Steve Gadd Band

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Steve Gadd Band

Beitrag von RayDigital »

Seit gestern spielt die Steve Gadd Band mit ihrem mitlerweile 4. Album "Steve Gadd Band" in meinem Wohnzimmer!

Bild

Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn bedingt durch mein hochwertiges Kopfhörer Set-Up (Mac mini, arfi-psu, afis+arfi optical USB, arfi-dac2, Bakoon HPA-21, Sennheiser HD800) könnte man leicht der Illusion verfallen, die Band stünde tatsächlich nicht weit von mir entfernt und spiele Live in meinem WZ. Und wie die spielen!

Angetrieben durch die Rhythmusmaschinen Steve Gadd am Schlagzeug und Jimmy Johnson am Bass brillieren die anderen Könner an der E- und Akustik-Gitarre (Michael Landau), am Fender Rhodes und Klavier (Kevin Hays) und an der Trompete und Flügelhorn (Walt Fowler).

Die ganze Band spielt derartig locker lässig und gekonnt, aber niemals langweilig zu melodischen Fusion-Jazz Arrangements auf, dass alle Stücke wie aus einem Guss in einer bemerkenswerten Aufnahmequalität an die audiophilen Ohren dringen. Die Spielfreude der Band dringt mit jeder Note in jedem der insgesamt 11 Titel durch, meine favorisierten Anspieltipps sind der Opener "I Know, But Tell Me Again", Nr. 3 "Where's The Earth?", Nr. 5 "Skulk" und Nr. 7 "Rat Race", die allesamt in schnellerem Tempo als z.B. die ruhigeren Stücke Nr. 2, 4 und 6 daherkommen.

Das Album ist als Download bei Qubuz auch in 24 bit/96 kHz Auflösung erhältlich. Wer diese Art von Musik mag, sollte hier zugreifen!

https://www.qobuz.com/de-de/album/steve ... txwl21galb

Gruß,
Raimund
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Grammy

Beitrag von aufdieohren »

Hi Raimund,

ja, ein wirklich feines Album. Es ist hervorragend eingespielt und aufgenommen.
Die Herren um Steve Gadd spielen unaufgeregt...keiner muss etwas beweisen und
das tut der Musik gut.
Zu Recht wie ich finde ist das Album mit einem Grammy honoriert worden.

Empfehlen kann ich ein Konzert der Steve Gadd Band seinerzeit in Leverkusen. Auf YouTube
kann das Konzert gesehen werden. Exzellente Aufnahmequalität und die Band war in top Form.

Gadd ist wie ein Wein, je älter er wird desto besser wird er..jeder Ton den er spielt hat Relevanz. Kein Ton zu viel,
immer geschmackssicher kreiert etwas unverwechselbares das Klasse besitzt.
Er schafft es den einfachsten Groove zu spielen und swingt und Groove dabei...unfassbar.

Auf dem Corea und Gadd Album packt er in „like i was sayin ‘“ auch mal wieder aus.
Nicht weil er wie die neue Generation alles zukleistert und das Drums als Sport begreift,
sondern weil er wie immer eine Geschichte erzählt, die das Thema umspielt um gleichzeitig immer mehr Spannung
mit kleinen aber entscheidenen Veränderungen aufzubauen, bis er in ein explosives Finale mündet.

Wenn ich bedenke das Gadd bereits 74 Jahre alt ist, haut es mich um so mehr um, was er immer noch an Energie und Kraft
abrufen kann.

Grüße

Tom
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Tom,

es freut mich zu hören, dass dieses Album mit einem Grammy honoriert wurde, besticht es nicht nur durch hervorragende Musik, sondern auch mit einer ziemlich guten Aufnahmequalität.
Die Neuanschaffung meines “arfi-stream xto”-Streamers hatte ich in den letzten Tagen zum Anlass genommen, mir wieder einmal die Lieblingstitel dieses Albums anzuhören. Das Studioalbum kommt mit einer tollen Räumlichkeit und Kanaltrennung daher, einer großen weiten und tiefen Bühne, jedem einzelnen Instrument kann problemlos gefolgt werden, man ist einfach live dabei.
Steve Gadd ist in der Tat kein überragender Schlagzeugtechniker, so wie beispielsweise Dave Weckl oder Marco Minnemann, die ich ebenso verehre, aber ein großartig gefühlvoller Drummer, der bei diesem Album als Bandleader den Takt vorgibt. Seine geradezu spartanische, aber nicht weniger treffend soulig groovige Spielweise haben Größen wie Eric Clapton oder Marcus Miller immer wieder veranlasst, mit Steve ins Studio oder auf Tourneen zu gehen.

Gruß,
Raimund
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Weiterer Anspieltipp: "Gadd Gang" von The Gadd Gang mit u. a. tollem Schlagzeug-Solo...
Bild
Antworten