Wagners Ring des Nibelungen von Naxos

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Wagners Ring des Nibelungen von Naxos

Beitrag von Melomane »

Hallo Freunde der Ringe, ;)

Es gibt ja nun wahrlich genug davon. Warum also nun der Hinweis auf den Naxos-Ring? Also den hier:

https://www.qobuz.com/de-de/album/wagne ... ikj6xrb3yc

Der Hinweis auf die Auszüge deswegen, weil mir genau diese Ausgabe auf der Festplatte vorliegt.

Also warum der Hinweis? Weil er für meine Ohren einer der besseren Ringe aus den letzten Jahrzehnten ist. Denn er bietet im Unterschied zu seinen Konkurrenten neben einem hörenswerten Orchesterspiel (das gibt's des öfteren) auch Sangesleistungen, bei denen man nicht gleich wegläuft oder Sorgen hat, dass dem Sänger/der Sängerin gleich die Stimme "untergeht". Und es gibt nicht nur die ein, zwei Stars - dem gesamten Ensemble kann ich zuhören. Nun gibt es auch bei diesem Ring naturgemäß Unterschiede in der sängerischen Präsenz. Aber in der Summe höre ich mit Vergnügen die oben genannten Ausschnitte. Ob dann die Leistungen von Orchester, Dirigent und Sangeskünstlern über die gesamte Aufführungsdauer (es handelt sich offenbar wie beim zweiten Janowski-Ring um eine konzertante Aufführung) stabil blieben, kann ich dann halt nicht sagen.

Ansonsten: Ich finde es wieder einmal erwähnenswert, auf welchem Niveau die vermeintlich zweite Liga der Orchester heute spielen kann. Hier gilt ganz klar: Chapeau!

Die Aufnahmetechnik hat zudem ein klanglich vollmundiges Hörerleben geschaffen. Aber dazu nicht mehr, da da doch individuelle Anlagen ihr Wörtchen mitreden.

Die Schnitte der Auszüge sind allerdings nicht immer gelungen. Über den Sinn eines einzigen gesungenen Satzes mag man trefflich streiten. Aber sei's drum - wenn halt der Interpret in ein gutes Licht gestellt werden soll. Und das Tagging ist für mein Empfinden, besser meine Displays gruselig, weil viel zu umfangreich. Aber da kann ja Nacharbeit Abhilfe schaffen.

Ach ja - zum Schluss: Wer dem link noch nicht gefolgt ist - er bietet HiRes in 24/96. :)

In der Summe: Es war des öfteren Gänsehaut zu konstatieren und noch öfter der Wusch, mitzudirigieren. Also für mich zumindest alles gut... 8)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Als Nachtrag der Hinweis auf eine Rezension:

https://www.ioco.de/2018/12/27/cd-rezen ... 6-12-2018/

Viel Spaß auch beim Lesen.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jochen,

Danke für den Tipp, das werde ich mir bei Quobuz demnächst mal anhören.

Gruß

Uwe

PS schön mal wieder was von Dir zu lesen
Bild
Antworten