Besondere Klavieraufnahmen / Aufnahmetechnik

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Besondere Klavieraufnahmen / Aufnahmetechnik

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

Ich hätte einen Tip für diejenigen, die nach Haralds Beitrag zu Afnahmetechnik mehr interesse an Klavier/Mikro-Aufnahmetechnik haben.

Damit es keine 0815 Aufnahmen sind, habe ich „aussergewöhliche“ Instrumente ausgesucht

1. Una Corda -> das „naked bike“ unter den Klavieren :-)

Bild

http://youtu.be/nG6lqd_mYvY

2. Klavin‘s m370, das grösste Klavier

Bild

3. „Präpariertes“ Klavier


Und hier die Musik dazu (sicherlich nicht jedermans Geschmack)

Nils Frahm CD „Felt“ das Stück "Less" (präpariertes Klavier)

https://www.nilsfrahm.com/works/felt/

und CD „Solo“ das Stück "Chant" (M370)

https://www.nilsfrahm.com/works/sol/

So hört man das Klavier nur selten! Einfach gigantisch :-)

Als Laie würde ich sagen/beschreiben, dass diese Musik nicht nur vom „Anschlag“ der Klavierhämmer, sondern vor allem von dem unendlich langen „Ausschwingen/Nachschwingen“ aller mitangeregten Saiten lebt. Einfach unglaublich...

Viel Spass,
Alwin
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 299
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

An die Forumstreffenteilnehmer:

Quizfrage:
M/S Pegeldifferenz, Laufzeitdifferenz, Decca Tree, andere Mischform? ....

Haaaaaraaaald.....

Gruß
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Alwin,
hast du die Links und deren Musikbeispiele mal in letzter Zeit gecheckt? Ich bin da leider nicht weit gekommen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

ich habe sie alle gecheckt, alles läuft.

Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,
Ich vermute, Du meinst die Download Links (zu HR oder mp3). Die laufen nicht mehr (schade).
Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hurra,

ein andrerer Aktivist hat Alternativ-Links gefunden und weitergegeben (danke).

Hier sind sie


Nils Frahm CD „Felt“ das Stück "Less" (präpariertes Klavier)

https://www.erasedtapes.com/release/era ... frahm-felt

und CD „Solo“ das Stück "Chant" (M370)

https://www.erasedtapes.com/release/era ... frahm-solo

Und meine Lieblinge, aber schon ganz gewöhnlich "Over There..", "My Things" (FANTASTISCH) von der CD "The Bells"

https://www.erasedtapes.com/release/era ... -the-bells

Grüsse,
Alwin
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Am Abend nach dem Forumstreffen war ich noch im Klavierkonzert (*). Dort habe ich Moritz Eggert live erleben dürfen. Hier ist eins meiner Lieblingsstücke dieser Aufführung:

https://www.youtube.com/watch?v=gf57O_WE2Yc

LG Haiko

(*) Pianomanufaktur Steingraeber & Soehne -- Klaviernacht III -- Moritz Eggert - Lehrer und Vorbilder
Antworten