Haydn 2032

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Haydn 2032

Beitrag von B. Albert »

Tach,

ich wollte mal auf ein richtig interessantes Projekt aufmerksam machen. Der italienische Dirigent Giovanni Antonini spielt mit zwei Ensembels Il Giardino Armonico und dem Baseler Kammerorchester alle Symphonien von Joseph Haydn ein. Fertig soll der Zyklus im Jahre 2032 sein. Bisher sind 6 Aufnahmen erschienen, weitere sind angekündigt. Weitere Informationen gibt es hier:

https://haydn2032.com/

Die Aufnahmen kommen in einer Sammleredition mit opulenter Aufmachung. Nr. 1 & 2 nur als CD, ab Nr.3 mit Vinyl, CD und Downloadcode.

Ich habe die bisher erschienen Einspielungen zunächst über Spotify gehört. Sie sind aber - meine Meinung - so gut, dass ich mir die Hardware zulegen musste. Meines Erachtens lohnt sich das reinhören. Ich bin nicht so der dolle Beschreiber und lasse andere sprechen. Hier ein Link zu einer Besprechung der Nr.4:

https://www.br-klassik.de/aktuell/br-kl ... 4-100.html

Bei Youtube gibt´s wohl auch ein paar Ausschnitte. Habe ich aber nicht reingehört.

VG Bernd
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

dann wollen wir das Projekt doch mal ein wenig im thread fortführen.

Neulich habe ich nach einer positiven Rezension in den Stream bei Qobuz von vol. 8 La Roxolana hineingehört - und war fasziniert. Daraufhin wurde die LP-Ausgabe bestellt. Und das war kein Fehler! Klingt der Stream (bei mir noch CD-Auflösung) schon gut, so vermittelt das Vinyl noch mehr, nämlich das Gefühl, einem Konzert beizuwohnen. Daumen hoch dafür!

Diese Ausgabe ist auch ansonsten schön gemacht. Mit umfangreichem Beiheft, das neben den Interpreten auch deren Instrumente soweit möglich namentlich benennt, sonst immerhin deren Herkunft. Das Album erinnert in seiner für die heutige Zeit opulenten Aufmachung entfernt an die alten RCA-Soriaausgaben. Zwar mit deutlichem Abstand, aber immerhin - man findet das nicht oft bei Neuproduktionen.

Neben den beiden LPs finden sich auch eine CD und ein Downloadcode. Der Download hat allerdings auch nur CD-Format zum Inhalt. Eine Nachfrage beim Erzeuger schuf innerhalb weniger Stunden Abhilfe mit der Bitte um Entschuldigung, da sei etwas gründlich schief gelaufen. Insofern nämlich auch "nur" 176/24 zur Verfügung stehen, nicht die vom Album avisierten 192/24. Egal, ich empfinde die schnelle Reaktion und das Ergebnis der Anfrage hervorragenden Service!

Nun noch ein wenig zu den LPs: Die Pressung ist (für mich) akzeptabel, einige wenige Störgeräusche und bei LP 1 ein leichter Höhenschlag. Alles nicht so schlimm, dass bei mir ein Wunsch zur Rücksendung aufkäme. Da habe ich schon ganz andere Fälle in der letzten Zeit auf dem Plattenteller gehabt. Jedenfalls ist der Klang der LPs für meine Ohren hervorragend: Schöner Raumeindruck, schöne Klangfarben, schöne Dynamik. Die Interpretation ist für meine Ohren mitreißend. Die haben das Gefühl, dass Haydn hier zu einem eigenständigen Komponisten wird, ganz ab von dem alten Klischee Papa Haydn. Ohne aber dass die historisch informierte Spielweise Selbstzweck wäre (Wir wollen etwas anders machen um des Andersmachen willen).

Thematische Klammer dieses Albums ist sozusagen eine Balkanreise im Umfeld der Auseinandersetzung mit dem Osmanischen Reich. Und so kommen u.a. auch ein paar Rumänische Volkstänze von Bartok zu Gehör. Denen bekommt für mein Empfinden die historische Besetzung und Spielweise weniger als den "alten" Meistern. Bartok hat nun mal für ein modernes Orchester komponiert. Nun ja, dennoch allemal interessant.

Der Preis für das Album ist kein Schnäppchen. Aber das Album ist mit seiner Ausstattung meiner Meinung nach jeden Cent wert. Ich denke, dass im Laufe der Zeit sich noch einige Ausgaben dieser Reihe bei mir einfinden werden.

So, und nun wollen wir mal dem mittlerweile abgeschlossenen HiRes-Download auf die Bits und Bytes fühlen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag: Der HiRes-DL ist dem Vinyl gleichwertig. Die Bewertung etwaiger Unterschiede bleiben dem persönlichen Geschmack überlassen.
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen,,

ich höre gerade in die La Roxolana auf Qobuz (FLAC 176,4/24) hinein. Während ich die Interpretation frisch und heiter finde und das Tempo hoch, also kein Opa Haydn, ist (typisch Antonini eben), finde ich den Klang unerwartet dumpf. Schade, das geht bei Quboz deutlich besser. Das hast Du nicht so gehört?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Horst-Dieter,

nein, denn ich habe nicht über Qobuz gehört. Sondern nur Vinyl und den darüber bereitgestellten Download. Un dich habe keinen sonstigen Vergleich (vorgenommen).

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

so, ich gehe das Projekt jetzt systematisch an und fange an mit Vol. 1. ;) Gestreamt via Qobuz:

https://www.qobuz.com/de-de/album/haydn ... u6vjwk3isc

Und diese Serie zeichnet sich wie schon konstatiert aus durch frisch-spritzig, dynamische und klangvolle Darbietung auf historistischen Instrumenten. Bereitet (mir jedenfalls) viel Vergnügen! Dann aber zum Vergleich die 1. Sinfonie von LP gehört. Aus der alten Gesamteinspielung mit Dorati und der Philharmonia hungarica bei Decca. In meinem Bestand als Zweitausendeins-Boxen:

https://www.discogs.com/de/release/8637 ... en-Nr-1-60

Das Resümee fällt für meine Ohren erstaunlicherweise ähnlich aus. Natürlich unterscheiden sich beide Ausgaben in Forschungsstand, Interpretation, Besetzung, Klangfarben angesichts auch unterschiedlicher Instrumente (modern vs. historisch). Aber Spaß macht der Dorati allemal und klingt keineswegs langweilig-verzopft, sondern bereitet auch viel Hörspaß. Natürlich würde ein mit der Materie professionell Beschäftigter weitaus mehr Unterschiede hören als ich Laie. Dennoch - der Spaß bleibt (auch) mir. ;)

Ich wäre gerne mal Ohrenzeuge einer Darbietung auf Schloss Esterhazy zu der Zeit, als Haydn dort seine Wirkungsstätte hatte. Um zu hören, wie damals tatsächlich musiziert wurde. Und auch um eine Ahnung davon zu erhalten, wieviel Musizierhaltung dieser Zeit sich noch bei den ungarischen Interpreten bei Decca erhalten hat. Und um wieviel näher der Musizierweise zur Zeit Haydns vielleicht die Forschungsergebnisse sind - oder eben auch nicht.

Jedenfalls möchte ich beide Gesamtausgaben dem Interessenten ans Herz legen, auch wenn man ja noch einige Jahre bis zum Abschluss der neuen Ausgabe 2032 warten darf, immerhin gespannt und voller (Vor)Freude.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten