Abbey Road?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Abbey Road?

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,
Hat wer schon die neue Ausgabe der Abbey Road von den Beatles auf seinem richtigen Equipment angehört bzw. verglichen?
Ich hatte bislang nur Gelegenheit dazu im Büro über dei Qobuz App und meinen Fiio Q5 DAC an meinen Logitech Lautsprechern (ich traue mich gar nicht, das hier zu schreiben) da gefiel sie mir.
Gruß
Jörg
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Jörg,
bei mir läuft sie gerade über roon/Tidal als decodierte MQA.
Ich bin kein ausgewiesener Beatles-Fan und konnte bislang nicht wirklich viel damit anfangen (die Musik meiner Eltern :shock: ), aber seit ich letzte Woche das erste Mal reingehört habe, musste ich feststellen, dass die seiner Zeit Lichtjahre voraus waren. Nicht umsonst sagt der von mir geschätzte Steven Wilson, dass die Beatles die beste Band aller Zeiten war.
Die Deluxe-Edition klingt sehr gut, aber fast eine Idee zu bassktäftig; jedoch schön federnd. Dennoch auch recht luftig.
Ich kenne zwar überhaupt keine Vergleiche, denke aber dass hier das Maximale aus dem alten Material rausgeholt wurde.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt als Beatles-Newbie nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt :?
VG
Matthias
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jörg,

ich bin auch kein expliziter Beatles Fan, habe aber immer wieder in das eine oder andere Album reingehört. Die remastered Versionen von Abbey Road, The Beatles und Sgt Peppers klingen aber in meinen Ohren sehr gut. Fast wie aktuelle Aufnahmen. Damit sind sie für nicht-hardcore Fans m.E. sehr viel zugänglicher geworden. Allerdings würde mich auch interessieren, was eingefleischte Beatles-Liebhaber von den Remastern halten. Die klingen ja vermutlich ungewohnt.

Aber als Prince Fan würde ich mir entsprechende Remaster von seinen Alben wünschen. Purple Rain hat bspw. keinen so großen Sprung gemacht, finde ich. Bin gespannt auf das 1999 Album im November.

Gruß
Gert
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Höre alle Jahre immer wieder Beatles! Habe gerade die neue auf Qobuz erschienene Abbey Road zu der vor etwa 10 Jahren remasterte aus der Beatles Box von Apple Records verglichen.
Die Neue ist zwar etwas lauter, aber von der Bühne breiter, weniger "komprimiert" und aufgelöst.
Die Bässe sind zwar ausgeprägter aber wenigstens auf meine Linn Anlage genau richtig.

Viele Grüße
Alex
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

inspiriert von diesem Thread habe ich mir die Platte auch mal von Qobuz in meine Anlage strömen lassen. Ich habe das Album zwar schon ein paarmal in den Listen gesehen, aber nie Lust gehabt, es anzuhören. Meine Erfahrung mit Beatles-Aufnahmen ist eher durchwachsen.

Aber das klingt wirklich knackig und erfrischend. Ich meine auch, dass beim Bass etwas zuviel des Guten getan wurde, aber das ist, finde ich, nicht störend.

Die Musik selbst ist nicht „meine Zeit“, aber „von Zeit zu Zeit hör‘ ich die Beatles gern“ :D

Grüße

Hartmut
Bild
stumcm
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 25.01.2017, 16:14
Wohnort: Oldenburg

Re: Abbey Road?

Beitrag von stumcm »

Wirklich ein klasse Remaster! Ich finde es auch nicht zu fett, genau richtig für meinen Hörgeschmack. Sehr, sehr schön.

Gruß
Stefan
Bild
Harzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2012, 19:15

Re: Abbey Road?

Beitrag von Harzer »

Hi,
Bin durch Zufall über den Thread gestolpert auf der Suche nach neuer Musik also mal rein Hören.
Über Tidal einmal in MQA und einmal normal Hifi!
Bei beiden eine schöne Bühne wobei nicht sonderlich tief. Aber im MQA mir alles viel zu spitz und scharf egal ob Stimmen oder Instrumente wie ich finde übertrieben.
Mir Persönlich gefällt die Hifi Version besser ich finde sie natürlicher und sie macht Spaß.

Grüße Lars
Bild
Antworten