Chris Barber

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Chris Barber

Beitrag von h0e »

Hallo,

leider ist mal wieder ein Großer gegangen.
Immerhin wurde er über 90.
Gerade zu seinen Ehren wieder mal eine meiner Lieblingsstücke aufgelegt,
St. Louis Blues von der Scheibe Come Friday (Bell Records),
Chris Barber mit seiner Band in Direktschnitt!

Grüsse Jürgen
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Jürgen,
ja, unsere Helden der Jugend gehen. Auch ich liebe diesen Blues, er hat mich seinerzeit mit dem damals noch HiFi-Virus direktschnittmässig infiziert. Danke Chris!
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich glaube, den shouter "Icecream" hat jeder schon mal gehört. Für mich war das auch stets "Gute-Laune-Music", so eine Form von Skiffle Musik:

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=_wsX_wcTpD0

Gruß
Franz
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Chris Barber war nicht nur ein "Held der Jugend" für mich.

Obwohl es um die 50 Jahre her sein muss, dass ich zum ersten Mal an eines seiner Konzerte in der Schweiz ging, hat mich sein Blues & Skiffle und Dixi-Jazz, immer begleitet.
https://www.chrisbarber.net/covers/cover-025.htm

Da gab es übrigens mal eine Phase , wo Chris auch mehr als nur "Ice Cream" spielte :wink:

Seine letzten Jahre mit der "Big Band" habe ich dann leider verpasst.

Chris ist wohl DER Musiker, von dem ich am meisten Platten habe.

Urs

RIP, Chris...
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Liebe Forenten,

aus der Freien und Barberstadt Hamburg, wie ich gestern oder vorgestern im Radio (seit der letzten Reorganisation strahlt NDR Kultur abends von 22:30 bis Mitternacht Jazz aus) gelernt und hier (https://www.welt.de/print-wams/article1 ... wurde.html) noch einmal nachgelesen habe, ein letzter Gruß: wenn er auch nicht in der ersten Reihe der von mir häufig gehörten Musiker stand, kannte ich ihn natürlich. Sein prägender Einfluss auf unsere Kultur reicht bis in meine Familie hinein, denn ein Onkel von mir, Jahrgang 31, war nach Kriegsende begeisterter Jazzhörer (und Fußballspieler und später Fußballfan; ja, ja, sowas geht manchmal auch zusammen).

Möge er in Frieden ruhen. Er hat es sich redlich verdient.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Franz hat geschrieben: 05.03.2021, 10:51 Ich glaube, den shouter "Icecream" hat jeder schon mal gehört. Für mich war das auch stets "Gute-Laune-Music", so eine Form von Skiffle Musik:

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=_wsX_wcTpD0

Gruß
Franz
In Dü-Dorf konnte man in der Alt Stadt sich die interessantesten Stücke bei der band bestellen. Für nen Alt.
Bei Ice Cream war das jedoch anders. Dieser Titel kostete 60,00 DM (sechzig!!)
Das war damals viel Geld.Sprach aber schon mal für die Beliebtheit der Band.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

leider wird Chris Barber im nur mit Ice Cream in Verbindung gebracht und auch
leider gibt es recht wenig wirklich tolle Aufnahme abseits des Dixiland.
Schade, denn er war oft mit weiteren Ausnahmemusiker unterwegs,
die sich grandios ergänzen konnten.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten