Aktueller (Radio-)Ohrwurm

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Aktueller (Radio-)Ohrwurm

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Leute,

ich mache hier mal einen Thread auf, in den wir unsere liebsten aktuellen (Radio-)Ohrwürmer reinpacken können, unabhängig von der audiophilen Qualität.

Meine aktuelle Ohrwurmempfehlung, die ich echt nicht aus dem Kopf kriege und wo das Radio immer lauter gemacht wird, ist

Mooneye - Clap Hands

Dieses Stück wurde im Rahmen der sogenannten Draft Sessions aufgenommen (hier ein Video davon: https://youtu.be/Pl1lZX_xBlc) und mein Lieblingssender RadioEins hat es momentan in der Rotation in den wochentäglichen Shows. Es ist ein Cover eines Tom-Waits-Stückes.

Erinnert mich in der Intensität ein bisschen an einen Ohrwurm vor ein paar Jahren, der im Rahmen einer Radioshow aufgezeichnet wurde, und der mich dann für ein paar Wochen gepackt hatte, nämlich Triggerfinger mit einer Coverversion von Lykke Li: I Follow Rivers (https://youtu.be/fzWQV5OiQQQ)

Viel Spass damit.
Tom
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hi Tom,

nette Idee.
Mein Ohrwurm ist von Joris: Du in der Moop Mama-Edition

Geiler Song, mit Bläser und deutschem Rapper veredelt. Da kriege ich immer Gänsehaut bei der Musik und dem Text!
Hier bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=tYMr_3MKKUs
Es gibt auch eine Version mit fettes Brot, auch nicht schlecht aber kommt nicht an Moop Mama ran.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Tom,
hier das Original von Clap Hands :-) https://www.youtube.com/watch?v=Mim8tWw557A
mit dem typischen Tom Waits Flair :-)
Beide verursachen mir eine Gänsehaut ...
VG
Sigi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Sigi,

das Original von Tom Waits hat mich 1984 schlicht umgehauen, wie überhaupt das ganze Album "Rain Dogs". Wer da alles mitgespielt hat, z.B. Keith Richards, John Lurie, Chris Spedding und Marc Ribot. Swordfishtrombones war schon super, aber Rain Dogs hat das wirklich noch mal getoppt. Jahre später habe ich rausgefunden, dass Waits schon 6 Alben davor gemacht hatte, aber sein vorheriger Stil war nicht mein Cup of Tea. Und ich höre Clap Hands und das ganze Album immer noch gerne.

Und weil ich das Stück so gut kenne, gefällt mir die Version von Mooneye so gut...(womit ich gerade noch die Kurve zum Threadtitel bekommen habe).

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Und gleich noch ein aktueller Radioohrwurm (man kann ja mehrere haben :cheers: )

Seit ein paar Wochen läuft auf RadioEins "Comeback Kid" von Sharon van Etten. Dieses Stück hat ein bisschen was von Siouxie & the Banshees, aber auch von PJ Harvey, was ja nicht die schlechtesten Referenzen sind. Ist sofort zum Ohrwurm geworden.

Ich hatte mir dann das Album "Remind Me Tomorrow" einmal komplett auf Tidal durchgehört und habe "Comeback Kid" zum One-Hit-Wonder erklärt. Aber siehe da, es versteckt sich noch ein zweiter absoluter Ohrwurm auf der Scheibe, der sich aber erst beim dritten Anhören erschließt, nämlich "No One's Easy to Love", das sehr hypnotisch und mit wunderbar angezogener Handbremse um die Ecke kommt...

Viele Spass beim Anhören...
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Ohrwurmalarm!!!

Ilgen-Nur: Easy Way Out

Relaxter Indie-Rock, superguter Refrain!!

DudelDudelDudel,
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Oh, es gibt wieder einen!!! Könnte ich gerade rauf und runter hören:

AV AV AV: A Number Of Things (auf dem Album "No Statues")

Viel Spass beim Lauthören!!!

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Und noch einer!!!

Der olle Iggy in absoluter Bestform. Tolles Stück!!!

Loves Missing vom Album "Free"

Viel Spass wünscht
Tom



P.S.: Feedback zu den Ohrwürmen ist durchaus willkommen
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hi
Tones and I Dance monkey
Aussergewöhnliche Stimme
Gruss Andy
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

mein letzter, sehr hartnäckiger Ohrwurm, nachdem das plötzlich auf Radio Paradise lief, war:

"Fastball" mit "The Way". Erster Track:
https://www.qobuz.com/de-de/album/all-t ... 2061621302

Der Rest des Albums ist so lala.

Gruß
Gert
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

aktivator hat geschrieben: 19.11.2019, 14:51 Hi
Tones and I Dance monkey
Aussergewöhnliche Stimme
Gruss Andy
Hi Andy,

Erste Assoziation beim Anhören war – klingt wie Aqua mit I‘m a Barbie Girl. :shock: Habe keine 30 Sekunden durchgehalten. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein... und die Stimme ist total mit Autotune behandelt...

Viele Grüße
Tom
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Dann oute ich mich mal mit meinem aktuellen, durchaus charttauglichen Ohrwurm:

Der geschätzte

Gesaffelstein feat. The Weekend - Lost In Fire

https://m.youtube.com/watch?v=ZGDGdRIxvd0

Das aktuelle 'Hyperion'-Album von Gesaffelstein ist übrigens auch einen Test wert.

Grüße,
Thomas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

tom_on_wheels hat geschrieben: 19.11.2019, 19:27
aktivator hat geschrieben: 19.11.2019, 14:51 So unterschiedlich können die Geschmäcker sein... und die Stimme ist total mit Autotune behandelt...

Viele Grüße
Tom
Na und,
Wie sie das erreicht hat ist doch egal. Solange es ihre eigene Stimme ist. Wy not !
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi,

wenn es gefällt, ist es in der Tat egal, wie das Ergebnis erreicht ist, meiner Meinung nach. Aber ich reagiere auch allergisch auf diese autotuned Stimmen. Ich mag lieber Sänger und Sängerinnen, die das nicht nötig haben. Für meine "Kinder" sind autotuned Stimmen dagegen ganz normal und normale Stimmen scheinbar eher langweilig.

(Ich habe mir den genannten Song jetzt noch nicht angehört!)

Schöne Grüße
Gert
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Neuer Ohrwurm auf RadioEins:

Die Sterne - Hey Dealer

Die neue Platte kommt im Februar und könnte gut werden.

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten