Warum nutze ich Spotify:
Genau das ist der Grund, warum ich wieder zu Spotify zurück bin. Ich kann auf allen Geräten die Musik auf den anderen Geräten steuern, habe also zB auf meinem Smartphone einen Bildschirm, um die Spotify Wiedergabe auf dem Amazon Fire TV Stick oder dem Computer zu steuern. Ich kann auch das Wiedergabegerät von jedem Gerät aus wählen => fantastische Bedienung.

Klang:
Amazon Musik HD klingt mit unter ein wenig feiner, analoger besser. Die Musik wird teilweise mit 24Bit/96Khz oder sehr selten auch 192Khz gestreamt.
Spotify kann mit 320Kbit Kompression da nicht ganz mithalten und klingt vor allem im Stimmbereich etwas anstrengender.

Aber der in der Praxis sehr geringe Unterschied ist mir bei meiner Nutzung den Aufpreis von 5€/Monat bei deutlich schlechterer Bedienbarkeit nicht wert.

Gruß Torsten
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

rainerk hat geschrieben: 28.12.2019, 12:26 Guten Morgen,
Kopfschüttel........ wie reguliert man damit die Rechnungen der ursprünglichen Lieferanten: Musiker, Komponisten, Künstler?
Ist deren Leistung so wenig wert?
Ich bin jetzt kein Musikproduzierender, der davon leben muss, das TIDAL Geschäftsmodell halte ich aber mal via google im Fokus.
Ein erfreuliches Audio Jahr 2020 wünscht Rainer
Ja, das ist für die Künstler hart. Da gibt es einen Preiskampf der Streaminganbieter. Manch ein Künstler hat sich schon einem Streamingdienst verweigert, weil die Entlohnung zu schlecht war.
Aus dieser Sicht müßte man eine CD oder Platte kaufen. Da zahlt man auch für die Stücke, die man gar nicht kaufen bzw hören wollte und zahlt vermutlich auch mehr pro Lied als die Streamingdienste.

Moderne Welt, da bleiben leider viele auf der Strecke und alles wird immer kommerzieller. :(

Gruß Torsten
Bild
Antworten