Westernhagen - Das Pfefferminz-Experiment

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Westernhagen - Das Pfefferminz-Experiment

Beitrag von Melomane »

Hallo allerseits,

ok, ich gebe es zu. Ich kannte/kenne das Original nicht bzw. habe gestern nur in den ersten Titel reingehört. Den ersten des Originals. Die Scheibe ist an mir vorbeigegangen, da sie in einer Zeit erschienen ist, in der man - also ich - aus Prinzip keine deutschsprachige U-Musik goutierte. Pfui Deibel, das machte man damals einfach nicht.

Nun wurde ich gestern auf die Neuproduktion hingewiesen und sie kam dann gleich in den Streamer in dieser Version von Qobuz:

https://www.qobuz.com/de-de/album/das-p ... rdt5r8xvcb

Genauer nicht die in 24bit, sondern die 16er. BTW: Ich reagiere allmählich allergisch darauf, dass Qobuz immer mehr Titel als HiRes ausweist, die schnödes 44.1 sind. Und ein paar Nullen mehr machen den HiRes-Kohl auch nicht fett. Aber lässt sich wohl besser verkaufen. BTW aus. Jedenfalls gefiel mir das Album ausnehmend gut. sowohl in der hübsch aufgemachten Abmischung als auch in der Präsentation der Songs. Was für alte Herren möglicherweise, aber dann eben genau richtig bei mir. Schaut man sich ein wenig um, so findet man eine ziemlich kontroverse Diskussion. Die einen schwören auf die alte Version, andere geben der neuen eine Chance. Ich finde, die hat sie verdient. Allein deswegen sollte man ein Ohr riskieren, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie einst und jetzt produziert wurde. Und ja, die alte ist wilder, rauher - in vielerlei Hinsicht. Nur - ich brauch das nicht mehr. ;) Mir hat's gefallen, das neue "Machwerk".

Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir den Download trotz HiRes-Ungemach. Oder eben die LPs... :mrgreen:

Gruß

Jochen
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Jochen,

ich bin mit der ersten Version „großgeworden“.
Die Neue ist sehr gut abgemischt, aber der „rotzigen“ Marius fehlt.
Die alte Scheibe war einfach abwechslungsreicher, wir konnten jedes Wort mitgrölen...

LG
Ralf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

Ohne Wertung würde ich sagen:

Das ist nicht Marius sondern Herr Müller Westernhagen ;)


Viele Grüße

Christian
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Produktnarr hat geschrieben: 26.11.2019, 14:34 Hallo Jochen,

ich bin mit der ersten Version „großgeworden“.
Die Neue ist sehr gut abgemischt, aber der „rotzigen“ Marius fehlt.
Die alte Scheibe war einfach abwechslungsreicher, wir konnten jedes Wort mitgrölen...

LG
Ralf
Hallo zusammen
Hatte das Album beim Stöbern in Tidal entdeckt, und sofort mal durchgehört. Ich schliesse mich Ralf an,
auf dem neuem Album fehlt mir auch ein wenig der Frechdachs, Rotzige, Halbstarke, der sich nichts sagen lässt.
Dafür mochte ich seine seine ersten Alben.
Bei späteren Werken wirkte Marius entweder erwachsener, reifer, oder einfach auch nur "angepasster". Bei manchen Songs
empfand ich einen Wechsel auf "verliebt und das eigene Ich zurückgestellt".

Gruss
Stephan
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

ich habe das immer gerne mitgegröhlt, heute bin ich wohl eher in seine Rubrik "Dicke" geraten (damals war ich spindel dürr).
Ich finde das Video schon grenzwertig. Das ist irgendwie nicht mehr "mein" Marius. Aber warum auch - wir haben uns wohl Alle verändert. Manches sehen wir wohl wie früher und es hat sich da an einer Grundeinstellung nicht viel verändert - Anderes wiederum hat sich nahezu gedreht. Ich finder er kommt sehr "hochnäsig" in dem Video herüber und "Prinsasasasa" geht garnicht. - Aber siehe oben - wenns schön macht - lassen wir Ihn also.
Ich bin eher der Klassik Freak - und ähnliches Fremdschähmen kannte ich von Rudolf Schock und vor Allem von René Kollo.
Warum nur müssen die Ihr eigenes Denkmal zerstören?
Nur weil einen ein Denkmal nicht ernährt ;) - ja das ist ein gewichtiger Grund
Wenn nicht Er - wer sonst dürfte diese Lied in eine andere Richtung auslegen.

Wer bin ich denn der einem Beethoven vorschreibt, dass es keine Version für Klavier seines Violinkonzertes geben darf?
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ja, so sind sie, die unterschiedlichen Wahrnehmungen. Ich höre das Album gerade wieder - und bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Nichts zum Mitgrölen, ich höre das als ironische Brechung, der der musikalische Schalk bei jeder musikalischen Wendung im Nacken sitzt. Herr Westernhagen pinkelt sozusagen dem Denkmal Marius ans Bein. ;) Und wenn sich damit gerade durch das Anderssein Geld verdienen lässt, dann sei das den Beteiligten gegönnt. Verdient haben sie es in meinen Ohren. Aber wie gesagt: Die Sichtweisen dürfen verschieden sein. :cheers:

Gruß

Jochen
Bild
AdamZ

Beitrag von AdamZ »

Manche Dinge sollte man einfach lassen wie sie sind.
Man könnte den Eindruck bekommen, dass ihm das von damals irgendwie leid tut.
Westernhagen scheint sich in das zu verwandeln was ihn früher angekotzt hat.
Gott hat wohl noch viel mehr Humor als ich eh schon gedacht hab.
Antworten