Ron Carter Quartet - Piccolo

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen

Ron Carter Quartet - Piccolo

Beitragvon Rudolf » 30.12.2018, 23:52

Liebe Musikfreunde,

beim Wiederentdecken meiner Schallplattensammlung bin ich auf eine Aufnahme gestoßen, die ich jedem Freund des akustischen Basses ans Herz legen möchte. Es ist dies das Album Piccolo des Ron Carter Quartet aus dem Jahr 1977:

Bild

Den heute 81-jährigen Ron Carter mögen einige als Bandmitglied des Miles Davis Quintet oder Herbie Hancocks V.S.O.P. Quintet kennen. Auf unzähligen Studioalben bekannter Jazzmusiker trat er zudem als markanter Sideman auf. Als Solist und Bandleader befasste er sich nebenher intensiv mit Jazz-Transkriptionen von Bach'schen Werken.

Piccolo widmet Ron Carter ganz dem gleichnamigen, speziell für ihn angefertigten Bassinstrument. Insbesondere das melodiöse Zusammenspiel mit dem Kontrabass von Buster Williams ist frappierend. Hinzu kommt die sehr gut eingefangene Live-Atmosphäre im New Yorker "Sweet Bazil". Ein absolutes Highlight!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Administrator
 
Beiträge: 5132
Registriert: 25.12.2007, 09:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Zurück zu Musikempfehlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast