Gamechanger: Legendäre Alben

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

llucki hat geschrieben: 14.12.2019, 19:44
cassco hat geschrieben: 14.12.2019, 14:05 Alle 3 haben neue Genres begründet: RATM den Crossover, Joy Division den Postpunk und die Pixies den Grunge (ohne es zu wissen :mrgreen: )
Hallo Sacha,

bei Joy Division und Pixies bin ich bei dir, aber was für eine Sorte Crossover meinst du bei Rage Against The Machine? Nur zum Verständnis.

Viele Grüße
Ludger
Hallo Ludger,

RATM haben meiner Meinung nach die Mischung Hardrock und Hip Hop salonfähig gemacht, dazu noch ein Prise Funk 8)
Natürlich gab es ähnliches in jener Zeit, Bodycount z.B. oder die ersten Alben von Face no More.
Die Intensität - das ganze auch noch garniert mit vorwiegend linkspolitischen Botschaften - hat aber keine der anderen Bands erreicht.
2020 soll es übrigens eine Reunion Tour in den USA geben :D

Grüße
Sascha
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

llucki hat geschrieben: 14.12.2019, 20:59
tom_on_wheels hat geschrieben: 14.12.2019, 20:49 ...mit David Byrne (My Life In The Bush Of Ghosts...
In der Tat, diese Scheibe hatte damals die Türen in eine ganz andere muskalische Welt geöffnet, die höre ich heute noch gerne, nach 40 Jahren. Oder besser: 40 Jahre lang.
Die kann man immer noch gut hören!!!

Eine Platte fällt mir auch noch gerade ein:

Laurie Anderson - Oh Superman

Ach und noch ein paar Gamechanger par excellence: The Residents. Sehr obskure Band, Videoclip-Pioniere, erste Multimedia-CD-Rom (Freak Show), haben sich niemals wirklich geoutet, wer sie sind, tragen ihre berühmten Kostüme mit den übergroßen Augäpfeln. Einzige Band, die es geschafft hat, mich in einem bewegenden Konzert zu Tränen zu rühren... das war unglaublich und ich kann mich noch heute an jedes Detail dieses Konzerts erinnern...

Viele Grüße
Tom
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 689
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

tom_on_wheels hat geschrieben: 14.12.2019, 20:49... Punk!!!! ...
Hallo Tom,

ja, das war eine wilde Zeit damals. Da hab ich so einige als Gamechanger empfunden, neben deiner Liste auch B-52's (das erste Album) und The Police. Join Hands von Siouxie and the Banshees und das erste P.I.L.-Album haben mich damals tief beeindruckt. Siouxie and the Banshees würde ich auch allgemein als Gamechanger bezeichnen, die waren ernorm einflussreich in bestimmten musikalischen Bereichen und sind es bis heute.

Grüße
Harald
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

hkampen hat geschrieben: 15.12.2019, 00:20 ... auch B-52's (das erste Album)... Siouxie and the Banshees würde ich auch allgemein als Gamechanger bezeichnen, die waren ernorm einflussreich in bestimmten musikalischen Bereichen und sind es bis heute.

Grüße
Harald
Moin Harald,

d‘accord :cheers:
Planet Claire/Rock Lobster laufen bei mir/uns seit >30 Jahren. Das Album kommt standardmäßig auf alle SD-Cards/USB-Sticks unserer Autos. Gleiches gilt für Nocturne (Siouxsie live at Royal Albert Hall, Doppelalbum), bei dem 2 minütigen Intro zu Israel bekomme ich auch heute noch Gänsehaut.

Grüße
Sascha

BTW: erkennt jemand meinen Avatar ? :wink:
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

cassco hat geschrieben: 15.12.2019, 08:01 BTW: erkennt jemand meinen Avatar ? :wink:
CASSandra COmplex :wink:
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

tom_on_wheels hat geschrieben: 15.12.2019, 08:54
cassco hat geschrieben: 15.12.2019, 08:01 BTW: erkennt jemand meinen Avatar ? :wink:
CASSandra COmplex :wink:
:cheers:
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Liebe Mitforenten,

Ist Frank Zappa hier schon gewürdigt worden?
Wobei ich nicht alles verstanden habe, was er uns wohl sagen wollte.

Gruß
Ralf
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

cassco hat geschrieben: 14.12.2019, 21:18 RATM haben meiner Meinung nach die Mischung Hardrock und Hip Hop salonfähig gemacht, dazu noch ein Prise Funk 8)
Natürlich gab es ähnliches in jener Zeit, Bodycount z.B. oder die ersten Alben von Face no More.
Die Intensität - das ganze auch noch garniert mit vorwiegend linkspolitischen Botschaften - hat aber keine der anderen Bands erreicht.
2020 soll es übrigens eine Reunion Tour in den USA geben :D
Hallo Sascha,

ah, ok, danke für die Erklärung! Weder Hardrock noch Hip Hop gehörten damals zu dem, was ich gehört hatte, deshalb konnte ich es nicht zuordnen. Nach Rock Ende der 70er ging es bei mir direkt zu dem, was heute Post-Punk genannt wird. Dann ab Mitte der 80er über Reggae zum Jazz... Was beim Indie seit Mitte der 80er passiert ist, bereite ich seit gut 3 Jahren für mich nach. Das ist eine spannende Reise!

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

tom_on_wheels hat geschrieben: 14.12.2019, 21:41 Laurie Anderson - Oh Superman
1984 hatte ich mir die 4-fach LP United States Live von Laurie Anderson gekauft. 2014 wieder mit Plattenspieler ein neues Exemplar davon. Vor einigen Tagen erstmals mit Roon habe ich entdeckt, dass diese Scheibe nun bei Qobuz verfügbar ist und sogleich markiert und gehört (und gefreut).
tom_on_wheels hat geschrieben: 14.12.2019, 21:41 Ach und noch ein paar Gamechanger par excellence: The Residents. Sehr obskure Band, Videoclip-Pioniere, erste Multimedia-CD-Rom (Freak Show), haben sich niemals wirklich geoutet, wer sie sind, tragen ihre berühmten Kostüme mit den übergroßen Augäpfeln. Einzige Band, die es geschafft hat, mich in einem bewegenden Konzert zu Tränen zu rühren... das war unglaublich und ich kann mich noch heute an jedes Detail dieses Konzerts erinnern...
The Residents hatte ich 83 oder 84 auch mal live erlebt, in der Zeche in Bochum, ja, großartig! (Nur waren wir damals bei diesem Konzert spät gekommen und zu weit hinten gelandet, da war erhebliches Gedränge, vorne wäre wesentlich besser gewesen.)

Zum Plattenspieler 2014 gab es neue (alte) Exemplare des Commercial Albums und von Mark Of The Mole.

Für mich waren die auch Gamechanger, sie machten auf faszinierende Weise grundlegend alles anders und haben es unbeirrbar durchgezogen. Daran mussten sich andere messen lassen.

Viele Grüße
Ludger
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 689
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Produktnarr hat geschrieben: 15.12.2019, 09:28Ist Frank Zappa hier schon gewürdigt worden?
Wobei ich nicht alles verstanden habe, was er uns wohl sagen wollte.
Hallo Ralf,

nicht wirklich. Er war einer der ganz großen! Sein Einfluss auf Musikstile und andere Musiker lässt sich schwer einschätzen, weil da die Zappa-Signatur, sein spezieller Sound, meist fehlt. Welches Album siehst du als Gamechanger, also seinen Durchbruch?

Grüße
Harald
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Game Changer.... na dann:

Black Sabbath - Black Sabbath 1970 und im gleichen Jahr
Black Sabbath - Paranoid...

Zu den Alben muss man nicht viel sagen.

:cheers:

Lg Jens
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 689
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Sascha und Ludger,

nennt sich das nicht Crossover, was RATM damals gemacht haben? Wobei der Begriff auch ziemlich schwammig ist, ähnlich wie Fusion. Mit Funk Metal kann ich schon mehr anfangen, aber Funk ist nun mal kein Hip-Hop ... Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass Primus auch Funk Metal gemacht haben. Als Gamechanger empfinde ich Primus jetzt nicht, aber sie stechen heraus.

Grüße
Harald
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Harald,

ich sehe da bei Herrn Zappa vorrangig zwei Scheiben, die mich zu unterschiedlichen Zeiten mitgerissen haben:
Overnite Sensation, einer meiner „all time Favorites“ und später die Sheik Yerbouti mit Punk- Anklängen.

LG
Ralf
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 689
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Produktnarr hat geschrieben: 16.12.2019, 09:52 Overnite Sensation, einer meiner „all time Favorites“ und später die Sheik Yerbouti mit Punk- Anklängen.
Hallo Ralf,

eigentlich war er von Anfang an ein Gamechanger. Ich meine, Freat Out! war sein erstes Album, noch als Album von Mother of Invention 1966. Hot Rats von 1969 war auch bedeutend, aber er hat so viel gemacht ... Alleine fünf Alben 1979. Sheik Yerbouti ist wohl sein populärstes Album, aber diverse Stücke von Overnite Sensation, One Size fits All, Joe's Garage oder Apostrophe(') sind nach Jahren Zappa-Abstinenz bei mir hängen geblieben.

Grüße
Harald
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Collapsing New Buildings...

Beitrag von tom_on_wheels »

Gerade eben mal wieder drüber gestolpert und als absolute Gamechanger klassifiziert:

Einstürzende Neubauten

Als Beispiel nehme ich mal das Album Halber Mensch - weil auch heute noch gut "unhörbar" :D . Aber man könnte jedes Album der ersten Jahre nehmen.

Ich weiß nicht, wie oft ich die Neubauten live gesehen habe, vielleicht 15 Mal... vom Konzert unter einer Autobahnbrücke ganz am Anfang bis hin zu einem Wahnsinnskonzert im Tempodrom, als es noch da war, wo heute das Kanzleramt steht. Ich erinnere mich sehr gut, wie FM Einheit bei diesem Konzert wie ein Berserker einen elektrifizierten Supermarkt-Einkaufswagen bearbeitet hat...

3 Sachen möchte ich an dieser Stelle dringend empfehlen:

- einen meiner absoluten All-Time-Favorites: Einstürzende Neubauten feat. Meret Becker - Stella Maris

- Teho Teardo & Blixa Bargeld - Still Smiling (Anspieltipp: Buntmetalldiebe)

- und was zu lesen: Alexander Hacke - Krach: Verzerrte Erinnerungen

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten