Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Servus Hans-Martin

Oha, da ist mir ja was erspart geblieben. Eine Veränderung um 8 DR-Zähler ist schon recht ordentlich.
Ich habe (fast) nur Jazz-XRCDs - und diese waren bisher immer einwandfrei, auch wenn stärker als die alten CDs komprimiert. DR-Range ist ja nun nicht alles ...

Wenn du Dire Straits - Freund bist, müßten doch die DSD-Neuabtastungen der alten Mastertapes - meines Wissens ohne Kompression - genau dein Ding sein. Hast du die schon gecheckt ?


audiophile Grüße
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Oliver,
schon bei Paul Simons Graceland und bei Jennifer Warnes Famous Blue Raincoat habe ich erlebt, dass hiesige Pressungen hinter den Ausgaben im Ersterscheinungsland zurückblieben, später habe ich versucht, CDs im Land der Originalproduktion zu beschaffen, per ebay ist das recht einfach. Auch bei Led Zeppelin war das recht aufschlussreich, da begegneten mir sogar Versionen, die eine Kanalvertauschung mitbrachten. Und bei The Beatles Abbey Road war die japanische Ausgabe in der Polarität gegenüber Apple/EMI London Original invertiert.
Bei Brothers in Arms ist die Polarität der XRCD wie das Sony Remaster und wie das Original einheitlich invers (gilt auch für die meisten Led Zeppelin).
Wenn das Original invertiert erschien, habe ich bei der XRCD-Ausgabe dieselbe Polarität festgestellt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Hier die exakten Werte zur Sarah Vaughan - XRCD :


Bild


Bild
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Für die Freunde des Blues. Ich bin sehr angetan.

Bild
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Jannemann hat geschrieben:Für die Freunde des Blues. Ich bin sehr angetan.

Bild
Kann ich bestätigen - sehr schönes Album, relaxte Musik mit der „Soul Queen Of New Orleans“ Irma Thomas am Mikro. Die zweite Hälfte tendiert eher zum Jazz als dem Blues - ziemlich geniale Mischung.

Wer allerdings den Kauf des Vinyls plant, sollte unbedingt vorher probehören.
Ich musste mein Exemplar leider zurückschicken. Trotz intensiver Wäsche gab es auf beiden Seiten innerhalb der ersten beiden Tracks erhebliche Störgeräusche in Form von lautem Knistern. Die weiteren Tracks waren OK.

Die Retour-Abwicklung sowie Betrags-Rückerstattung bei HHV-Records hat (wieder) sehr schnell, zuverlässig und ohne Komplikationen funktioniert.


Musikalische Grüße
Tom
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Aus traurigem Anlaß ... :(


Bild
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Gerade auf dem Plattenteller:

Bild

Bild

Die jazzige Seite der Aretha Franklin - R.I.P... :cry:


Musikalisch traurige Grüße
Tom
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Frisch von der Platte ...

Bild

.. und erstaunlicherweise, was selten zutrifft, ohne Vollaussteuerung !
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Hallo zusammen,

während der Sonntagvormittag traditionell dem Blues „gehört“, entwickelt sich der Abend immer mehr in die klassische Richtung.

Daher gleich vom PC folgendes (beides in CD-Quali):

Bild

Bild

Bild

Bild


Euch einen schönen (Musik)-Abend :cheers:


Musikalische Grüße
Tom
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Meisters-Werke :wink: , überraschend Audiophil !

Elvis: Close Up. Eine Sammlung alter unbearbeiteter Mastertapes.

Bild
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Haha... ja, die macht Laune!

Voll lustig... Elvis ist bisher immer links zu hören. Bei mir links über die Lautsprecher hinweg. Und wenn ich dann mit geschlossenen Augen da hinschaue... und die Augen auf mache steht genau an der Stelle ein „Beistelltisch“denn er wohl gerade als Hocker missbraucht :cheers:

Viele Grüße

Christian
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Marillion

All One tonight

schöne Liveaufnahme aus der Royal Albert Hall :-)

Grüße
Ralf
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Hallo zusammen,

heute Abend bin ich bei Christoph Titz auf Burg Wilhelmstein.

Zur Vorbereitung läuft gerade ein CD-Rip eines Seiner vielen Bandbeteiligungen aus dem Jahre 1996 - „Acting World“ von der Nut Factory:

https://www.discogs.com/de/artist/251720-Nut-Factory

Die CD habe ich 1997 bei einem Live-Konzert der Band im Rahmen der Dürener Jazztage gekauft - incl. vier Unterschriften der (damals) achtköpfigen Band. Werde die CD heute Abend mal für ein aktuelles Autogramm mitnehmen und bin auf das Gesicht von Christoph gespannt...

Die musikalische Einordnung von „Acting World“ hingegen fällt mir etwas schwer.
Acid-Jazz, Jazz-Funk, Soul und auch ein paar Baladen machen das Album jedenfalls sehr abwechslungsreich. Dazu die echt interessante und ungewöhnliche Stimme des Sängers Duke Quarcoo und tolle Bläsersätze laden zum tanzen ein.

Des Weiteren spielen neben Hr. Titz an der Trompete noch folgende Personen mit:
Philip Niessen : Guitar
Taco von Hettinga : Saxophone
Thorsten Hetzmann : Trombone
Thomas Proitsis : Bass
Luuk Cox : Drums
Michel Bisceglia : Keyboards

Leider steht im Booklet nicht drin, wer den weiblichen Gesangspart bei z.B. Year without summer übernimmt.

Lege ich immer wieder gerne auf... 8)


Musikalische Grüße
Tom
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

tom539 hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute Abend bin ich bei Christoph Titz auf Burg Wilhelmstein.
Da auch Pat Appleton als Sängerin zu Gast sein wird, läuft nun Ihr drittes Studio-Album „A Higher Desire“ als Tidal-Stream:

Bild

Bild

Anders als die Alben von De-Phazz, bei denen Pat auch den Gesangspart übernimmt und eher in Richtung Lounge-Musik einzuordnen sind, handelt es sich bei „A Higher Desire“ um ein schönes Jazz-Album mit wirklich toller Stimme.

Hoffe, dass es das Album heute Abend als Vinyl zu kaufen gibt - natürlich dann mit Autogramm von Ihr... :cheers:


Musikalische Grüße
Tom
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Bild

Das legendäre Premierenalbum des Alan Parsons Project von 1976.
Dieses gehört zu den absoluten Klassikern des Sophisticated Rock und lieferte für das Projekt des Mannes, der als Toningenieur mit The Dark Side of The Moon sein Meisterstück abgeliefert hatte, einen grandiosen Einstieg - musikalisch, wie auch klanglich !
Alle Alan Parsons - Aufnahmen waren stets von vorzüglicher Qualität, konnten aber im Laufe der Jahre meist klanglich noch etwas gesteigert werden. Hier zeigt sich halt das enorme Potential, das echte Spitzenaufnahmen bieten. MFSL hat hier 1994 eine klanglich zum Besten was es im Genre Rock gibt zählende Version herausgebracht, die man wahrlich als audiophilen Traum bezeichnen kann. Wirklich erstaunlich, was hier aus einem Album von 1976 speziell auch im Tieftonbereich, herausgeholt wurde. Echte Tiefbässe waren in den 70ern doch eher Mangelware, gab es damals doch kaum Heimanalagen die subbassreproduktionsfähig waren. Diese MFSL-Edition klingt noch ein ganzes Stück besser, als die ebenfalls berühmte Version von APP's sophomore album I Robot, enthält aber nicht die Einführungstexte von Orson Welles, wie sie auf der Re-Issue von 1987 des Meisters selbst zu hören sind. Diese waren zwar schon beim Original aus den 1970ern geplant, fanden dann aber doch nicht den Weg auf's Album.



audiophile Grüße
Bild
Antworten