Galakonzert der Dresdner Staatskapelle (R. Kempe)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Galakonzert der Dresdner Staatskapelle (R. Kempe)

Beitrag von Melomane »

Hallo Klassikfreunde und solche, die es vielleicht werden wollen,

hier ein Hinweis auf eine in meinen Ohren genial gute Produktion. Ursprünglich als LP erschienen, Discogs listet die:

https://www.discogs.com/Rudolf-Kempe-Ga ... ter/776027

Ich habe die allerdings als Japan-CD von Denon. Und die ist superb. In der quasi kammermusikalischen Darbietung durch die Interpreten, die auch im heftigsten Notengetümmel den Durchblick bewahren und Transparenz von hervorragender Qualität bieten. Aber auch in der Aufnahmetechnik, die eben die genannten Qualitäten abbildet. Ebenso wie das farbige Orchesterspiel und eine gelungene Bühnenillusion. Das wie gesagt auf der CD, die LP habe ich nicht vor Ohren.

Wem diese Produktion über den Weg läuft, sollte unbesehen zugreifen, auch wenn da "nur" schnöde Walzer u.ä. drauf sind. Aber die werden einfach unwiderstehlich dargeboten. Mit welcher Raffinesse, zeigt übrigens ein Vergleich mit solchen alten Helden wie Boskowsky. Wobei der Kempe ja auch zu der alten Garde zählt, aber eben nicht nur durch die Partitur schwoft, sondern ein Feuerwerk von Preziosen entzündet. Wenn auch kein vordergründiges, man sollte schon hinhören.

Nun ja, mir gefällt's, aber ansonsten gilt wie immer: Gut, dass die Geschmäcker in unseren Gefilden verschieden sein dürfen.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten