Tom Waits - Rain Dogs (Songwriter)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Tom Waits - Rain Dogs (Songwriter)

Beitrag von Höhlenmaler »

Bild

Wie konnte es nur geschehen, diese Platte so lange nicht mehr gehört zu haben? Meine Cd der gleichen Aufnahme hat keine Chance sich besser zu inszenieren. Es kommt meinem Hörgenuss entgegen, den Sub angeschlossen zu haben. Die Musik klingt sehr markant. Irgendein Musiker schlägt auf einen eisernen Ring, dessen farbige Erscheinung in ' Gun Street Girl' echt und richtig ertönt. Der Klang der Platte ist so gut, daß ich mir gar nicht vorstellen kann, daß es noch besser sein könnte. Die Musik 'rollt' und nichts wirkt verkünstelt oder auf eine Weise verfeinert, was Tom Waits nicht entspricht. Der Sound stimmt.
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Vinyl contra CD

Beitrag von realperfekt »

Wie sieht der Vergleich der beiden Medien Vinyl und CD bei dieser Scheibe aus?
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

realperfekt hat geschrieben:Wie sieht der Vergleich der beiden Medien Vinyl und CD bei dieser Scheibe aus?
Mir hat die LP besser gefallen. Bitte erwarte jetzt nicht, daß ich mich hinsetze um mir genau anhöre, welche Feinheiten auf der CD festgestellt werden könnten. Die LP klingt in einen Ohren ganz allgemein angenehmer, auch wenn ich unumwunden zugebe, daß eine Cd sicher auch ihre klanglichen Vorzüge hat. Ich bin aber kein Sweetspotsitzer, sondern höre die Musik gerne so wie sie im Raum zu hören ist. Die LP macht mich stärker an, die Musik packt mich mehr. Die Cd scheint ausgewogener zu sein, irgendwelche Feinheiten, deretwegen ich mir die Musik aber genaugenommen gar nicht anhöre, werden deutlicher. Das was die LP hervorhebt ist die Musik am Stück, ganzheitliches Hören vielleicht. Die Musik kommt lebendiger rüber. Die Cd mag die Vorstellung aufgespannt in den Raum stellen, die LP rollt über mich hinweg und reisst mich mit. Zur Cd kann ich Distanz bewahren, die LP macht es mir nicht so leicht. Die LP hat was unverschämtes, wo die CD die Form bewahrt.

Es kann sein, daß es Plattenspieler gibt, die Unterschiede zwischen CD und LP nicht so deutlich hören lassen. Mein alter Projekt konnte das nicht, wie der Kenwood es heute möglich macht.
.
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Vielen Dank für Deine emotionale Beschreibung. Vielleicht kann ich beide Varianten mal probehören um mir ein eigenes Hörbild zu machen. Ich habe diesbezüglich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, auch die, dass (und das war auch die Meinung eines größeren Kreises) kein Unterschied zu hören war.
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

realperfekt hat geschrieben:... Ich habe diesbezüglich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, auch die, dass (und das war auch die Meinung eines größeren Kreises) kein Unterschied zu hören war.
moin moin

Die Unterschiede die eventuell zu Tage treten, hängen ganz bestimmt auch mit der Hardware zusammen, die zum Hören mit CD oder LP Verwendung finden. Der Projekt Plattenspieler den ich zuvor hatte, machte mich nicht sehr an, da waren, wenn überhaupt Unterschiede zwischen LP und CD kaum zu bemerken. Auch mit meinem älteren Accuphase E206, den ich noch habe, machen Schallplatten keine Freude, selbst wenn der Kenwood da dranhängt.

Die Phonokarte in meinem Vorverstärker mag den Kenwood wohl ganz gerne, denn diese Kombination klingt in meinen Ohren sehr gut. Allerdings habe ich auch Lautsprecher ausgewählt, die keinerlei Schärfen an meine Ohren transportieren, es sei denn, die Aufnahme ist grottenschlecht.

In den nächsten Tagen will ich hier ungenutzte Lautsprecher anschliessen, die nur rumstehen, nicht übel sind, aber in den oberen Lagen dazu neigen, alles ein wenig zu genau abzubilden.

Es könnte gut sein, weil jeder ja zu Hause andere Kombinationen aus Hardware hat, die Räume anders gechnitten sind und verschieden möbeliert sind, jedesmal Urteile zum Hören von CD im Vergleich zu LP abgegeben werden, die selbst nicht vergleichbar sein können.

Bei mir macht der Plattenspieler halt eine sehr gute Figur, sein Vorgänger nicht und die Lautsprecher, DanishPhysics, klingen eher grundtonstark und ohne lästige Hochtonabbildung, das andere Paar Electra 936 hingegen plastischer, detailverliebter und in den Höheren Lagen fast lästig. Vielleicht eignet sich Tom Waits CD und die entsprechende LP ja, einmal der Electra genauer zuzuhören wenn ich sie angeschlossen habe. Zur Zeit bevorzuge ich doch die Danishy Physics, die ist eben den Tick weniger lästig und die Höhen und alle Informationen bleiben mit ihr unaufdringlich im Hochton und geeignet, der Musik mit Freude zu folgen, erhalten.
.
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H. (Silbersand 401)

Beitrag von Roland H. »

Hallo,

habe mir aufgrund der Empfehlung erstmal die CD zugelegt,
gefällt mir, zwar nicht jedes Stück, aber ein must have.

Gruß Roland
Bild
Antworten