Cover: die bessere Version...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
treble trouble
Aktiver Hörer

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

wenn man.prüfen will, ob das Stück, das man so gut findet und das man immer für das Original hielt, vielleicht ein Cover ist, oder wenn man herausfinden will, wer ein Original gecovered hat, ist die Seite https://www.whosampled.com/ interessant.

Sorry, falls der Link schon erwähnt wurde, und ich es übersehen habe.

Schöne Grüße
Gert
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer

whosampled.com

Beitrag von MacDilbert »

Hallo Gert,

die Seite...
treble trouble hat geschrieben:
11.08.2020, 17:32
wenn man prüfen will (...) ist die Seite https://www.whosampled.com/ interessant.
... ist der Hammer!

Merci! Karl-Heinz
Bild
koslowj
Aktiver Hörer

Beitrag von koslowj »

Die Seite ist wirklich interessant, wenn auch nicht vollständig. Bin gerade über dieses Cover von "Eight Miles High" der Byrds gestolpert, das ich noch nicht kannte:

https://www.youtube.com/watch?v=y98u36s4bFQ

Verblüffend, wenn auch nicht unbedingt besser als das Original...

Wer's gern schräg mag, kann sich evtl. auch für Sid Vicious Version von Sinatras "My Way" erwärmen (meine Frau haßt diese Version). Dass soetwas nicht nur auf U-Musik beschränkt sein muß beweist natürlich Florence Foster-Jenkins

https://en.wikipedia.org/wiki/Florence_Foster_Jenkins

Zitat: "No one, before or since, as succeeded in liberating themselves quite so completely from the shackles of musical notation." (Stephen Pile)

Ein schönes WE allerseits,

-- Jürgen
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer

Time Has Told Me

Beitrag von MacDilbert »

Original aus dem Jahr 1969
Bild

und ein Nachbau von 2012
Bild

Beides wunderbar!
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer

Und wieder dieser Weller...

Beitrag von MacDilbert »

Das Original: I Walk on Guilded Splinters von Dr.Voodoo-John auf seinem Erstling Gris-Gris (1968).

Bild

Ich klaue mal schnell ein Allmusic-Zitat zum Song von der englischen Wikipedia und werfe es in deepl.com:
Dr. John ist schamlos in einer schlüpfrigen und bösartig klingenden Prahlerei ob der Kraft seiner Zaubersprüche. Congas, Tom-Toms, schlangenartige Gitarre und Mundharmonika unterstreichen sein Juju, während ein begleitender Refrain seine Kraft wie Mambo-Priesterinnen im Unisono bekräftigt. Ein geisterhaftes Baritonsaxophon schwebt durch die Wendungen. Dröhnender Blues, dampfender Funk und geloopter R&B sind in seinem Groove untrennbar miteinander verwoben.
OK, kann man verstehen, wenn vorher die nötige Anzahl Pilze eingenommen wurde.

Ein sehr gelungenes Cover findet sich u. a. bei Paul Weller auf seinem Album Stanley Road (1995). Damit man's nicht gleich findet, hat er den Titel dezent um ein u gekürzt: I Walk on Gilded Splinters.

Bild
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beitrag von tom_on_wheels »

Ahhh, den Thread gibt es ja auch noch :cheers:

Heute gerade wieder eins meiner absoluten Lieblingsstücke im Radio gehört und es ist eine Coverversion, nämlich "Spinning Away" von Sugar Ray. Das Original ist von Brian Eno, einem der produktivsten und besten Musiker und Komponisten auf diesem Planeten.

Das Cover findet sich auf dem Soundtrack von "The Beach". Leider wird dieser Soundtrack weder auf Tidal noch auf Qobuz und wahrscheinlich auch nirgendwo sonst zum Streamen angeboten.

Das oben verlinkte Video ist auch einfach nur herrlich anzuschauen.

Viele Grüße
Tom
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer

Beitrag von MacDilbert »

Hallo Tom,

vielen Dank für - in diesem Fall - das Original von Brian Eno und John Cale. Und bei John Cale fällt mir ein: Small Town auf Songs for Drella zusammen mit Lou Reed

Bislang leider noch kein Cover davon gesichtet... oder kennt jemand eins - bevor mein Beitrag wg. "off topic" verschoben wird :lol:

Aktive Grüße
Karl-Hienz
Bild
Antworten