Wolfgang Haffner

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Wolfgang Haffner

Beitrag von tp »

Hallo zusammen,

ich möchte Euere Aufmerksamkeit auf einen deutschen Jazz-Drummer richten, den die "Großen der Zunft" gerne als Sideman in Ihre Bands verpflichten und der schon eine ganze Reihe feiner, eigener Produktionen auf den Markt gebracht hat. Wolfgang Haffner spielt mit einer Selbstverständlichkeit und einer Klarheit, wie man es selten hört. In meiner Wahrnehmung kann sein Name mit dem eines Steve Gadd in einem Atemzug genannt werden.

Drei seiner eigenen Produktionen möchte ich zum Hörgenuß empfehlen - alle Aufnahmen vom ACT-Label, durchaus audiophil aufgenommen:

1) "Kind Of Spain" (mit Sebastian Studnitzky an der Trompete) --> https://www.highresaudio.com/de/album/v ... d-of-spain

2) "Kind Of Cool" (mit Dusko Goykovich an der Trompete) --> https://www.highresaudio.com/de/album/v ... nd-of-cool

3) "Heart Of The Matter" (ebenfalls mit Sebastian Studnitzky an der Trompete) --> https://www.highresaudio.com/de/album/v ... the-matter

Viel Spaß beim Hören
Gruß Fredi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Fredi,
Danke für den Tip!
Wenn ich mir ansehe, wo Haffner in den letzten 35 Jahren mitgespielt hat, habe ich ihn wohl schon oft gehört, ohne seinen Namen wahrgenommen zu haben.
https://www.actmusic.com/Kuenstler/Wolfgang-Haffner
Grüße
Hans-Martin
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

ich habe ihn schon mal in der Dörken-Stiftung in Herdecke live erlebt. Fantastisches Konzert. Sollte man sich keinesfalls entgehen lassen, wenn er mal in der Nähe ist.

Die CDs sind vom allerfeinsten.

Kaufen !

VG Bernd
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

Ich habe ihn Anfang dieses Monats hier in München zusammen mit Thomas Quasthoff gehört - zwar etwas "boarderline", trotzdem hervorragend gemachte Musik. Es wurde das Programm, das Quasthoff mit der NDR-Big Band aufgenommen hat in Quartett-Besetzung (Wolfgang Haffner drums, Dieter Ilg bass und Frank Chastenier piano), zum Besten gegeben.
Hier auch der Link zum Album --> https://www.highresaudio.com/de/album/v ... ice-n-easy
ebenfalls sehr hörenswert!

Gruß Fredi
Bild
micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

Beitrag von micha »

Nabend, zusammen
.. dieser Schlagwerker liegt auch uns (ja meine Frau hört auch mal gerne eine Stunde mit :D )
Sehr am Herzen. Wenn Schlagzeuger des Komponieren mächtig sind kommen häufig vor allem rhytmisch sehr variantenreiche Stücke zum Vorschein. Eigentlich nachvollziehbar, leider gibts zu wenige von Ihnen.

Manu Katche ist da sicher auch zu nennen der seinen Musikern auch herausragendes entlockt. Den Saxophonisten von Manu Katche , Tore Brunborg , entfaltet sich auch m.E. Nirgends so intensiv in der Musik, wie in dieser Formation.

Das Gleiche mit Tony Lakatos bei W.Haffner. CD Life&Real, unglaublich. Diese CD ist sehr funky und trotz Lifeaufnahme auch schön mit unseren „Supersystemen“ zu geniessen.
Aber mein Liebling unter seinen Einspielungen ist „Shapes“. Ein sehr elektronisches einfühlsames Geflecht das nie den Rhythmus verliert. Und richtig gut Augenommen. Gibt es auch als reine Akustikversion. (Nette Idee).

Wer es mehr poppig mag sollte in die „Along the Way“ reinhören. Und ein Zwischen Ding ist „Round Silence“.
Mit sehr schöner Gesangseinlage und tollen Grooves.

Also bei mir kams bei den Frauen super an :P :cheers:

Schönes entdecken

Micha
Bild
micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

Beitrag von micha »

.... und übrigens auf dem dritten Lied auf der „Round Silence“ cd, wo kim sanders singt, ist am Ende des Songs ein netter Effekt. Man hat tatsächlich den Eindruck das ein „Goldregen aus gltzernem Dings“ auf einen niedergeht :)
...falls der Raum und die Anlage das hergeben, natürlich. So nehme ich sie auch um Veränderungen zu testen.

Kommt ja kaum vor :cheers:

Lg micha
Antworten